Also eins mal vorweg: Die meisten, die von „auf Rügen wohnen“ träumen, haben ehrlich gesagt mehr die Kreidefelsen im Kopf als das, was der Alltag da wirklich bedeutet… Aber das weißt du wahrscheinlich eh schon, sonst hättest du nicht so gezielt gefragt. Als Physiotherapeut hast du vom Berufsbild her auf Rügen gar nicht die schlechtesten Karten – Stichwort: viele ältere Leute, viele Touristen mit Rücken, und die Kliniken in Binz oder Sassnitz suchen regelmäßig. Allerdings, und das ist so ein Insel-Ding, läuft halt echt viel über Vitamin B. Wer wen kennt und wie lange schon, kann Türen öffnen oder eben auch zuhalten, das ist auf Rügen besonders ausgeprägt. Ich würd an deiner Stelle erstmal versuchen, über Initiativbewerbungen Kontakt zu den Gesundheitszentren zu bekommen und die Mail möglichst norddeutsch-hanseatisch knapp halten. Die mögen da kein Gedöns, lieber direkt zur Sache kommen.
Wohnungen… tja, das ist so ’ne Sache. In Bergen auf Rügen hast du die beste Infrastruktur, aber wie schon gesagt wurde: Viele Blocks, wenig Flair. Am Rand von Putbus oder auch Garz hast du manchmal Glück mit kleinen Wohnungen bei älteren Besitzer:innen – die schalten ihre Anzeigen aber oft nur im „Ostsee-Anzeiger“ oder an der Pinnwand im Supermarkt. Online siehst du meist nur die Ferienbuden. Ich habe mal monatelang für meine Tante gesucht, am Ende war’s wirklich ein Zettel im Edeka, der die passende Wohnung brachte. Muss man Geduld haben. Einfach mal ’ne Woche auf der Insel rumfahren, jeden Aushang knipsen, das kann helfen. Die Sprachfärbung nicht vergessen: „Moin“ zum Einstieg, eher abwartend als überschwänglich, das lieben die Einheimischen.
Noch was, was oft unterschätzt wird: Mobilität. Ohne eigenes Auto bist du da schnell aufgeschmissen. Öffis fahren im Winter spärlich, und wenn du mal nach Stralsund musst… dauert. Also, ein kleiner Gebrauchtwagen schadet nie, und fahrradtauglich solltest du auch sein, das ist keine Großstadt mit Carsharing und E-Rollern an jeder Ecke.
Achso, was mir grad einfällt – hab mich gestern beim Aussteigen ausm Bus in Bergen voll auf die Klappe gelegt, einfach weil diese Kopfsteinpflaster da noch aus DDR-Zeiten ist 🙄. Das passt irgendwie: Auf Rügen läuft vieles ein bisschen rumpelig und altmodisch, aber gerade das hat ja auch was. Wenn du dich drauf einlässt und ein bisschen norddeutschen Humor mitbringst, ist der Inselstart machbar. Ich drück die Daumen!