Was ich mal ganz witzig auf Rügen fand, war diese Kombi aus uralt und supermodern beim Essen. Hab z.B. mal in Putbus beim Zocken auf meinem alten Switch Lite (ja, die klapprige Version) in ’ner kleinen Bäckerei rumgehangen – erst frisches Schmalzbrot mit ordentlich Zwiebel drauf, dann direkt nen Sanddorn-Cappuccino hinterher. Geschmacklich erstmal komisch… aber nachmittags hat das echt reingehauen. Danach hat mich aber die Bedienung nach meinem komischen Gerät ausgefragt, und plötzlich saßen wir zu dritt da, einer mit Kuchen, einer mit Räucherfisch, ich mittendrin mit Games und alle labern über Essen und Ostsee-Triggerfoods. Das ist so ’ne Szene, die mir mehr von der “Kulinarik auf Rügen” im Kopf geblieben ist als die ganzen Bewertungen auf Google Maps.
Was Snacks angeht, gibt’s tatsächlich nicht nur Fisch und Sanddorn – hab in einer Seitenstraße von Bergen so ne Bude mit handfestem Labskaus gefunden (ehrlich, ungewohnter Anblick, aber voll lecker mit sauren Gurken drauf) und daneben völlig random Crêpes mit Krokantfüllung, gemacht von ’ner Berliner Aussteigerin. Also die Insel zieht schon ganz komische Essenskombos an … aber das macht’s irgendwie chillig, find ich.
Worüber aber nie so richtig gesprochen wird: Gibt’s irgendwo auf Rügen sowas wie Mitternachts-Food? Ich mein jetzt keine Dönerbude, sondern z.B. Late-Night-Beachfood oder kleine Events mit Straßenständen. Bin mir selbst nicht sicher, hab immer bloß tagsüber geschnorrt… Wär aber doch cool, falls jemand was in der Richtung erlebt hat? Oder sind um 20 Uhr alle Gabeln eingepackt und das Nachtleben ist durch?