1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Essen & Trinken (Restaurants, Cafés, Bars)

Kulinarische Entdeckungsreise: Die besten Restaurants und Cafés auf Rügen

• Helios
  • 8. Juni 2025 um 12:34

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 80 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2025 um 11:40) ist von Arag66.

• Helios
    Anfänger Themenautor
    • 8. Juni 2025 um 12:34

Hey Community,

ich hoffe, es geht euch allen gut! Da ich bald einen Trip nach Rügen plane, wollte ich mal in die Runde fragen: Welche Restaurants und Cafés auf der Insel könnt ihr wärmstens empfehlen? Ich liebe es, neue kulinarische Orte zu entdecken und freue mich immer über Geheimtipps, die vielleicht nicht in jedem Reiseführer stehen. Gibt es besondere Spezialitäten, die man unbedingt probieren sollte, wenn man auf Rügen ist? Lasst mich gerne wissen, was eure Geschmacksknospen so begeistert hat! 😊

Freue mich auf eure Vorschläge!

Viele Grüße,
    Helios

• ziggie
    Mitglied
    • 9. Juni 2025 um 20:45

Wenn du dich wirklich ins kulinarische Rügen fallen lassen willst: Klar gibt’s die üblichen Fischbrötchenbuden, aber was kaum jemand auf dem Schirm hat, sind die alten Gutsbäckereien, die noch auf paar Höfen laufen – da gibts Sanddornkuchen, Pommersche Braunkuchen, mal nen echten Schmandkuchen, wie ihn früher nur die Mütter nach’m Melken gemacht haben… und das alles meist ohne großes Gedöns. Die kleinen Cafés in Garz oder Putbus, oft versteckt in den Seitenstraßen, backen manchmal noch nach Rezepten, die älter sind als die Dampfeisenbahn. Wenn du Lust hast, richtig einzutauchen: Frag die Leute hier nach „Kaffee Kopp un’ Koken“ – das ist kein fancy Laden, sondern ein Nachmittag mit Einheimischen und Geschichten, irgendwo zwischen altem Bauernhaus und Gartenlaube. Das findet man echt nicht im Reiseführer…

• SUNDAY
    Anfänger
    • 15. Juni 2025 um 21:32

Finde, auf Rügen wird oft unterschätzt, wie viele Kräuter und Wildpflanzen da wild wachsen – gerade in den kleineren, naturverbundenen Cafés am Bodden gibt’s Drinks und Gerichte mit Löwenzahn, Brennessel, Sanddorn und selbst gesammelten Pilzen. Für die, die sich abseits vom Fisch mal was für Immunsystem und Zellen gönnen wollen: In Prora gibt’s ein Restaurant, das experimentiert mit Chlorella‑Algen und regionalem Hanföl – beides starke Superfoods, antioxidativ und vll sogar antioxidativer als dsa übliche Vitamin C-Kram aus der Apotheke. Wer mutig ist, kann da auch fermentierte Gemüse probieren – wild, ein bisschen schräg, aber deutlich besser für die Darmflora als die x‑te Bratfischbude…

• Arag66
    Mitglied
    Beruf
    Krankenpfleger
    • 20. Juni 2025 um 11:40

Was die Gastronomie auf Rügen angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Die meisten bleiben tatsächlich bei Fischbrötchen und Räucherforelle stehen – aber das ist bei weitem nicht alles, was man auf der Insel erleben kann. Gerade rund um Sassnitz und Binz gibt es etliche Lokale, die zwar im Sommer meist voll sind, sich aber mit einer gediegenen Karte und regionalen Zutaten verlässlich behaupten. Mir fällt da zum Beispiel ein kleines Restaurant in der Nähe des Hafens von Sassnitz ein, wo die Fischsuppe fast schon ein lokaler Mythos ist. Dort kommt das Gemüse noch morgens frisch vom Feld – und, was ich anmerken muss, das scheint inzwischen eher selten zu werden.

Cafés verdienen auf Rügen auch mehr Beachtung. In Mukran gibt’s nicht nur Zugang zu den Kreidefelsen, sondern im alten Bahnhof ein Café, das mit selbstgemachten Kuchen doch wirklich überrascht. Sanddornkuchen mag zwar nach Postkartensouvenir klingen, aber ehrlich – die leichte Säure in Kombination mit Baiser ist ein echter Genuss nach dem Wandern. Die Bäckerin plaudert oft aus dem Nähkästchen; wie viele Generationen da an Rezepten weitergegeben werden, kann man manchmal gar nicht zählen… Das erinnert daran, dass es hier auf der Insel um weit mehr als nur die „Strand-Touristenküche“ geht.

Ich finde, gerade für kulinarisch Interessierte lohnt sich ein Abstecher nach Lohme. Die Terrassenlokale haben nicht nur einen beeindruckenden Blick auf die Ostsee, sondern legen durchaus Wert auf jahreszeitliche Küche – Wild aus der Granitz, Pilze, und auch mal Gerichte mit lokal gesammelten Wildkräutern wie SUNDAY schon erwähnt hat. In einem Gespräch mit einem der Köche wurde mir kürzlich glaubhaft versichert, dass die Kräuter oft frühmorgens selbst gesammelt werden. Mag zwar etwas nach Marketing riechen, aber die Aromen sind wirklich anders, wenn die Kräuter frisch gepflückt sind… Hab übrigens grad meinen Kaffee verschüttet 🙄

Was mir persönlich aufstößt, ist die Entwicklung rund um das geplante LNG-Terminal in Mukran. Ich kann nur wiederholen: Nachhaltiger Tourismus und regionale Gastronomie leben davon, dass die Natur intakt bleibt – und dass wir weiterhin mit Gästen punkten können, die genau daran Interesse haben. Wenn erst große Industrieanlagen hier reinbauen, möchte ich nicht erleben, was aus den vielen kleinen Betrieben wird, die heute mit viel Herzblut regionaltypische Speisen anbieten. Viele Gäste kommen gezielt auch wegen dieses Angebots, sorgen auf ihre Weise für gefüllte Gemeindekassen, Arbeitsplätze und… das typische Inselflair.

Wer wirklich etwas erleben will auf kulinarischer Ebene, sollte jedenfalls den Mut haben, mal abseits bekannter Pfade in die kleinen Seitenstraßen zu gehen und Einheimische direkt zu fragen. Es lohnt sich, zwischen den Klassikern wie Fisch und Sanddorn auch Wildgerichte, Gerichte mit Seetang oder außergewöhnliche Kuchen zu testen. Die Überraschungen sind meistens die größten Highlights – naja, ihr wisst schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad
  • Kinder-Ausflug
  • Kitesurfen