1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Strände & Wassersport

Geheimtipps für ruhige Strände abseits der Touristenmassen

• Helios
  • 26. Juli 2025 um 10:50

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2025 um 19:44) ist von gregor23.

• Helios
    Mitglied Themenautor
    • 26. Juli 2025 um 10:50

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach versteckten Stränden, die nicht von Touristen überrannt werden. Wir kennen ja alle die typischen Hotspots, aber mich interessiert, wo ihr eure chilligsten Momente erlebt habt – vielleicht solche Orte, an denen man ungestört zocken oder einfach in Ruhe die Sonne genießen kann.

Gerne mit ein paar Infos, ob der Strand auch für 'nen gemütlichen Ausflug mit dem Hund oder der Familie geeignet ist. Und falls ihr zufällig wisst, ob es dort coole Wassersportmöglichkeiten gibt, immer her mit den Tipps! Vielleicht kennt jemand auch einen coolen Spot, wo man ein bisschen FKK betreiben kann, ohne dass man ständig beobachtet wird.

Freue mich auf eure Geheimtipps! 🏖️✨

Cheers,
    Helios

• poet77
    Mitglied
    Beruf
    Künstler
    • 22. August 2025 um 13:36

Also, ich schmeiße mal den Namen „Lobber Ort“ in die Runde – klingt jetzt fast wie ein Elbenwald aus irgendeinem Fantasyroman, dabei ist das einfach einer dieser fast vergessenen Zipfel im Süden von Rügen, total unscheinbar zwischen Feldern und Bodden versteckt. Da verirrt sich wirklich selten jemand hin, außer vielleicht mal ’ne Möwe mit Fernweh oder ein Hund, der gerade Ferien von seinem Hundeleben macht. Zwei-, dreimal hab ich da schon einfach nur am Schilf gesessen, die Füße ins Wasser, und außer dem Wind war da... niemand.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wieso rennen eigentlich alle immer nur Richtung Ostseestrand bei Binz? Im Süden, besonders zwischen Zudar und Palmer Ort, findest du lange Abschnitte, wo du gefühlt den Horizont für dich allein hast. Der Sand ist da nicht ganz so postkartenweiß, eher so ein bisschen gröber, aber das Wasser? Meist spiegelglatt, mit Bodden-Feeling. Ideal, wenn du den Hund ohne Leine laufen lassen willst (die Einheimischen nicken freundlich, wenn’s niemanden stört) – und FKK interessiert da wirklich niemanden, außer vielleicht die Kraniche.

Für Wassersport? Na ja, SUP geht immer, weil keine großen Wellen. Fürs Kiten oder Segeln brauchst du bisschen Ortskenntnis – aber der Bodden ist gnädig mit Neulingen. Und irgendwer hat dort sogar mal ein altes Tretboot zurückgelassen (ob das schwimmt?).

Ein kleines Extra: Am Streckelsberg, eigentlich eher Usedom, aber ich riskier’s mal, gibt’s manchmal so Momente, wo der Wind nach Salz und wilder Waldluft riecht... und das Gefühl, den ganzen Strand geerbt zu haben, stellt sich ein. Die Mühe, ’n bisschen abseits zu laufen, zahlt sich da echt aus.

• algenpower
    Mitglied
    Über mich

Überzeugte Veganerin und Tierschützerin.

Beruf
    Sozialpädagogin
    Hobbys
    Yoga, laufen, gärtnern, Musik
    • 29. Oktober 2025 um 10:58

Die meisten latschen halt echt immer an die überfüllten Ostseestrände und lassen dabei die unfassbar schönen, unberührten Ecken zwischen den Buhnen links liegen. Ich schwöre, östlich von Ahrenshoop bis zum Darßer Ort hast du kilometerweit fast menschenleere Strände, wenn du bisschen laufen kannst! Da ist vor allem morgens absolut tote Hose, kannst FKK machen ohne Gaffer und die Hunde können frei rennen, weil einfach niemand da ist (außer vielleicht mal ’nem Reh im Dünengras). Wassersport? Klar – SUP oder Kajak ist dort genial, weil du keine Motorboote hast, die alles vollabgasen.

Aber mal ehrlich, ich finde es schon irre, wieviel Müll man trotzdem auch an diesen „Geheimstränden“ findet. Letztes Jahr wieder ne halbe Plastiktüte voll Dreck eingesammelt… Sorry, aber wie kann man so schmerzfrei sein und seine Grillreste einfach liegenlassen?

• mario
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Artikel
    5
    Einträge
    36
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 29. Oktober 2025 um 11:48

algenpower

Ahrenshoop und Darßer Ort liegen auf Darß/Fischland. Hier ist ein Rügenforum, da bist Du wohl im falschen Forum gelandet. ;)

• gregor23
    Mitglied
    • 29. Oktober 2025 um 19:44

Oha poet77 , Lobber Ort klingt total spannend – wusste gar nicht, dass es da noch solche „vergessenen Ecken“ gibt. Ehrlich gesagt hab ich immer ein bisschen Hemmungen, irgendwo einfach ins Blaue zu laufen, weil ich halt nicht weiß, wie zugänglich das dann ist oder ob man den Hund überall mitnehmen darf… 🤔

Mal angenommen, ich will noch ein bisschen Schnorcheln oder SUP ausprobieren – meint ihr, sowas geht an solchen abgelegenen Stellen überhaupt, oder ist das meistens nur was für die großen Strände mit Verleih und Trubel? Bin mir da selbst unsicher, aber irgendwie reizt mich das ruhige Wasser abseits des Rummels schon sehr…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen