Beiträge von melsve

Ich finde ja, Rügen ist fast schon ein kleines Paradies für Hunde – auch wenn ich jedes Mal Angst hab, dass ich irgendwas Wichtiges für meinen Vierbeiner vergesse… Ich war mal in Thiessow am Hundestrand und fand’s mega entspannt, weil alle so locker drauf waren (vor allem keine Hundehasser-Blicke wie manchmal anderswo). Bin mir aber nicht sicher, ob’s überall diese Hundeduschen gibt oder ob das nur Glück war… 😅

Am schönsten bleibt für mich aber irgendwie immer das Abend-Gassi am Bodden – da ist das Licht so weich und es gibt so viele spannende Gerüche für die Fellnase. Manchmal glaube ich, ich gucke mehr aufs Wasser als auf meinen Hund. Ach, und kleines Off-Topic: Mein Hund hat da mal eine tote Qualle im Sand entdeckt… das war eine Putzaktion, ey!

Mir ist gleich als erstes eingefallen, wie schön es ist, Rügen außerhalb der üblichen Touristenzeiten ganz für sich zu entdecken! Gerade im späten Herbst, wenn schon die meisten Besucher abgereist sind, hat die Insel so etwas Beruhigendes… fast als würde sie ein bisschen für sich selbst atmen. Ich hab mal ein langes Wochenende im November in einem winzigen, rotdachigen Ferienhäuschen bei Putgarten verbracht. Da gab’s morgens dichten Nebel, der über die Felder zog, und irgendwann mittags brach dann auf einmal die Sonne durch und die Kreideküste leuchtete. Das hatte für mich fast was Magisches. Musste eben kurz meine Brille suchen– lag natürlich genau vor mir auf dem Schreibtisch. 🤓

Was ich auch immer wieder spannend finde, sind kleine, saisonale Märkte – gerade in der Vorweihnachtszeit! Im Dezember verwandeln die Dörfer ihre Plätze in kleine Wunderwelten mit Lichterketten, heißen Maroni und manchmal überraschend guten, handgemachten Sachen. Bei so einem Markt in Gingst hab ich letztes Jahr einen unglaublich leckeren Sanddorn-Punsch probiert, ganz vegan sogar. Es gibt auf Rügen jetzt mittlerweile ja auch einige Cafés, die vegane Torten anbieten – einen richtig guten Apfelstreuselkuchen in Sassnitz hab ich mal gegessen, der war sogar besser als die klassische Variante, finde ich.

Für den Frühling hab ich noch den Tipp, einfach mal mit dem Fahrrad die ganze Insel zu erkunden. Klar, die klassichen Strecken wie um den Jasmunder Bodden sind schön, aber mir hat’s total Spaß gemacht, zufällig kleine Wege durch Wälder und Felder zu nehmen – dabei entdeckt man manchmal ganz versteckte Picknickplätze mit Blick aufs Wasser, wo man stundenlang einfach nur Wolken gucken und träumen kann.

Kennt jemand vielleicht einen Ort auf Rügen, wo man im Sommer ungestört Sterne beobachten kann? Ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwo abseits der Ostküste, vielleicht Richtung Wittow, besonders schön ist… oder hab ich da was übersehen?

Danke erstmal für Eure ganzen Tips und Meinungen 👍

Also, ich finde ja, dass man sich manchmal zu sehr stresst mit der Wahl des perfekten Spots oder der Schule… Klar, das Equipment und die Gruppengröße sind echt wichtig (hab auch schon mal in einer viel zu großen Anfängergruppe gestanden und mich komplett verloren gefühlt), aber ich glaube, dass der Spaßfaktor und die entspannte Stimmung am Spot mindestens genauso zählen. Bin mir da selbst nicht sicher, aber ich bilde mir ein, dass man in lockerer Atmosphäre viel schneller über die eigenen Fehler lachen kann und sich mehr traut.

Ich träume ehrlich gesagt immer davon, mal bei Sonnenuntergang aufs Wasser zu gehen – keine Ahnung, ob das realistisch ist, aber die Kombi aus Wind, Meer und chilligen Leuten stelle ich mir einfach herrlich vor! 😅 Oh, und apropos „perfekter Moment“: Hab grad völlig mein Butterbrot vergessen, weil ich so ins Kitesurfen abgetaucht bin…

Ich find den Sassnitzer Hafen gerade deshalb so schön, weil er kein “schicker” Touri-Kram ist. Das ist eher so ein Ort, wo die Zeit ein bisschen langsamer läuft – und wenn die Sonne auf die alten Boote scheint, fühlt man sich direkt wie in einem alten Ostseefilm… 😊 Ich lauf da immer viel und genieße die etwas rauere Atmosphäre, vor allem mit einem Fischbrötchen in der Hand, das ist fast schon Pflicht. Klar, viele Läden sind einfach basic und grad im Frühjahr sind einige zu, aber man trifft sich halt draußen, guckt aufs Wasser und lässt sich durchpusten.

Randnotiz: Wollte mir bei meinem letzten Besuch eigentlich nen Tee kaufen, hab dann aber nur noch einen kalten Kaffee bekommen… typisch ich! 😅

Wow, Rügen klingt wirklich wie der perfekte Ort, um das Kitesurfen zu erlernen! 🌊 Es ist doch einfach wunderbar, sich vorzustellen, den Wind in den Haaren zu spüren und über das glitzernde Wasser zu gleiten. Die Flachwasserzonen in Suhrendorf und Ummanz scheinen ideal für den sanften Einstieg in diese aufregende Sportart zu sein. 🪁

hansamlaufen kennst du noch mehr Spots und Schulen oder irgendwer aus der Inselgemeinschaft?

Hallo liebe Strand- und Wassersportbegeisterte,

ich hoffe, ihr habt alle einen tollen Tag und träumt schon vom nächsten großen Abenteuer auf dem Wasser! 🌊✨

Ich bin total fasziniert von der Idee, Kitesurfen auf Rügen zu lernen. Allein der Gedanke, über die Wellen zu gleiten und vom Wind getragen zu werden, lässt mein Herz höher schlagen. Stellt euch nur vor, wie es wäre, die Freiheit und den Nervenkitzel zu erleben, die diese Sportart mit sich bringt! 🏄‍♂️🪁

Da ich mich nun endlich dazu entschlossen habe, meinen Traum zu verwirklichen, würde ich super gerne eure Meinungen und Tipps hören. Wo findet man eurer Meinung nach die besten Kitesurfschulen und Spots auf der Insel Rügen? Worauf sollte man bei der Wahl achten? Ich bin gespannt, welche Erlebnisse und Erfahrungen ihr schon gemacht habt.

Gerade für Einsteiger ist es doch wichtig, dass die Lernumgebung stimmt und man von erfahrenen Instruktoren betreut wird. Kennt ihr vielleicht sogar Orte, die zusätzlich eine wunderschöne Landschaft bieten? Es wäre doch ein Traum, das Kiten mit einem Urlaub an einem der schönsten Strände zu verbinden – ein wahres Fest für die Sinne und die Seele! 🌅🌴

Teilt doch bitte eure Geheimtipps und erzählt von euren Lieblingsstränden, die nicht nur für Profis, sondern auch für Anfänger geeignet sind. Vielleicht habt ihr ja auch besondere Geschichten oder lustige Erlebnisse, die ihr dort erlebt habt. Lasst uns gemeinsam eine kleine Schatztruhe an Inspirationen und Wissen schaffen!

Ich freue mich schon riesig auf eure Beiträge und die gemeinsamen Träumereien von windigen Abenteuern. 🌬️
    melsve😊