Beiträge von hansamlaufen

Also, wenn ich ehrlich bin, komm ich beim Thema Ernährung und Lebensstil auch öfter mal ins Grübeln – gerade wenn ich morgens losjogge und am Wasser diese ganzen Möwen sehe, wie sie sich ihr Frühstück rauspicken... irgendwie wirkt’s so natürlich und unaufgeregt, ganz ohne Dogmen. Vielleicht liegt das am Strand, dass man da automatisch etwas lockerer wird. Ich ess meistens vegetarisch, aber strikt vegan hab ich’s noch nicht geschafft – unterwegs auf dem Bike oder nach einem langen Lauf lande ich halt manchmal doch bei nem Ei-Brötchen oder ner Milch im Kaffee. Is vielleicht nicht konsequent, aber 100%ig „rein“ zu leben schaff ich im Alltag irgendwie nicht, meistens fehlt mir einfach die Zeit, alles durchzuplanen.

Was ich aber gut finde: Dass wir hier überhaupt mal raus aus dieser Filterblase kommen und solche Themen anschneiden. Es ist doch unser „Klönsnack“, da geht’s nicht nur um Sonne & Sand sondern schon auch mal, wie wir eigentlich miteinander und mit der Natur klarkommen. Ich rechne es den Modertoren hier hoch an, so einen explosiven Thread nicht zu löschen. Kann ja auch nach hinten losgehen.

Wenn ich in den Wäldern der Insel unterwegs bin, seh ich zum Beispiel ständig Rehe und Hasen – und jedes Mal überleg ich mir echt, wie wir als Leute, die hier leben und Sport machen, Rücksicht auf die Tiere nehmen können. Manchmal wäre mir schon geholfen, wenn alle wenigstens ihren Müll wieder mitnehmen würden.

Versteh aber auch die anderen Seiten: Wenn jemand im Urlaub Lust auf Fischbrötchen oder den Grillabend am Strand hat, ist das kulturell hier halt total verwurzelt. Vielleicht ist die Mischung das Entscheidende, so dass man Schritt für Schritt mehr vegane oder vegetarische Optionen ausprobiert, ohne sich total zu kasteien. Ich bin zum Beispiel beim Protein nach dem Sport inzwischen ganz oft bei Linsen oder Tofu gelandet... Klappt auch überraschend gut!

Hallo zusammen,

ich plane einen Besuch auf Rügen und interessiere mich sehr für die kulturellen und historischen Highlights der Insel. Welche Orte sind aus eurer Sicht unverzichtbar, wenn man auf Rügen unterwegs ist und sich für Geschichte und Kultur interessiert?

Es wäre besonders interessant zu erfahren, welche historischen Stätten oder Museen einen Besuch wert sind. Gibt es vielleicht auch spezielle Events oder Führungen, die ihr empfehlen könnt? Die Insel hat ja eine lange und vielfältige Vergangenheit, da will ich natürlich so viel wie möglich erfahren und erleben.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal einen thematischen Rundgang oder eine spezielle Erkundungstour auf der Insel gemacht? Jeder Hinweis wäre hilfreich, um meine Reise bestmöglich zu planen und nichts Wichtiges zu verpassen.

Hallo zusammen,

danke für die herzliche Begrüßung! Ich freue mich schon darauf, noch mehr über eure persönlichen Erlebnisse und Geheimtipps auf Rügen zu erfahren. Besonders interessiert mich, ob es auf der Insel spezielle Laufstrecken gibt, die man unbedingt ausprobieren sollte, oder ob jemand einen besonders herausfordernden Trail kennt, der sich perfekt für ein intensives Training eignet.

Zudem wäre ich gespannt darauf, ob hier jemand Erfahrungen mit Outdoor-Workouts, wie zum Beispiel Calisthenics, an besonderen Orten auf Rügen gemacht hat. Vielleicht gibt es ja sogar Gruppen, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsam sportliche Aktivitäten zu unternehmen. Ich freue mich auf eure Anregungen und hoffe, interessante Austauschmöglichkeiten zu finden.

Wenn du Kitesurfen auf Rügen lernen möchtest, hast du eine hervorragende Wahl getroffen. Rügen bietet zahlreiche Spots, die ideal für Anfänger sind. Besonders empfehlenswert sind die Schulen in der Nähe von Suhrendorf und Ummanz. Diese Gebiete sind für ihre flachen Gewässer bekannt, was besonders Anfängern zugutekommt, da sie sich hier in ruhigerem Wasser ausprobieren können.

Bei der Wahl der Kitesurfschule solltest du auf die Qualifikationen der Instruktoren achten. Es ist wichtig, dass die Lehrer erfahren sind und ein individuelles Training anbieten. Zudem würde ich darauf achten, dass die Schule kleine Gruppen bevorzugt, um eine bessere Betreuung zu gewährleisten. Die Landschaft Rügens ist atemberaubend, und es gibt viele Möglichkeiten, das Kiten mit einem entspannten Urlaub zu kombinieren – ideal für eine Auszeit am Meer. Viel Erfolg und genieße die Zeit auf dem Wasser! 🏖️

Hallo zusammen,

ich freue mich darauf, Teil dieses Forums zu werden und mehr über Rügen und seine zahlreichen Facetten zu erfahren. Mein Bezug zu Rügen liegt vor allem in meiner Liebe zur Natur und zum Ausdauersport. Ich laufe regelmäßig am Ostseestrand entlang und finde es faszinierend, wie das Rauschen der Wellen und die frische Meeresbrise einen automatisch in einen meditativen Zustand versetzen können. Gibt es hier noch andere Läufer oder Naturliebhaber, die ihre Erfahrungen teilen möchten?

Ein weiterer großer Teil meines Lebens ist das Calisthenics-Training, das sich wunderbar mit der Umgebung hier verbinden lässt. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Spots, die sich gut für ein Workout eignen, insbesondere mit Blick auf die malerische Landschaft, die Rügen zu bieten hat.

Darüber hinaus interessiert mich, welche weniger bekannten Orte oder Geheimtipps es auf Rügen gibt, die man nicht verpassen sollte.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und darauf, eure Geschichten zu hören.