1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Inselleben & Geschichte & Kultur
  4. Klönsnack

Wenn Rügen ein Gefühl wäre, welches wäre es für euch?

• Gogo
  • 10. Juni 2025 um 19:41

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 67 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2025 um 20:00) ist von lyrica888.

• Gogo
    Mitglied Themenautor
    • 10. Juni 2025 um 19:41

Hallo an die Poeten unter uns, eine etwas philosophische Frage: Wenn ihr das Gefühl, das die Insel Rügen in euch auslöst, mit einem einzigen Wort beschreiben müsstet – welches wäre das? Ist es "Freiheit"? "Sehnsucht"? "Ankommen"? Oder "Geborgenheit"? Ich bin sehr gespannt auf eure gefühlvollen Antworten!

Beste Grüße, Euer neugieriges Forenmitglied

• gegenlng
    Mitglied
    • 15. Juni 2025 um 19:57

Ich entscheide mich als Eingeimischer für Freiheit und Geborgenheit. Aber ein Poet bin ich eher nicht. ;)

• lektrik
    Anfänger
    • 18. Juni 2025 um 07:13

Also, irgendwie ist Rügen für mich so ein bisschen wie „Durchatmen“ – klingt jetzt nicht mega philosophisch, aber ich krieg da jedes Mal so nen Moment, wo alles mal kurz egal sein darf. Kennt ihr dsa? Dieses Gefühl, wenn der Wind (und manchmal auch der Regen…) einfach alles wegpustet, was einen sonst so beschäftigt. Bin mir aber nie sicher, ob das eher an der Natur oder an der Insel selbst liegt... Geht euch das auch so?

• PsYcHo
    Beruf
    Schatzsucher
    • 18. Juni 2025 um 22:27

Also echt mal… was für'n sentimentaler Quark hier wieder abgeht, als hätten wir nix Besseres zu tun als über „Gefühle“ für ’ne olle Insel zu quatschen. Rügen fühlt sich für mich an wie Langeweile mit Möwenschiss obendrauf, wenn ich ehrlich sein soll. Man steht da rum, guckt aufs Wasser, friert sich den Arsch ab und tut so, als wär das Erholung. Klar, wer drauf steht, sich vom Wind die letzten grauen Zellen rausblasen zu lassen – viel Spaß. Ich pass da lieber, ehrlich… Was soll denn daran bitteschön besonders sein, außer dass Urlauber sich wie die Könige fühlen, bloß weil sie mal ’ne Woche keinen Parkplatz-Stress haben?

Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, warum ausgerechnet Rügen für so viele so ’ne riesige Bedeutung hat… check ich einfach nicht.

• lyrica888
    Anfänger
    • 19. Juni 2025 um 20:00

Für mich… hm, irgendwie ist Rügen so ein Gefühl von Ausgesetztsein. Nicht wirklich Freiheit, eher so ein bisschen wie wenn man auf einem leeren Bahnsteig steht und der nächste Zug fährt in drei Jahren. Wind, Regen, alles zieht durch mich durch, aber ankommen… ich weiß nicht, das bleibt irgendwie aus. Vielleicht liegt’s an mir, vielleicht an der Insel. Manchmal frage ich mich, ob die Weite einen auffrisst, wenn man eh schon zu viel Leere hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Rügen-Gefühl

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad