Ganz ehrlich, ich find’ wir reden beim Prora-Komplex viel zu oft nur über „DDR-Platte“ oder Nazi-Relikt… aber vergesst ihr evt. auch die Chancen, die das heute für die Insel bietet? Ist jetzt vielleicht ne ungewöhnliche Sicht, aber allein was da jetzt an Kunst, kleinen Cafés oder sogar StartUps einzieht, gibt der ganzen Ecke doch einen ganz eigenen Vibe. Warum nicht mal ein Streetfood-Festival direkt am Betonklotz? Oder Open-Air-Kino zwischen den Blöcken? Ich würd’s mega finden, wenn dieser „Schandfleck“-Ruf bisschen weicht und mehr kreative Aktionen passieren. Bin gespannt, wie ihr das seht – immerhin, meine Brille ist bei dem Thema nicht ganz neutral, ich mag ungewöhnliche Orte... 😅
Beiträge von grashüpfi
-
-
Also… ehrlich gesagt, ich versteh gar nicht, warum so viele Leute meinen, Rügen ginge ohne Auto überhaupt nicht klar. Ich wohne selbst in Bergen und hab mein eigenes Auto in den letzten zwei Monaten genau DREI Mal benutzt – einmal, weil ich zu IKEA wollte (und der ist halt leider in Rostock…). Ansonsten? Bus und Bahn. Klar, es ist nicht alles Sonnenschein – aber man muss halt wissen, wie der Hase läuft.
Erste Sache, die man echt mal machen sollte: Einfach mal den aktuellen Fahrplan (nicht von 2019, sondern wirklich den aktuellen) auf dem Smartphone speichern. Die Linie 20 nach Sassnitz z.B. ist völlig okay, kommt stündlich und du bist in ‘ner halben Stunde am Nationalpark. Die kleineren Orte, ja, da wird’s teils tricky… Lohme oder so… aber – und das wird oft vergessen – es gibt die Rufbusse! Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wie viele wissen eigentlich, dass man die bis maximal eine Stunde vorher anrufen kann? Ich kenn genug, die das nicht nutzen, weil sie denken, das wär zu kompliziert. Dabei fährt der Rufbus nach Sagard einfach bis vor die Tür.
Was ich total unterschätzt finde: Fahrrad MIT Bahn. Im Sommer, ganz ehrlich, radel ich ab Lancken Granitz bis Binz, steig dort ein und fahr dann mit dem Zug weiter nach Lietzow – die Kombi rockt, besonders bei gutem Wetter. Okay, mit Kindern und Buggy wird’s schon wieder nervig, aber allein oder zu zweit geht das super. Die DB hat da inzwischen auch ‘ne halbwegs brauchbare App, die zeigt, wie voll die Züge sind.
Mal Hand aufs Herz: Der Rasende Roland ist vielleicht keine „schnelle“ Option, aber für die Strecke von Putbus nach Göhren? Unschlagbar, wenn man einfach mal die Landschaft genießen will… ich hab da im Frühling mal meinen Kaffee fast verschüttet, weil die Fenster so klappern, aber das gehört dazu. Nutzen echt auch viele Einheimische, nicht nur Touris.
Also: Komplett ohne Auto klappt’s schon, aber man muss sich vorher bissl organisieren. Gerade mit dem Rufbus und Fahrrad+Bahn kommt man fast überall hin. Ist halt nix für Spontan-„Ich will JETZT los“-Leute, aber für’n entspannten Urlaub gar nicht so schlecht. Und günstiger ist’s sowieso, außer man reist mit zehn Leuten und Riesenkoffer…