1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Allg. Fragen zur Rügenreise

Wellness und Erholung auf Rügen: Die besten Spa-Angebote

• wernergross
  • 26. Juli 2025 um 21:02

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2025 um 13:02) ist von grashüpfi.

• wernergross
    Mitglied Themenautor
    Beruf
    Renter
    • 26. Juli 2025 um 21:02

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle so gespannt wie ich auf eure nächste Rügen-Reise! Ich wollte mal das Thema Wellness und Erholung auf der Insel ansprechen. Wer von euch hat schon Erfahrungen mit den Spa-Angeboten auf Rügen gemacht?

Es wäre interessant zu wissen, welche Hotels oder Einrichtungen ihr besonders empfehlen könntet. Gibt es auch Tages-Spas, die man besuchen sollte, wenn man nicht direkt in einem Wellnesshotel übernachtet? Und wie sieht es mit den Preisen aus? Sind diese eher moderat oder sollte man etwas tiefer in die Tasche greifen?

Ich habe gehört, dass einige Thermen und Wellnesszentren auch spezielle Anwendungen mit lokalen Produkten wie Kreide anbieten sollen. Hat das jemand von euch schon ausprobiert? Wie waren eure Erfahrungen damit?

Beste Grüße,
    wernergross

• SUNDAY
    Mitglied
    • 28. Juli 2025 um 22:05

Also ich war letztes Jahr im Cliff Hotel in Sellin – das Spa dort ist echt schick, aber trotzdem nicht so abgehoben wie man vielleicht denken könnte. Die Preise waren, naja, für ein Hotel-Spa nicht gerade niedrig... aber die Anwendungen mit Rügener Heilkreide fand ich überraschend angenehm, weil die Haut danach irgendwie „durchlässiger“ wirkte (vielleicht Einbildung, kann sein). Was mich persönlich mehr interessiert hat, war die Auswahl an Superfood-Drinks im Wellnessbereich – die bieten da so kleine Shots mit regionalem Sanddorn an, was tatsächlich ziemlich vitaminreich ist. Mir kommt es so vor, als wäre das fast wichtiger für die Erholung als das eigentliche Dampfbad 😅

Tagesgäste werden dort auch genommen, aber ich meine, da muss man früh reservieren. Bin mir aber nicht 100% sicher, weil ich übernachten konnte. Hat jemand zufällig noch Geheimtipps abseits der großen Hotels? Gerade so Sachen wie Algenanwendungen oder Vitamininfusionen würden mich reizen...

• darmliebe
    Mitglied
    Beruf
    MTA
    • 12. August 2025 um 15:05

Spannendes Thema, das hier aufgemacht wird – Wellness und Erholung ist ja auf Rügen mehr als nur ein netter Spa-Tag, finde ich. Seit ich selbst in Putbus lebe, entdecke ich immer mehr, dass viele Angebote zwar „typisch Kurort“ wirken, aber oft steckt mehr dahinter. Gerade die Kombi aus natürlichen Heilmitteln wie Kreide oder auch Sanddorn (ja, SUNDAY, da bist du auf was Gesundes gestoßen 😉) und den klassischen Anwendungen ist speziell hier echt ausgeprägt.

Viele unterschätzen das, aber die Rügener Kreide wirkt nicht nur auf die Haut, sondern soll durch den hohen Mineralgehalt auch Entzündungen im Körper lindern – zumindest gibt es dazu einige Erfahrungsberichte und kleine Studien, alles natürlich nicht schulmedizinisch belegt. Wer Wert auf Darmgesundheit legt, kann sich mal nach Spa-Angeboten umsehen, die Fastenkuren oder Basenbäder mit ins Programm aufnehmen. Da gibt es tatsächlich im Südosten ein kleines Vitalhotel, das Fasten & Wellness kombiniert – ein Ansatz, der für mich als „Darmmensch“ besonders spannend ist. Ich finde, dass sich langfristige Entlastung des Körpers (z.B. durch Intervallfasten oder naturheilkundliche Anwendungen) in Kombi mit regionalen Produkten wie Sanddornsäften oder Kräuterwickeln noch viel stärker durchsetzen sollte, auch fernab vom klassischen „Luxus-Spa“.

Was die Preise angeht, naja… es ist natürlich nicht günstig, aber ich habe rausgefunden, dass viele kleinere Anbieter eher unter dem Radar bleiben und teils Tagesgäste für wenig Geld reinlassen – meist sind die Entspannungsangebote dort nicht so „durchgestylt“, aber persönlicher und oft mit dem Mehrwert, dass die Betreiber echt was von regionaler Naturmedizin verstehen. Einfach mal nicht nur nach den großen Namen suchen... sondern auch die kleinen Pensionen oder Heilpraktiker-Praxen im Umland anschauen.

• jogipeter
    Mitglied
    • 21. August 2025 um 22:04

Interessant, dass hier das Thema Rügener Heilkreide schon angesprochen wurde – da kann ich aus eigener Erfahrung ein bisschen ausholen, auch wenn mein letzter Besuch im Kurhaus Binz schon wieder ein paar Jahre her ist (die Massagen, oh Mann… allein deswegen fahr ich wieder hin). Was mir immer auffällt: Viele verbinden Wellness auf Rügen fast automatisch mit schicken Hotels und teuren Spa-Anwendungen, aber das ist eigentlich nur die halbe Wahrheit. Gerade die Mischung aus „klassischem“ Spa und der natürlichen Umgebung macht Rügen für mich als Erholungsort so besonders.

Ein Beispiel: Wer mal außerhalb der großen Hotelspas sucht, findet auch kleinere Tages-Spas – oft angeschlossen an Reha-Kliniken oder familiengeführten Pensionen, die gar nicht so touristisch überlaufen sind. In Sassnitz gibt’s zum Beispiel ein kleines Solebad, das zwar von außen nicht besonders spektakulär aussieht, aber drinnen herrscht totale Ruhe, und die Dampfbäder mit Kräutern aus der Umgebung sind nicht zu unterschätzen. Die Preise dort sind, soweit ich weiß, wirklich fair. Mein Tipp: Wer flexibel ist, kann in der Nebensaison auch spontan günstige Angebote erwischen – teils sogar mit regionalen Anwendungen wie Sanddorn-Öl-Massagen oder Moorpackungen.

Jetzt zu den Kreideanwendungen: Ich hab mal mit einer Kosmetikerin in Göhren gesprochen, die mir erklärt hat, dass die Rügener Kreide nicht nur fürs Gesicht gut sein soll – sie machen damit auch Rückenbehandlungen, weil die Kreide angeblich wärmespeichernd ist und bei Verspannungen hilft. Ehrlich gesagt, ich hab’s ausprobiert, war erst skeptisch, aber danach fühlte sich meine Haut wirklich „frischer“ an. Ob das jetzt Placebo-Effekt war? Bin mir da selbst nicht sicher, aber solange es entspannt, warum nicht… Und apropos Entspannung – kennt ihr eigentlich diese traditionellen Strandkorb-Saunen? Die findet man mittlerweile an ein paar Orten am Strand, meist Richtung Prora. Da sitzt man praktisch in der beheizten Mini-Sauna direkt mit Blick aufs Meer – für mich ein echter Geheimtipp abseits vom klassischen Wellnessprogramm.

• SUNDAY
    Mitglied
    • 25. August 2025 um 00:54

Hat eigentlich schon mal jemand im Zusammenhang mit den Spa-Angeboten auf Rügen gezielt Mikronährstoffe oder orthomolekulare Supplements ausprobiert? Ich frage, weil ich bei so Wellnesswochenenden oft das Gefühl hab, das Maximum an Regeneration kriegt man eher, wenn man von innen nachhilft – also z.B. Magnesium, Omega-3, oder auch adaptogene Pflanzenstoffe wie Ashwagandha kombiniert. Gerade nach intensiven Saunagängen oder Kreideanwendungen merke ich, dass mein Körper super auf bestimmte Mikronährstoffe anspringt (kann auch Placebo sein, bin mir nicht 100% sicher…). Wäre spannend zu wissen, ob hier jemand in den „klassischen“ Spa-Settings auf Rügen eigene Erfahrungen damit gemacht hat oder ob das an den meisten Wellness-Orten eh untergeht? Oder gibt's vielleicht sogar lokale Anbieter, die sowas direkt anbieten?

• grashüpfi
    Mitglied
    • 27. Oktober 2025 um 13:02

Also, was mich immer total wahnsinnig macht: Alle reden ständig von den großen Spas und irgendwelchen speziellen Anwendungen – aber kaum jemand checkt, dass Rügen’s Natur selbst schon ein riesiger Wellnessbereich ist. Mal ehrlich, ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wer von euch legt sich wirklich mal ans Steilufer in den Wind oder stapft barfuß durch die Kreide? Das macht doch was mit einem. Ehrlich, hab in keinem Hotel meine Birne so frei bekommen wie nach ‘ner Stunde an der Schoritzer Wiek einfach nur so rumliegen und Wolken glotzen. Wenn wir hier schon über echte Erholung sprechen –

Und überhaupt: Diese ganzen Luxus-Spa-Dinger sind ja schön, aber ein Picknick mit selbstgepflücktem Sanddorn auf nem verlassenen Strand nach ‘nem eiskalten Bad… naja, ihr wisst schon. Für mich ist das die eigentliche Wellness. 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• auswandern
  • Bauprojekte
  • Camping
  • Dialekt
  • Digitaler Inseldorfplatz
  • Familienurlaub
  • Geschichte Rügen
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Imbiss