Beiträge von gregor23

Mir ist aufgefallen, dass die kleinen Dorfläden manchmal echt unterschätzt werden… Da bekommt man zwar nicht alles, aber so Sachen wie frische Eier, Marmelade oder sogar n bisschen Käse direkt vom Bauern sind da öfter mal günstiger als im großen Supermarkt. Bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob die Qualität da immer konstant ist, weil die Auswahl halt stark schwankt – gestern gab's Brot frisch, heute schon aus, naja, ihr wisst schon.

Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber hat jemand von euch schon mal direkt was von nem Hofladen ausprobiert oder liefern die sogar nach Hause? Würde mich interessieren, ob das im Alltag wirklich praktikabel ist oder eher so ‘ne schöne Idee für Sonntage bleibt…

Was ich mich frage: Wie sieht’s denn mit dem Thema Mobilität auf Rügen für jemanden ohne eigenes Auto aus? Klar, die größeren Orte sind mit Bus und Bahn halbwegs erreichbar, aber was, wenn man mal ein bisschen abgelegener wohnt oder arbeiten muss? Ich stelle mir vor, das kann schnell nervig und teuer werden – oder gibt’s vielleicht sowas wie Mitfahrgelegenheiten, die sich da etabliert haben?

Ach ja, ist euch mal aufgefallen, dass die Insel total unterschiedlich wirkt – je nach Jahreszeit? Im April hatte ich zum Beispiel Probleme, in Binz überhaupt jemanden zum Quatschen zu finden, aber im Sommer sind die Straßen plötzlich voller Leben. Denkt ihr, man kann sich an diese Extreme gewöhnen, oder wird das auf Dauer eher anstrengend?

Also… ich stolpere gerade ein bisschen durch das Thema und frage mich, ob so ein Kaffeeklatsch nicht eigentlich genau dafür gedacht ist, dass jeder „sein Ding“ erzählt – also auch über radikale Lebensumstellungen, aber eben auch über ganz banale Sachen. Ich zum Beispiel hab seit letzter Woche angefangen, (jedenfalls versuch ich’s) morgens gleich nachm Aufstehen ne Runde barfuß durch den Garten zu laufen. Soll anscheinend supergesund sein, auch für Kopf und Gemüt… keine Ahnung, ob’s klappt, außer dass ich nasse Füße kriege. 😅

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber warum fällt es eigentlich oft so schwer, die ganz anderen Perspektiven – sei’s vegan oder eben komplett was anderes – mal einfach stehenzulassen? Und, kleine Off-Topic-Notiz: Beim Versuch letztens barfuß rauszulaufen, hab ich auf ne Biene getreten… die arme Biene. Da war dann die Gartenidylle auch dahin. 🐝