Moin an die Inselbewohner! Mich würde mal der ganz normale Alltag interessieren: Wo erledigt ihr eure Einkäufe? Gibt es neben den bekannten Supermärkten auch kleinere Läden mit gutem Sortiment oder empfehlenswerte Wochenmärkte für frische, regionale Produkte, die auch für den täglichen Bedarf taugen?

Insel-Alltag: Wo kauft ihr ein? Supermärkte, kleine Läden, Wochenmärkte?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
-
Also ich muss sagen, ich häng total am kleinen Edeka in Binz – die haben zwar nicht alles, aber für schnellen Zwischendurch-Einkauf reicht’s meistens. Für Spezial-Kram (so Zeug wie asiatische Nudeln) fahr ich dann doch zum Kaufland nach Bergen. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber habt ihr auch das Problem, dass im Sommer die Regale manchmal echt wie leergefegt sind wegen der Touris? 🤔
-
Mir ist aufgefallen, dass die kleinen Dorfläden manchmal echt unterschätzt werden… Da bekommt man zwar nicht alles, aber so Sachen wie frische Eier, Marmelade oder sogar n bisschen Käse direkt vom Bauern sind da öfter mal günstiger als im großen Supermarkt. Bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob die Qualität da immer konstant ist, weil die Auswahl halt stark schwankt – gestern gab's Brot frisch, heute schon aus, naja, ihr wisst schon.
Ist jetzt vielleicht ne dumme Frage, aber hat jemand von euch schon mal direkt was von nem Hofladen ausprobiert oder liefern die sogar nach Hause? Würde mich interessieren, ob das im Alltag wirklich praktikabel ist oder eher so ‘ne schöne Idee für Sonntage bleibt…
-
Und kleine Läden gibt’s hier zum Glück auchnoch, auch wenn sie leider weniger werden. In Lohme gibt’s noch so einen Tante-Emma-Laden, der zwar preislich nicht mit den großen mithalten kann, aber dafür spontan auch mal was besorgt, wenn man freundlich fragt. Für den täglichen Bedarf reicht das absolut aus, und ich mag das Persönliche daran. Bin mir da selbst nicht sicher, ob sich sowas auf Dauer hält – aber solange Touris und Einheimische weiter reingehen, bleibt’s hoffentlich erhalten.
Absolut empfehlen kann ich den Wochenmarkt in Sassnitz, freitags auf dem Markt. Da bekommst du nicht nur frisches Gemüse aus der Region, sondern auch Fisch direkt vom Kutter. Da kann kein Discounter mithalten. Nur muss man recht früh da sein, sonst ist das beste schon weg... Hab übrigens letzte Woche den besten Räucherfisch meines Lebens dort erwischt (Matjes, falls’s wen interessiert).
Kleine Randnotiz: Ich merke immer wieder, dass Touristen eher zu den großen Supermärkten neigen (Kaufland, Lidl & Co) und die kleinen Märkte oder Hofläden oft gar nicht wahrnehmen. Vielleicht könnte die Gemeinde diese regionalen Angebote sichtbarer machen? Das würde letztlich ja allen helfen – die Kassen der Gemeinden profitieren ja auch vom starken Einzelhandel und Tourismus. Naja, vielleicht ein Thema für den nächsten Stammtisch.
-
Mir fällt immer wieder auf, wie sehr sich der Einkauf auf der Insel im Sommer und Winter unterscheidet… Im Winter schlendere ich entspannt durch die kleinen Läden, im Sommer ist’s manchmal wie eine Schatzsuche – aber gerade das finde ich irgendwie spannend! Ich hab letztes Jahr angefangen, gezielt bei kleinen Fischern direkt an der Mole einzukaufen, wenn’s frischen Fang gibt – das ist zwar manchmal etwas unberechenbar, aber so frisch wie da bekommt man’s echt nirgends. Und was ich auch mag: In manchen Dörfern kann man ja tatsächlich am Straßenrand Eier oder Gemüse aus Vertrauenskassen holen. Es fühlt sich richtig ursprünglich an, da einzukaufen.
Hab übrigens beim letzten Mal prompt mein Wechselgeld im Auto vergessen – musste nochmal zurücklaufen... 🙈 Wie steht ihr zu diesen Selbstbedienungsständen? Findet ihr die praktisch oder eher zu unzuverlässig?
-
-
Mir geht’s oft wie lucasDD – am Anfang dachte ich, ich komm mit den Supermärkten locker hin, aber wenn ich mal was Ausgefalleneres brauche (letztens wars rote Linsen zum Beispiel…), muss man schon teils quer über die Insel fahren. Ich find die kleinen Läden und vor allem die Straßen-Vertrauenskassen total charmant – auch wenn ich manchmal unsicher bin, ob das alles so gut gekühlt bleibt. 😅
Was mich interessieren würde: Nutzt ihr solche Automaten oder Vertrauenskassen eigentlich regelmäßig, oder bleibt ihr lieber bei den „klassischen“ Läden? Und wie haltet ihr das bei Frischeprodukten, wenn’s mal heiß ist? Bin gespannt, wie ihr das seht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!