Helios Schön, nur das das hier ein Rügenforum ist.🤔🙄
Ich glaube, das Geheimnis an einem richtig guten FKK-Strand ist ja nicht nur der freie Blick aufs Meer oder das Feeling von Sonne auf der Haut – sondern irgendwie auch das Drumherum. In Binz (ich verbringe seit Jahren fast jede freie UrlaubsMinute da), geht’s manchmal gar nicht ums „Nacktsein“ an sich, sondern darum, dieses kleine Stück Freiheit mit offenen, fast immer freundlichen Menschen zu teilen… ja wenn auch manchmal etwas überfüllt.
Was viele nicht wissen: Auf Rügen gibt es sogar alte Geschichten darüber, wie die FKK-Tradition schon in DDR-Zeiten regelrecht gefeiert wurde. Die Strände rund um Prora oder auch Richtung Göhren waren kleine Refugien für all diejenigen, die das Leben unbeschwert genießen wollten – teils eher versteckt, teils mitten im Geschehen, aber immer mit einer Portion Gemeinschaftsgefühl. Und (Vorsicht, halber Nostalgie-Tipp): Wenn man die Saisonränder abpasst, ist es unglaublich ruhig und man fühlt sich fast wie in einer anderen Zeit. Die meisten denken bei Rügen ja nur an Sommerferien, aber der Frühherbst am FKK-Strand… hach, das ist wirklich was für die Seele. Mir passiert's jedenfalls immer mal wieder, dass ich beim Spazierengehen spontan das Handtuch ausbreite, weil grad niemand da ist… geht natürlich auch im Winter, aber dann mit extra viel Tee.
Was das Erlebnis für mich noch besonders macht: Es gibt auf Rügen ein paar wilde, unoffizielle Buchten, die nicht ausgeschildert sind – da muss man manchmal kreativ werden! Wer mag, kann morgens den Tag mit Yoga in der aufgehenden Sonne beginnen (ich hab’s probiert, sieht bestimmt lustig aus, aber ist ein absoluter Muntermacher, besonders wenn Möwen zuschauen). Und für Hunde – ja, an vielen Stellen darf der Vierbeiner ganz easy mit, man muss vll nur etwas nach den Schildern schauen, aber grundsätzlich sind die Leute tolerant und entspannt.
Unterm Strich: FKK an ruhigen Stränden ist viel mehr als nur nacktbaden – es ist fast wie ein kleiner Neuanfang für den Kopf. Und gerade auf den traditionellen Inseln wie Rügen findet man diese Mischung aus Geschichte, Natur und Freiheit, die einfach ein gutes Gefühl macht… Also einfach mal ausprobieren und sich von der Sonne (und vll auch bisschen vom Wind) tragen lassen! 😎