Beiträge von computer11

Hallo an alle Bus- und Bahnfahrer,
    ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, das Auto im nächsten Urlaub mal komplett stehen zu lassen und die Insel "öffentlich" zu erkunden. Ist das realistisch? Wie gut ist das Busnetz wirklich ausgebaut? Kommt man damit auch in die kleineren, abgelegenen Orte auf Jasmund oder in West-Rügen? Und ist der "Rasende Roland" mehr als nur eine Touristenattraktion?

Mich beschäftigt noch ein anderer Punkt: Wie sieht es eigentlich mit dem sozialen Anschluss aus, wenn man als Zugezogener auf die Insel kommt? Gerade auf kleineren Inseln habe ich schon öfter gehört, dass sich die Gemeinschaften schwer öffnen – vielleicht unterschätzt man das anfangs ein bisschen. Wahrscheinlich ist das nicht bei allen so, aber so ein Gefühl von „ewigem Neuling“ bleibt wohl manchmal doch hängen… Bin mir da selbst unsicher, aber wie schnell wird man eurer Erfahrung nach wirklich Teil vom Ganzen, oder bleibt man ewig der „Fremde von drüben“?

Ich glaube der Mario Kurowski entstaubt dieses festgefahrene System mal endlich und bringt frischen Wind in die ganze politische Sache rund um Binz und ich hoffe er bleibt seinem Motto immer treu: Endlich machen! Jedenfalls herzlichen Glückwunsch !

Moin! Ich finde es total faszinierend, wenn Regionen noch ihren eigenen Dialekt pflegen. Wie sieht es denn mit Plattdeutsch auf Rügen aus? Wird das im Alltag noch gesprochen? Gibt es vielleicht Kurse oder Initiativen, um es zu erhalten oder sogar wiederzubeleben? Würde mich interessieren, ob ihr damit Berührungspunkte habt. ;)

Hallo zusammen,

die Debatte um Rügen als Inselparadies ist durchaus spannend. Es stimmt, der Tourismus ist ein zweischneidiges Schwert: wirtschaftlich wichtig, aber oft mit negativen Auswirkungen auf Natur und Kultur verbunden. Doch wie Marie anmerkt, sind viele Einheimische darauf angewiesen. Vielleicht könnte eine nachhaltigere Tourismusstrategie helfen, die Bedürfnisse der Wirtschaft mit dem Schutz der natürlichen und kulturellen Ressourcen der Insel in Einklang zu bringen. Habt ihr Ideen oder Beispiele, wie man das umsetzen könnte?