1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Allg. Fragen zur Rügenreise

„Insider-Tipps für einen unvergesslichen Urlaub auf Rügen“

• jogipeter
  • 15. August 2025 um 08:36

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 97 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2025 um 08:45) ist von ThU3.

• jogipeter
    Mitglied Themenautor
    • 15. August 2025 um 08:36

Hallo liebe Rügen-Fans und solche, die es noch werden möchten!

Ich freue mich sehr, dass ihr euch für das wunderschöne Eiland Rügen interessiert, unsere Perle in der Ostsee. Rügen, bekannt für seine imposanten Kreidefelsen, endlosen Sandstrände und charmanten Seebäder, hat so viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mit euch ein wenig über die verborgenen Schätze und echten Insider-Tipps zu plaudern, die euren Urlaub unvergesslich machen werden.

Zunächst einmal kann ich euch den Tipp geben, die Insel nicht nur auf den Hauptwegen zu erkunden, sondern auch die kleinen, versteckten Pfade zu nehmen, die oft zu idyllischen, wenig frequentierten Plätzen führen. Ein wunderbares Beispiel dafür ist das Fischerdorf Vitt auf der Halbinsel Wittow. Es ist ein kleines, malerisches Dörfchen mit reetgedeckten Häusern und einer traumhaften Aussicht auf die Ostsee, die euch den Atem rauben wird.

Ein weiterer Geheimtipp von mir ist das Jagdschloss Granitz, das nicht nur durch seine beeindruckende Architektur besticht, sondern auch einen fantastischen Panoramablick von seinem Turm bietet. Wenn ihr die 154 Stufen der Wendeltreppe erklommen habt, werdet ihr mit einem spektakulären Blick über die Insel belohnt.

Für Naturliebhaber empfehle ich den Nationalpark Jasmund, nicht nur wegen der berühmten Kreidefelsen, sondern auch wegen der atemberaubenden Wanderwege durch uralte Buchenwälder. Besonders im Frühjahr und Herbst, wenn die Farben der Blätter wechseln, ist das ein wirklich magischer Ort.

Auch die Kulinarik auf Rügen möchte ich nicht unerwähnt lassen. Probiert unbedingt die regionalen Fischspezialitäten, wie den fangfrischen Hering oder Dorsch, die in den kleinen Hafenrestaurants serviert werden. Dazu ein Glas Sanddornsaft, und schon habt ihr den Geschmack der Insel auf der Zunge.

• ThU3
    Mitglied
    • 24. August 2025 um 08:45

Ich finde spannend, wie viele sich auf die typischen Sehenswürdigkeiten und regionalen Spezialitäten konzentrieren... dabei kann man Rügen auch mal aus einer ganz anderen Perspektive erleben – nämlich durch die „Wellness für Bauch und Kopf“-Brille. Gerade als Ernährungsberater achte ich auf Reisen sehr darauf, wie ich mich auch unterwegs gut und ausgewogen ernähre, ohne auf Genuss oder Erlebnis zu verzichten.

Meine Empfehlung: Unbedingt mal einen Abstecher auf einen der Wochenmärkte machen, z.B. in Bergen oder Putbus. Dort gibt’s richtig frisches, oft bio-zertifiziertes Obst, Gemüse, Honig und handgemachte Spezialitäten. Wer Lust hat, kann sich z.B. mit regionalen Sanddorn-Produkten eindecken (ich schwöre auf Sanddorn-Aufstrich als Vitaminbombe am Morgen!) – das ist eine tolle Ergänzung zum klassischen Fischbrötchen. Für alle, die gern selbst kochen, bieten viele Ferienunterkünfte auf Rügen eine kleine Küche – da lohnt es sich, mal einen Kochabend mit lokalen Zutaten zu machen, statt jeden Tag essen zu gehen.

Apropos Gesundheit: Wer seinen Kaffee oder Tee lieber koffeinfrei genießt (oder bei Fructose-Intoleranz auf Nummer sicher gehen will), findet in einigen Hofläden getreidebasierte Getränke oder handgepflückte Kräutertees von der Insel – kriegt man sonst kaum. Und falls euch das Thema Nahrungsergänzung interessiert: Rügen hat einige spannende Anbieter von veganen Omega-3-Ölen (aus Algen!), die super zu einer fischarmen Ernährung passen. Hätte ich selbst früher nie bemerkt… Hab übrigens grad meinen Kaffee verschüttet 🙄

Für die Aktiven unter euch: Nach einem langen Strandspaziergang oder einer Wanderung durch die Buchenwälder mal innehalten, tief durchatmen und bewusst achtsam (und langsam!) eine Mahlzeit genießen – das klingt banal, ist aber auf Reisen ein echter Gamechanger für Verdauung und Wohlbefinden. Wer Lust auf eine geführte Achtsamkeits- oder Waldbaden-Tour hat, findet übrigens auch dazu lokale Anbieter, fernab vom Massentourismus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• auswandern
  • Dialekt
  • Geschichte Rügen
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Imbiss
  • Insel-Blues
  • Inselpflanzen
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad