1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Inselleben & Geschichte & Kultur
  4. Veranstaltungen & Feste

Familienfreundliche Veranstaltungen auf Rügen: Spaß für Groß und Klein

• Poseidon747
  • 26. Juli 2025 um 13:04

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2025 um 16:43) ist von maxima.

• Poseidon747
    Mitglied Themenautor
    • 26. Juli 2025 um 13:04

Wenn wir an Rügen denken, diese malerische Insel in der Ostsee, dann kommen uns oft Bilder der majestätischen Kreidefelsen und endloser Strände in den Sinn. Doch Rügen hat weit mehr zu bieten, insbesondere für Familien, die auf der Suche nach unvergesslichen Erlebnissen sind.

Die Frage, die ich heute in den Raum stellen möchte, lautet: Welche familienfreundlichen Veranstaltungen und Feste auf Rügen haben euch besonders begeistert und warum?

Während meiner eigenen Besuche auf der Insel habe ich festgestellt, dass es vieles gibt, was Groß und Klein gleichermaßen erfreut. Denkt nur an die faszinierenden Störtebeker-Festspiele: Nicht nur für Erwachsene ein Spektakel, sondern auch für Kinder, die von Geschichten aus vergangenen Zeiten lernen können. Zudem bieten viele der Märkte und Sommerfeste kleine Attraktionen und kreative Stände, die speziell auf die Interessen unserer jungen Abenteurer zugeschnitten sind.

Dann gibt es noch die geheimnisvollen Schatzsuchen an den Stränden – eine Gelegenheit für die Familie, zusammenzukommen und die Wunder der Natur zu entdecken. Die Strände von Thiessow beispielsweise sind nicht nur ein Ort zum Entspannen, sondern auch ein Ausgangspunkt für Entdeckungstouren, die in manch einer Weise die Seele tief berühren können.

Doch wie sieht es mit den kleinen, fast versteckten Veranstaltungen aus, die nur Insider kennen? Welche verborgenen Schätze habt ihr auf euren Reisen entdeckt, die besonders kinderfreundlich sind?

• dominiklehmke
    Mitglied
    • 26. August 2025 um 09:09

Mir sind beim letzten Urlaub auf Rügen echt die kleinen Hoffeste rund um Bergen und Gingst aufgefallen – nicht so voll und irgendwie persönlicher. Da gab’s zum Beispiel ne Mini-Tierpark-Rallye für Kids, während die Eltern gemütlich Kuchen futtern konnten… Nicht riesig, aber dafür richtig entspannt.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber kennt jemand die „Bernsteinwerkstatt“ in Binz? Da können Kids und Erwachsene selber Bernstein schleifen – hab ich nur zufällig entdeckt, eigentlich beim Suchen nach Regen-Alternativen. War ein echter Hit bei meinen Neffen, auch weil man sein eigenes Andenken mitnimmt.

• maxima
    Mitglied
    • 19. November 2025 um 16:43

Wie man auf Rügen noch von „spaßig für die ganze Familie“ redet, wenn nach dem dritten lauwarmen Bratwurst-Stand bei gefühlten 10 Grad die Motivation der Kinder irgendwo zwischen Sandkorn und Möwenkacke liegt 😂 Klar, die Störtebeker-Festspiele sind ’ne Institution – aber versucht mal, ein quengelndes Kind zwei Stunden lang bei Windböen auf dem Holzsitz zu halten. Viel Erfolg…

Was mir aber tatsächlich hängen geblieben ist: In Putbus war letztes Jahr so ein Puppenspieler-Event im Schlosspark, das hat überraschend gut gezündet bei meinen (sonst für alles zu coolen) Patenkindern. War so halb improvisiert und es gab Popcorn, das war natürlich der eigentliche Hit. 😅 Ehrlich gesagt, hab ich den halben Plot nicht kapiert, aber die Kids waren zufrieden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• auswandern
  • Bauprojekte
  • Camping
  • Dialekt
  • Digitaler Inseldorfplatz
  • Familienurlaub
  • Geschichte Rügen
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Imbiss