1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Unterkünfte (Hotels, Ferienwohnungen, Camping)

„Die besten Tipps für einen gelungenen Campingausflug“

• micholls
  • 29. Juni 2025 um 19:30

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2025 um 20:08) ist von grashüpfi.

• micholls
    Mitglied Themenautor
    • 29. Juni 2025 um 19:30

Hey liebe Abenteurer und Naturliebhaber,

wenn es um Camping geht, schlägt mein Herz sofort höher! Die Freiheit, der Unabhängigkeit und das Gefühl von grenzenloser Weite sind einfach magisch. Und da ist sie wieder, diese aufkommende Sehnsucht nach einem unvergesslichen Campingausflug, der Körper und Seele gleichermaßen erfrischt.

Wenn ich an meine schönsten Erlebnisse auf der traumhaften Insel Rügen denke, spüre ich dieses Kribbeln. Der Gedanke, das Zeltdach über sich zu haben und beim Aufwachen die salzige Meeresluft zu riechen, ist unbeschreiblich. Doch ein gelungener Campingtrip beginnt schon bei der richtigen Planung.

Was sind eure Insider-Tipps für ein unvergessliches Camping-Erlebnis? Welcher magische Ort hat euch den Atem geraubt, und was sind eure Geheimnisse für eine stressfreie Vorbereitung? Habt ihr spezielle Ausrüstung, die ihr nie missen möchtet, oder vielleicht sogar ein Rezept für das perfekte Lagerfeuer-Mahl?

Lasst uns voneinander lernen und inspirieren. Teilt eure Geschichten und lasst uns gemeinsam träumen und planen, damit der nächste Campingtrip unser bester wird!

Ich freue mich auf eure Anregungen und ganz persönlichen Highlights.

Abenteuerliche Grüße,
    micholls 🏕️✨

• Poseidon747
    Mitglied
    • 5. Juli 2025 um 21:50

Schon mal drüber nachgedacht, wie sehr der Rhythmus des Tages beim Camping das Erleben beeinflusst? Mir ist aufgefallen, dass ich oft meine Uhr völlig vergesse – und dann irgendwann einfach mit der Sonne lebe. Ich frage mich manchmal, ob es nicht vielleicht sogar ein Versuch wert wäre, beim nächsten Campingausflug komplett auf digitale Geräte zu verzichten... Bin mir nicht sicher, ob ich das komplett durchhalten würde, aber allein mal einen Tag keine Uhrzeit wissen, keine Netznachrichten lesen – das könnte das Gefühl von Freiheit noch vertiefen. Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit? Oder ist das zu romantisch gedacht und am Ende ziemlich unpraktisch? Naja, ihr wisst schon, manchmal ist das Einfache am stärksten.

• erik_landers
    Mitglied
    Beruf
    Lehrer
    • 25. Juli 2025 um 20:00

Also, ehrlich gesagt – mich fröstelt’s schon beim Gedanken ans Camping irgendwo an der Ostsee oder gar auf Rügen… Da ist für mich einfach zu viel Nieselregen, zu viel Sand in den Schuhen, und die Temperaturen erinnern irgendwie immer an einen Kühlschrank auf Sparflamme. Von der „herzlichen“ Art der Leute dort will ich gar nicht anfangen, hehe. Ich versteh wirklich nicht, wieso das so viele so toll finden – ein bisschen mehr Sonne, weniger Wind, ja das wär’s.

Was für mich ein Campingausflug erst erträglich macht: ein gescheiter, wasserdichter Zeltboden (nicht dieser Plastik-Quatsch ausm Discounter!), richtige, warme Schlafsäcke (NICHT diese flatterigen Sommerschlafsäcke mit „bis -2 Grad“-Versprechen) und vll ein kleiner Gas-Kocher für nen heißen Tee. Ohne das friert man sich nachts sonst, nun ja… ihr wisst schon. Aber selbst dann – meine Traumvorstellung ist irgendwie mehr… Südsee, Kokospalme, Lagune. Aber gut, jeder wie er mag.

• grashüpfi
    Mitglied
    • 7. August 2025 um 20:08

Ganz ehrlich, für mich steht und fällt ein gelungener Campingtrip auch mit den Zwischenmenschlichen – das Gemeinschaftsgefühl am Platz ist nicht zu ersetzen! Ich schwöre inzwischen auf so kleine, klappbare Solarlampen für die gemütliche Runde am Abend, weil ich das grelle Taschenlampenlicht so nervig finde, wenn man die Sternenhimmel-Atmosphäre genießen will… Für mich ist das fast wichtiger als jede Spezialausrüstung, weil’s sofort „Zuhause“-Feeling macht. 😅

Wie geht’s euch: Legt ihr beim Campen mehr Wert auf Technik/Komfort oder ist euch das „Back to basics“-Erlebnis wichtiger? Ich wäge da echt jedes Mal neu ab…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• auswandern
  • Dialekt
  • Geschichte Rügen
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Imbiss
  • Insel-Blues
  • Inselpflanzen
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad