1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Inselleben & Geschichte & Kultur
  4. Der Rügen-BLOG

Kulinarische Reise über Rügen: Von frischem Fisch bis zu süßen Leckereien

• jogipeter
  • 18. Juni 2025 um 21:11

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 31 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2025 um 09:30) ist von Arag66.

• jogipeter
    Anfänger Themenautor
    • 18. Juni 2025 um 21:11

Hallo zusammen,

es freut mich, dieses spannende Thema hier im Rügen-BLOG anstoßen zu dürfen. Ich hoffe, ihr seid genauso neugierig wie ich, die kulinarische Vielfalt unserer wunderschönen Insel Rügen zu erkunden. Wie ihr alle wisst, ist Rügen nicht nur für seine atemberaubenden Landschaften und die beeindruckenden Kreidefelsen bekannt, sondern auch für seine reichhaltige und abwechslungsreiche Küche.

Ich denke, wir können uns alle einig sein, dass die Insel mit ihrem Zugang zur Ostsee die perfekte Bühne für frischen Fisch und Meeresfrüchte bietet, die direkt vom Kutter auf unseren Teller kommen. Ob klassischer Matjes, geräucherter Aal, saftiger Zander oder der allseits beliebte Dorsch - Fischliebhaber finden hier ihr Paradies. Besonders spannend finde ich persönlich, wie traditionelle Rezepte mit modernen Einflüssen verschmelzen und die lokalen Gastronomen immer wieder neue kreative Fischgerichte hervorzaubern.

Neben den maritimen Genüssen gibt es natürlich auch die süße Seite Rügens zu entdecken. Ich denke da spontan an die unschlagbar-leckeren Sanddornprodukte, die aus der kleinen, aber vitaminreichen Frucht dieser Region entstehen. Von Marmeladen, Likören bis hin zu edlen Desserts - Sanddorn ist ein Muss auf jeder Rügenreise.

Nicht zu vergessen sind auch die vielfältigen Backwaren, die auf Rügen angeboten werden. Die traditionellen Bäckereien auf der Insel verwöhnen uns mit regionalen Spezialitäten wie Rügener Mandelkeksen oder den berühmten Zuckerkuchen.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Welche kulinarischen Schätze habt ihr auf der Insel entdeckt? Gibt es vielleicht ein Restaurant oder Café, das ihr absolut empfehlen könnt und das wir auf keinen Fall verpassen sollten? Und welche Spezialität hat euch besonders überrascht oder begeistert? Ich freue mich auf eure Beiträge und Erfahrungen - lasst uns gemeinsam die kulinarische Vielfalt Rügens erkunden!

Viele Grüße,
    jogipeter

• Administrator 18. Juni 2025 um 21:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • micholls
    Mitglied
    • 18. Juni 2025 um 21:13

Also, was mich auf Rügen immer wieder begeistert, sind diese kleinen versteckten Fischräuchereien direkt am Hafen – ihr kennt das sicher, wenn der Duft schon von weitem in die Nase steigt... Da saß ich mal spontan auf einer alten Holzbank, schnappte mir ‘n Räucherfischbrötchen und plötzlich fühlte sich alles irgendwie richtig an. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber gibt es eigentlich irgendwo noch diese urigen Kaffeestuben mit selbstgebackenem Kuchen und Blick aufs Meer? Das fehlt mir manchmal total, wenn ich an die Insel denke – so ein Stück Sanddorn-Baiser, Wind in den Haaren und einfach Zeit vergessen. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, wo man sowas noch erleben kann, würde mich echt freuen!

• PsYcHo
    Beruf
    Schatzsucher
    • 18. Juni 2025 um 21:25

Ganz ehrlich, das Gerede von "leckeren Spezialitäten" hängt mir zum Hals raus. Da fährt man auf diese angeblich „kulinarische Insel“ und was kriegt man? Überteuerten Fischkrempel, der doppelt so teuer schmeckt wie er aussieht. Die Brötchen sind pappig, der Kaffee meist Plörre und von wegen freundlicher Service – manche Kellner schielen dich an, als wärst du der letzte Dorsch im Hafenbecken.

Mal Hand aufs Herz: Hat einer von euch überhaupt schon mal was auf Rügen gegessen, das WIRKLICH geschmeckt hat, so ohne Sandkorn zwischen den Zähnen oder Touristengewusel im Nacken? Oder geht's euch wie mir, dass ihr nach drei Tagen diese ganze „Inselromantik“ einfach nur satt habt? Bin mal gespannt, ob hier jemand echte Tipps raushaut und nicht nur wieder den Sanddornhype wie Papageien nachplappert…

• Arag66
    Mitglied
    Beruf
    Krankenpfleger
    • 20. Juni 2025 um 09:30

Die kulinarische Landschaft auf Rügen ist tatsächlich weit vielfältiger, als sie auf den ersten Blick scheint. Gerade in den Küstenorten wie Sassnitz oder Binz lässt sich beobachten, dass sich neben traditionellen Fischgerichten eine interessante Mischung aus regionalen und internationalen Einflüssen entwickelt hat. In Sassnitz gibt es beispielsweise immer mehr kleine Lokale, in denen lokale Produkte wie Sanddorn, Wildkräuter und frischer Fisch nicht nur klassisch, sondern auch in modernen Variationen verarbeitet werden. Bin mir da selbst nicht sicher, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass durch diese Mischung die Küche auf Rügen gerade dabei ist, ein ganz eigenes Profil abseits der typischen Touristenkost zu entwickeln.

Ein Punkt, der für mich in der aktuellen Diskussion manchmal zu kurz kommt, ist die Rolle der Landwirtschaft und kleiner Manufakturen. Es gibt inzwischen zahlreiche Bauernmärkte und Höfe, die nicht nur Milchprodukte oder Käse, sondern auch Fleisch aus nachhaltiger Weidehaltung anbieten. In Lohme und Umgebung habe ich einige positive Erfahrungen mit Hofläden gemacht, deren Angebot sich angenehm von den standardisierten Produkten vieler Supermärkte unterscheidet. Das trägt meiner Ansicht nach dazu bei, dass sich die Gastronomie auf Rügen regionaler orientieren kann – vorausgesetzt, die Betriebe verzichten bewusst auf Massenware und setzen auf Qualität. Das wäre aus meiner Sicht auch eine Chance, sich gegenüber anderen Urlaubsregionen abzuheben.

Ein Aspekt, der mich persönlich umtreibt, ist die Zukunft der kulinarischen Vielfalt angesichts aktueller Entwicklungen wie dem LNG-Terminal in Mukran. Der anhaltende Ausbau solcher Industrieprojekte könnte dazu führen, dass nicht nur das Landschaftsbild, sondern auch die gastronomische Struktur negativ beeinflusst wird. Wenn der Tourismus durch Umweltbelastungen oder einen Imageverlust zurückgeht, leiden auch Restaurants, Cafés und regionale Produzenten. Aus Unternehmersicht weiß ich, wie wichtig eine funktionierende touristische Infrastruktur für die Gemeindekassen und letztlich für alle hier Lebenden ist. Für mich steht außer Frage: Das kulinarische Angebot auf Rügen lebt von der Attraktivität der Insel als Urlaubsziel – und diese darf nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Natürlich bleibt immer Raum für Verbesserungen – besonders bei Service und Preis-Leistung, wie es schon angesprochen wurde. Hier sehe ich die Verantwortung bei uns Einheimischen und Unternehmern, ehrliche Rückmeldungen ernst zu nehmen und daran zu arbeiten, dass Gäste nicht nur satt, sondern wirklich zufrieden und vielleicht sogar begeistert nach Hause fahren. Die Entwicklung der letzten Jahre stimmt mich vorsichtig optimistisch, aber ich gebe zu, dass ich nicht ganz sicher bin, wie sich das mittelfristig weiterentwickelt... Vielleicht braucht es wirklich mehr Austausch zwischen Gastgebern, Produzenten und Gästen, um die Potenziale auf Rügen besser auszuschöpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad
  • Kinder-Ausflug
  • Kitesurfen