1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Allg. Fragen zur Rügenreise

Die bedeutendsten historischen Orte Rügens im Überblick

• hansamlaufen
  • 30. Mai 2025 um 19:23

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2025 um 14:00) ist von BritishBulldog.

• hansamlaufen
    Mitglied Themenautor
    Hobbys
    Sport, Foto, segeln
    • 30. Mai 2025 um 19:23

Hallo zusammen,

ich plane einen Besuch auf Rügen und interessiere mich sehr für die kulturellen und historischen Highlights der Insel. Welche Orte sind aus eurer Sicht unverzichtbar, wenn man auf Rügen unterwegs ist und sich für Geschichte und Kultur interessiert?

Es wäre besonders interessant zu erfahren, welche historischen Stätten oder Museen einen Besuch wert sind. Gibt es vielleicht auch spezielle Events oder Führungen, die ihr empfehlen könnt? Die Insel hat ja eine lange und vielfältige Vergangenheit, da will ich natürlich so viel wie möglich erfahren und erleben.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal einen thematischen Rundgang oder eine spezielle Erkundungstour auf der Insel gemacht? Jeder Hinweis wäre hilfreich, um meine Reise bestmöglich zu planen und nichts Wichtiges zu verpassen.

• bluekakao
    Mitglied
    Beruf
    Verwaltung
    • 30. Mai 2025 um 19:59

Also aus meinen eigenen Urlaubserfahrungen auf Rügen kann ich dir nur ans Herz legen, mal das ehemalige KDF-Bad Prora anzuschauen – dieser gigantische Baukomplex an der Ostseeküste ist wirklich ein Stück Zeitgeschichte zum Anfassen. Die Dauerausstellungen zur NS-Zeit und DDR-Geschichte sind ziemlich umfassend, und man bekommt vor Ort oft spezielle Führungen angeboten, die wirklich ins Detail gehen. Ein Tipp am Rande: In den Sommermonaten finden manchmal Exkursionen mit Zeitzeugen statt, das hatte ich damals zufällig mitbekommen und fand es sehr eindrücklich. 🚶‍♂️

Was ich auch noch erwähnen wollte: In Putbus gibt’s regelmäßig Kulturveranstaltungen im Theater (das älteste der Insel) und die Orangerie ist ein echtes Kleinod für Architekturfreunde. Die Atmosphäre dort ist ganz eigen, besonders abseits der Hauptsaison, wenn es etwas ruhiger zugeht.

• BritishBulldog
    Mitglied
    • 7. Juni 2025 um 14:00

Wer bei „bedeutenden Orten“ nur an Prora denkt, hat entweder die Geschichtsbücher nie aufgeschlagen oder ist auf Instagram hängengeblieben. Die wahren Zeugnisse findet man in den slawischen Burgwällen bei Garz – aber da verirrt sich kaum ein Tourist, weil’s keinen Selfie-Hotspot gibt, lächerlich. Wer wirklich was über Rügens Vergangenheit lernen will, ignoriert das übliche Urlaubs-Fastfood und wühlt sich durch Granitz-Jagdschloss, besucht das winzige Heimatmuseum in Gingst oder setzt sich mal mit der Kirchenarchitektur in Bergen auseinander. Diese ganzen Events und Führungen sind nett, aber am Ende bleibt’s oft Oberfläche. Wer behauptet, Rügen sei nur Ostseestrand und Prora-Komplex, hat das Thema null verstanden. Bin gespannt, wer von euch wirklich schon mal einen der alten Burgwälle betreten hat – oder ist das wieder zu anstrengend?

• Administrator 15. Juni 2025 um 19:21

Hat den Titel des Themas von „Kultur und Geschichte: Die bedeutendsten Orte Rügens im Überblick“ zu „Die bedeutendsten historischen Orte Rügens im Überblick“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad
  • Kinder-Ausflug
  • Kitesurfen