1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Ostseeinsel Rügen - Der digitale Inseldorfplatz
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Allg. Fragen zur Rügenreise
ostseeinsel_ruegen.jpg

Was macht man mit Kindern auf Rügen?

• claudi
  • 22. Mai 2025 um 08:46

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2026 um 10:39) ist von zbuch24.

• grashüpfi
    Mitglied
    • 31. Dezember 2025 um 08:56

Sorry, aber ich krieg bei all den Classic-Tipps echt die Krise – niemand spricht vom „verlorenen Schatz“ am Cape Arkona! Da ist nicht nur der Leuchtturm, sondern unten am Kliff laufen die Kinder wie die Wilden in den Bunkern rum und denken, sie sind kleine Abenteurer… besser als jeder Indoorspielplatz, mal ehrlich. Und verdreckt, aber glücklich. Ich hab damals eine halbe Stunde gebraucht, bis ich die Kids wieder halbwegs sauber hatte – aber sowas merken sie sich ewig, nicht dieses perfekte Geplansche in Binz.

Warum immer diese Listen? Soll man Kindern nicht auch mal zutrauen, dass sie sich ihr Rügen-Erlebnis selbst erspielen und nicht alles durchorganisieren? 🏖️ Welches „ungeplante“ Abenteuer habt ihr euren Kindern dort zugetraut – und was ist passiert?

• zbuch24
    Mitglied
    • 3. Januar 2026 um 10:39

Ich muss echt sagen, die Frage, was man mit Kindern auf Rügen machen kann, beschäftigt mich auch immer mal wieder – besonders, wenn die Kleinsten keine Lust mehr auf Sandburgen oder Schwimmbad haben. Zum Glück gibt’s auf der Insel noch so einige Sachen, die oft unterm Radar laufen!

Also, was ich super finde: Schaut unbedingt mal nach den alten Gutshöfen oder kleinen Dorfmärkten, die es fast überall im Hinterland gibt. Letzten Sommer hat meine Tochter auf dem Rügenhof in Putgarten spontan beim Filzen und Ponyreiten mitgemacht, das war echt ein Highlight. Da bekommt man oft einen ganz anderen Draht zu den Leuten, und die Kids sind mit Händen und Herz dabei. Es klingt vielleicht altmodisch, aber so kleine handwerkliche Workshops – Korbflechten, Töpfern – haben bei uns tatsächlich erstaunlich gut gezogen. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber warum wird das bei Planungsempfehlungen immer so selten erwähnt? Die meisten denken vermutlich nicht dran, aber ich find’s top.

Ein Geheimtipp, den ich erst vor ein paar Jahren entdeckt hab: Früh morgens oder abends an den kleinen Bodden nach Tieren Ausschau halten. Klar, Wildparks sind bekannt, aber „echte“ Naturbeobachtung am Bodden, mit Fernglas bewaffnet – sowas bleibt Kindern oft richtig in Erinnerung. Letzten Herbst haben wir am Schaproder Bodden ein paar Kraniche beobachten können, und die Begeisterung war riesig. Und an Tagen, wo das Wetter mal so richtig „norddeutsch“ ist, sind kleine Dorfmuseen wie das Schulmuseum Middelhagen eine super Alternative – da können die Kids sogar noch an alten Schiefertafeln malen.

Mich würde mal interessieren – hat jemand schon mal bei den Insulanern nach typischen Rügener Märchen gefragt oder an so einem Geschichtenerzähler-Abend teilgenommen? Ich hab gehört, sowas gibt’s noch, aber hab’s bislang selbst nur am Rande mitbekommen... Wäre das nicht auch was, um Kindern unsere Traditionen näherzubringen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Kinder-Ausflug

Schlagwörter

• auswandern
  • Bauprojekte
  • Camping
  • Dialekt
  • Digitaler Inseldorfplatz
  • Familienurlaub
  • Geschichte Rügen
  • Hafen Sassnitz