1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Allg. Fragen zur Rügenreise

Was macht man mit Kindern auf Rügen?

• claudi
  • 22. Mai 2025 um 08:46

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2025 um 18:30) ist von maxima.

• claudi
    Mitglied Themenautor
    Hobbys
    Gesundheit, Musik, Yoga, meine Kinder
    • 22. Mai 2025 um 08:46

Hallo Forum,

was kann ich mit Kindern auf Rügen unternehmen? Mich interessiert eigentlich alles, von lehrreich über Action und Sport bis zum Badespaß. Danke schon mal im voraus :)

• mario
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Artikel
    4
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 25. Mai 2025 um 08:49

Hallo claudi ich habe Dir (und allen Interessierten) mal etwas recherchiert. Es sollte wohl die wichtigsten Unternehmungen und Attraktionen für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren betreffen. Falls ich etwas vergessen habe dann bitte ergänzen.

Hier das PDF- zum Download und voher lesen:

Rügen-Aktivitäten für Kinder (3-12 Kahre).PDF (Anzeigen) Rügen-Aktivitäten für Kinder (3-12 Kahre).PDF

• claudi
    Mitglied Themenautor
    Hobbys
    • 26. Mai 2025 um 08:08

Wow, vielen Dank für die Arbeit, eine sehr ausführliche Liste. 👍 Ich würde mir das zwecks Übersicht gerne ausdrucken, wie kann ich das PDF downloaden ?

• mario
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Artikel
    4
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 26. Mai 2025 um 12:29

claudi Wenn Du auf den Link klickst, wird Dir das PDF in einem kleineren Fenster angezeigt. Im oberen Menu-Bereich des kleinen PDF-Fensters, kannst Du nun ganz rechts auf die Pfeile >> klicken und dann mehrere Optionen auswählen.

• bluekakao
    Mitglied
    Beruf
    Verwaltung
    • 29. Mai 2025 um 14:52

Ein Programmpunkt, der oft vergessen wird, sind die kleinen Häfen abseits der typischen Touri-Orte. In Wiek oder Seedorf kann man mit Kindern Krabben angeln oder den Fischern beim Abladen zusehen – das fanden meine Kids spannender als jedes Museum. Alternativ lohnt sich auch die Fahrt mit der Schmalspurbahn „Rasender Roland“; klar, nicht neu, aber Kinder sind da erstaunlich begeistert, besonders, wenn man unterwegs irgendwo aussteigt und sich überraschen lässt. 🚂

Was ich mich aber frage: Wer von euch hat Erfahrungen mit geführten Natur- oder Kräuterwanderungen speziell für Familien auf Rügen gemacht? Ich stolper immer nur über Angebote für Erwachsene oder Standard-Touren… Gibt’s da wirklich kindgerechte Veranstaltungen, und lohnt sich das im Vergleich zum „freien“ Entdecken?

• sagreen
    Mitglied
    • 30. Mai 2025 um 21:41

Also ich finde ja, auf Rügen kann man mit Kindern echt mehr machen, als man auf den ersten Blick denkt. Ganz ehrlich, mir fällt dabei als erstes immer der Baumwipfelpfad in Prora ein – ist jetzt nicht so richtig „geheim“, aber manchmal unterschätzt man echt, wie spannend das für Kids UND Erwachsene ist. Man läuft da ja über den Bäumen rum, sieht die Ostsee… und ehrlich, meine Neffen fanden die kleinen Erlebnisstationen (gerade die Wackelbrücke) besser als jedes digitale Museum. Ist jetzt vll keine krasse Action, aber man wird ganz schön bewegt. 😅

Was ich noch ziemlich cool fand (und da bin ich selbst nicht so sicher, ob das so bekannt ist): Es gibt Reitangebote für Familien rund um Bergen. Wir haben das letztes Jahr spontan ausprobiert, weil das Wetter etwas gekippt ist – am Ende saßen wir alle auf Ponys und haben uns gegenseitig ausgelacht. Muss man natürlich Lust drauf haben, aber auch für nicht so pferdeaffine Leute ist das irgendwie total „Rügen“ – viel Natur, bisschen Abenteuer, nicht so durchgetaktet. Und man kommt mal von den normalen Touri-Strömen weg.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber habt ihr schon mal bei schlechtem Wetter ins Inselmuseum in Göhren reingeschaut? Ich hab lange gedacht, dass das nix für Kinder wäre, aber die haben da ab und zu kleine Mitmachaktionen, Handwerkszeug zum Ausprobieren – das war überraschend niederschwellig und hat sogar meinen eigentlich museums-müden kleinen Cousin neugierig gemacht.

Was ich mich jetzt frage: Wer hat schon mal eine geführte Nachtwanderung oder so einen Sterne-Abend am Strand mitgemacht? Ich hab mal gehört, es gibt da so Events, wo Kinder auch was übers Meer und den Himmel lernen… aber ehrlich, ich find im Netz immer nur Werbung und weiß nicht, ob sich das lohnt. Hat jemand Erfahrungen, oder kennt noch andere Aktivitäten, die draußen UND lehrreich sind – aber ohne dass es wie Schule wirkt?

• claudi
    Mitglied Themenautor
    Hobbys
    • 31. Mai 2025 um 10:32

mario Herzlichen Dank für den Download-Hinweis und nochmal für das ausführliche PDF.

Auch danke an die anderen für ihre Tips! 👍

• Curse
    Mitglied
    Beruf
    Akademiker
    • 4. Juni 2025 um 12:10

Eine Sache, die oft vergessen wird: die Fossiliensuche am Strand, speziell bei Sassnitz oder auf der Halbinsel Jasmund. Da kann man tatsächlich mit Kindern nach Donnerkeilen, Hühnergöttern oder sogar kleinen Fossilien stöbern – ist lehrreich und verbindet Bewegung mit Entdeckergeist. Alternativ mal das Technikmuseum in Putbus ansehen. Sind ein paar alte Eisenbahnen, Lokomotiven und sogar Modellbahnen, da kommen kleine Tüftler und Bastler eigentlich immer auf ihre Kosten, auch bei schlechtem Wetter.

Mich würde interessieren: Wie handhabt ihr das Thema „Natur erleben“ vs. doch eher Erlebnispark oder Ausstellung? Mischt ihr das bei euren Tripps komplett oder entscheidet ihr euch für einen Schwerpunkt?

• maxima
    Neues Mitglied
    • 5. Juni 2025 um 18:30

Also mal ehrlich: Sobald das Wetter auf Rügen umschlägt – also so ungefähr jeden Tag ab 15 Uhr – kann man die Kinder eigentlich auch gleich auf der Strandpromenade im Nieselregen aussetzen und hoffen, dass ein Fischbrötchenstand wenigstens noch offen hat. Action, Sport, Badespaß... da klingt alles erstmal super, bis das Wasser 13 Grad kalt ist und der Wind so bläst, dass das Planschen zur Mutprobe wird.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber gibt’s hier überhaupt irgendwen, der mit seinen Kids mal ’nen Tag drinnen auf der Insel verbracht hat, ohne komplett durchzudrehen? Oder ist „Indoor“ auf Rügen einfach nur das Synonym für Wartezimmer-Feeling mit Automatenkaffee und abgegriffenen „Bibi Blocksberg“-Heften?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Kinder-Ausflug

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad