1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Allg. Fragen zur Rügenreise

Der lange KDF-Plattenbau in Prora?

• eckert67
  • 17. April 2025 um 20:51

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2025 um 21:07) ist von grashüpfi.

• ghost
    Anfänger
    • 10. Juni 2025 um 21:51

Ich habe mal mit Einheimischen gesprochen, die meinten, dass dieser Gegensatz aus Betonklotz und Ostseestrand auch etwas Ehrliches hat – so eine Art Stachel im Idyll. Vielleicht ist es sogar gut, dass Prora weder ganz Denkmal noch ganz Ferienanlage ist?

• ThU3
    Mitglied
    • 15. Juni 2025 um 22:07

Also ich habe selbst als Einheimische im KDF-Bau in Prora noch nicht übernacht und muss sagen – klar, das Teil sieht wuchtig aus und hat diesen typischen Plattenbau-Charme (bin da echt zwiegespalten), aber irgendwie ist’s auch spannend, wie sich da jetzt alles mischt: Ferienwohnungen, Hotels, dann wieder Ruinen... Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hat irgendwer Erfahrungen mit den Ferienwohnungen da gemacht? Also Preis-Leistung, Lautstärke (man hört ja manchmal von Baustellenlärm) oder wie’s sich anfühlt, direkt am „Koloss“ zu übernachten? Bin mir da selbst nicht sicher, ob ich sowas cool finden würde… Bin gespannt, wie ihr das seht!

• grashüpfi
    Anfänger
    • 18. Juni 2025 um 21:07

Ganz ehrlich, ich find’ wir reden beim Prora-Komplex viel zu oft nur über „DDR-Platte“ oder Nazi-Relikt… aber vergesst ihr evt. auch die Chancen, die das heute für die Insel bietet? Ist jetzt vielleicht ne ungewöhnliche Sicht, aber allein was da jetzt an Kunst, kleinen Cafés oder sogar StartUps einzieht, gibt der ganzen Ecke doch einen ganz eigenen Vibe. Warum nicht mal ein Streetfood-Festival direkt am Betonklotz? Oder Open-Air-Kino zwischen den Blöcken? Ich würd’s mega finden, wenn dieser „Schandfleck“-Ruf bisschen weicht und mehr kreative Aktionen passieren. Bin gespannt, wie ihr das seht – immerhin, meine Brille ist bei dem Thema nicht ganz neutral, ich mag ungewöhnliche Orte... 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Prora
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad
  • Koloss von Prora

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub