Beiträge von Bassi

Also was ich echt cool finde (ist jetzt vielleicht keine Überraschung, aber trotzdem), sind die alten Kreideklippen bei Sassnitz, aber bisschen abseits von den Standardwegen. Mit Hund bist du da oft fast allein unterwegs – ist halt Natur pur und mein Hund schnüffelt sich quer durch alles. Achtung, unten an den Stränden gibt’s aber manchmal Seegras und Scherben, also Pfoten im Auge behalten.

Was viele vergessen: In den alten Fischerdörfern wie Vitt gibt’s am frühen Morgen ruhige Spazierwege, teils durch Schilf und alte Kopfsteinpflaster. Mülleimer sind gefühlt überall – nervt mich sonst oft im Urlaub. Mein Off-Topic: Letztes Jahr hab ich da mal meinen Haustürschlüssel beim Gassi verbummelt… musste dann mit Hund im Schlepptau durch halb Breege zurück. Naja, typisch ich.

Wenn ihr mal was ganz anderes wollt: Es gibt jedes Jahr auf Rügen im Herbst das Apfelfest in Trent – klingt erstmal nach Kinderbespaßung, aber da steckt mehr hinter. Alte Obstsorten aus den Dörfern, Mosten direkt vor Ort (schmeckt ehrlich gesagt manchmal besser als das Industrizeug ausm Laden), dazu Markttreiben mit richtig handgemachten Sachen… Letztes Jahr hab ich da zufällig ne Führung mitbekommen, wo ein Opa erzählt hat, wie sie früher auf Rügen Apfelkuchen beim Backhausfest gemacht haben. War nicht geplant, aber genau solche spontanen Geschichten bleiben im Kopf hängen.

Mir ist aufgefallen, dass bei den letzten Wahlperioden in Binz oft über große Themen wie Tourismus und Immobilienpreise gestritten wurde, aber kleine Alltagssachen irgendwie immer hinten runterfallen – z.B. sichere Schulwege oder Fahrradbügel am Strand. 🤷‍♂️ Gerade sowas nervt mich, wenn es dann heißt „da wird noch geprüft“ und ein Jahr später ist immer noch nichts. Warum eigentlich nicht mal ein Bürgermeister, der ein Zahlensystem oder ’ne App einführt, mit der die Leute direkt unkompliziert Problemstellen melden können? Wenn schon alles „moderner“ wird, dann wenigstens praktisch für die, die hier wohnen.

Was meint ihr – sollte der neue Bürgermeister wieder so große Visionen aufhängen, oder lieber diese kleinen, nervigen Alltagsprobleme erstmal entschärfen?

Und wer ist denn nun neuer (alter) Bürgermeister von Binz, gibts da schon was endgültiges?🤔

Wenn du auf Rügen bist und ein Stück Geschichte erleben willst, würde ich den Hafen von Sassnitz trotzdem nicht auslassen – allein schon wegen der alten Mole mit dem Leuchtturm am Ende. Da kann man schön entlangschlendern, Möwen beobachten und sich ’ne frische Brise um die Nase wehen lassen… der Blick auf die Ostsee ist echt einzigartig, find ich. Und wenn du ein bisschen Zeit hast: Die „Heringstage“ im Frühjahr sind was Besonderes, überall Räucherduft, total urig!

Mich würde interessieren, ob jemand mal die Tour aufs U-Boot (das Museumsschiff) gemacht hat – lohnt sich das oder ist das eher Touri-Abzocke? Hab’s bisher nie geschafft reinzugehen, ärger mich grad ein bisschen…

Für mich ist die Halbinsel Ummanz total unterschätzt, wenn’s um Sonnenuntergänge geht. Steh mal abends am Focker Strom – der Wind weht durchs Schilf, Fischreiher sitzen in den Prielen, und je nach Jahreszeit färbt das Wasser alles von Lachsrosa bis tiefviolett. Da ist kaum was los, selbst im Hochsommer nicht. Ganz ehrlich, an klaren Tagen sieht man manchmal sogar bis zur Insel Hiddensee rüber… Wer mag, kann sich noch ein Picknick mitnehmen – auf den alten Holzstegen sitzt man ungestört und hat freie Sicht.

Hat jemand schon mal den Sonnenuntergang auf Rügens Feldern, also wirklich mitten im Hinterland, erlebt? Ich finde, die Lichtstimmung zwischen Raps und Windrädern hat nochmal ihren ganz eigenen Reiz – fast schon wie ein anderer Inselblick.

Falls du während der Vollsperrungen unbedingt auf die Insel musst, könnte es sinnvoll sein, eine Unterkunft in Stralsund zu buchen und den Zeitraum für Ausflüge auf das Festland zu nutzen. Die Verbindung über Altefähr ist eine Alternative, aber erwarte hier auch Verzögerungen. Ein Fahrrad könnte eine praktische Möglichkeit sein, Verzögerungen zu vermeiden und die Umwelt zu schonen, wenn du kürzere Distanzen überbrücken musst. Auf lange Sicht werden die Verbesserungen an der Brücke den Reiseverlauf sicher angenehmer gestalten – also lohnt sich die Geduld! 🚴‍♂️

Wenn du noch weitere Kitespot-Empfehlungen suchst, solltest du unbedingt den Spot bei Thiessow in Betracht ziehen. Dort erwartet dich nicht nur eine atemberaubende Landschaft, sondern auch ausgezeichnete Windbedingungen, die ideal für Kitesurf-Einsteiger geeignet sind. Die Kitesurfschulen dort sind super ausgestattet und legen Wert auf individuelle Betreuung, was besonders wichtig ist, wenn man noch ganz am Anfang steht. Rügen hat eine reiche Geschichte als Seefahrtsregion, und das spiegelt sich auch im Enthusiasmus der Instruktoren wider, die oft auch spannende Anekdoten parat haben.

Denk mal darüber nach: Gerade wenn man neu in einem Sport ist, könnte es vielleicht auch interessant sein, einen Kitesurfkurs mit einer kleinen Wanderung oder einer geführten Geschichtstour über die Insel zu kombinieren. So lernst du nicht nur das Kitesurfen, sondern bekommst auch ein Gefühl für die Region und ihre faszinierende Geschichte. Welche anderen Aktivitäten würdest du vielleicht gerne mit dem Kiten verbinden? 🌊🪁