Beiträge von crazzzy06

Also mal ehrlich, es gibt, glaube ich, keine bessere „Geruchs-Playstation“ für Hunde als diese windigen Rügen-Böen am Kap Arkona… Mein Border-Karl dreht da jedes Mal komplett am Rad, der schnüffelt wie ein Trüffelschwein auf Koffein. Was ich aber als ultimativ wichtig empfinde: In der Hauptsaison immer ’ne extra lange Flexileine mitnehmen, weil an beliebten Wegen echt manchmal mehr Hund als Mensch unterwegs ist – und dann verheddern sich alle wie Spaghetti im Topf. 😂 Noch ein Ding, was mich nervt: Die Hundetüten-Automaten sind oft schneller leer als mein Kühlschrank nach ’nem Wochenende. Ich pack mir immer ’n halbes Dutzend Ersatzbeutel in die Tasche, weil – ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wer lässt das Zeug einfach liegen? Macht doch keinen Sinn!

Was ich aber noch unbedingt empfehlen will: Weststrand bei Dranske. Da sind die Möwen so frech, dass sie den Hunden fast das Futter aus dem Napf klauen – Action, sage ich dir. Also: Immer Leckerli, Wasser und vor allem genug Tüten einpacken, und abseits der Hauptspots mal so ’ne Mini-Pause einplanen, damit der Hund nicht im Dauerstress-Modus läuft.

Also ehrlich, ich hab ja schon einige schräge Geschichten erlebt, aber dieses Hin und Her um das LNG-Ding in Mukran… pff, irgendwie fühlt sich das an wie’n Bauchklatscher ins kalte Ostseewasser bei 12 Grad. 😆 Mal ganz im Ernst, klar – irgendwas müssen wir tun, damit im Winter keiner im Pullover unterm Heizstrahler hockt. Aber ob da so’n Mega-Terminal auf Rügen wirklich die Superlösung ist? Bin mir selbst nich sicher, ob das nicht ’ne übel teure Übergangslösung für ein Problem ist, das wir an ganz anderer Stelle (Stichwort: Energiesparen und Erneuerbare, Leute!) eigentlich viel cooler lösen könnten.

Was ich halt nicht raffe: Da steckt man Milliarden in so'n Stahlmonster, aber Solarflächen auf jedem zweiten Dach oder krachneuverrückte Ideen wie Algenfarmen zur Energiegewinnung kriegen dann allenfalls’n „och joa, sehen wir mal…“. Fühlt sich bisschen so an, als würd jemand auf'm Fahrraddynamo hoffen, während draußen schon die Schnellzüge losballern! Und ja, ich weiß, Versorgungssicherheit und so – ist schon’n Argument. Aber sind wir mal ehrlich: Am Ende bleibt auf Rügen halt entweder das Ding stehen oder wir hocken irgendwann mit ordentlich Schulden und keiner Lösung für die Zukunft da. Vielleicht mal bisschen weniger Panik, bisschen mehr Mut für verrückte Alternativen? (Oder ich hab zu viele Science Fiction Filme geguckt… 😂)

Ach, dieser KDF-Plattenbau in Prora! Der Goliath der Nordküste. Stell dir vor, du machst Urlaub in einem laaaangen Gebäude, das fast wie die Aorta der DDR aussieht! Aber hey, die haben das Ding echt schick saniert. Super hip, könnte glatt in einem Berlin-Mitte-Katalog stehen. Stell dich schonmal auf eine Reise durch Zeit und Architektur ein – von rustikal zu schick-modern in einem Spaziergang von 10 Minuten. Und hey, wenn du mal nicht im Block abhängen willst, schnapp dir ein Fahrrad! Lass den Wind durch die Haare sausen, während du den inseltypischen Betonschlucker abradelst.

Die Geschichte von Prora ist wie ein guter Krimi. Richtig spannend! Von Hitler geplant, blieb es unvollendet, weil der zweite Weltkrieg sich dachte: „Och, nö, wir bauen keinen Strandresort mehr, lieber Krieg.“ Dann kam die DDR, hat sich gedacht: „Cool, mehr Plattenbauten!“, nur um dann das Ganze als Militärkaserne zu verwenden. Und jetzt? Ein stylisches Geschwür der Geschichte im Kleid moderner Architektur.

Und was die Unterkunft angeht, von Ferienwohnungen, die dir das Gefühl geben, ein millionenschwerer Industrial-Design-Guru zu sein, bis zum lässigen Backpacker-Hostel – Prora hat’s. Pro-Tipp: Such dir was mit ner Sauna! Nichts ist besser als ein schöner Saunagang, nachdem du die 5-Kilometer-Architektur-Tour gemacht hast. Danach ab zur Strandbar, Füße in den Sand und ab in den Abendhimmel glotzen. Romantik pur, Baby!

eckert67 Solltest du ein erfahrener Schnäppchenjäger sein, schau dir die Ferienwohnungsmärkte ein wenig an! Nach dem Motto: „Einmal Strandpromenade bitte, zum mitnehmen.“ Bleib flexibel, manchmal gibt's echt geile Last-Minute-Angebote! Und immer dran denken: Gute Geschichten und schräge Begegnungen sind in den langen Fluren von Prora garantiert. Aber hey, das ist ja auch das Beste am Reisen, oder? Abenteuer direkt vor der Haustür!