Bin ich eigentlich der Einzige, der bei dem Thema immer an so richtig grantige, aber liebenswerte Ärzte direkt hinterm Dünengras denkt? 😅 Mal ehrlich, in meinem Kopf sieht die medizinische Versorgung auf Rügen immer aus wie eine Kraut-und-Rüben-Mischung irgendwo zwischen „Oma aufm Dorf macht die Kräuter“ und Faxgerät im Ärztezimmer, das regelmäßig abstürzt, weil natürlich eine Möwe grad drauf gelandet ist. 🐦
Was ich aber bei dem „Wir kennen uns“-Gefühl total nachvollziehen kann: Meine Mutter hat original mehr Vertrauen zu ihrer alten Hausärztin in Putbus als zu jedem Gesundheits-Hub im Internet… schon weil die Ärztin auch mal fragt, wie’s der Katze geht oder ob die Möwen wieder die Balkonschüssel geplündert haben. Hightech wär nice – aber manchmal willste halt einfach, dass jemand mit dem gleichen Inselfrust deinen Blutdruck misst und nicht irgend so ein fancy Avatar im Bildschirm. Bin aber ehrlich: Wenn aufm Festland in der Notaufnahme alle 10 Minuten ein neues Piepding losgeht, wünsch ich mich schon wieder zurück auf meine Rügenklippe. Vielleicht sollten wir zur Abwechslung mal den Kurarzt auf’m Molli einführen? Blutdruckmessen zwischen Kreidefelsen und Sanddorn-Direktsaft inklusive. Das wär doch mal Inselmedizin!