Sorry, aber… hat schon mal wer an Herbst-Sturm gedacht? Mega leer, Wind peitscht, voll Atmosphäre. Gibt’s spezielle Events? Segelfieber oder Drachensteigen halt. Kalt, aber irgendwie echt... Vielleicht typisch Rügen. Vegane Cafés weiß wer?
Beiträge von jonas
-
-
Bin gespannt, wie „Endlich machen!“ in Echt aussieht... Nur so’n Spruch oder kommt jetzt wirklich mal was für Normalos dabei rum? Grad bei Mieten, das zieht sich hier wie Kaugummi. 😅
-
Hab mal in Bergen n älteren Herrn im Bus erlebt, der mit seinem Enkel Platt geredet hat – der Kleine hat aber fast alles auf Hochdeutsch zurückgegeben… Scheint irgendwie echt Generationsding zu sein, oder? Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber gibt’s auf Rügen überhaupt noch so ’ne Art „Plattdeutsch-Stammtisch“ für Jüngere oder ist das eher Opa-Exklusiv? 🤔
-
Mir fällt direkt auf, wie sehr Plattdeutsch auf Rügen so eine Art heimlicher Schatz ist – keiner zeigt’s offen, aber irgendwie schimmert’s überall durch. Klar, im Bus hörste’s kaum, aber auf’m Dorffest oder Stammtisch kommt’s dann doch raus. Find ich irgendwie charmant. Glaube, viele sehen das eh mehr als „Zuhause-Gefühl“ als als Alltagssprache. Bin gespannt, wie ihr das seht!
Was ich mich frage: Wieso wird Platt eigentlich so wenig in den Schulen gemacht? Würd’ doch voll Sinn ergeben, wenn’s mal eigene Schul-AGs geben würde oder so ‘nen Wahlkurs. Da könnten auch Platt-Sprecher ausm Ort die Kiddies mal „an die Hand nehmen“ – und nicht nur trocken Grammatik durchkauen, sondern so richtig lebendig mit Sprüchen, Liedern und den alten Geschichten von der Insel. Vielleicht würde es dann auch wieder mehr im Alltag verdämelt… schon mal gehört, ob’s sowas schon gibt auf Rügen? Oder sind’s am Ende immer dieselben Vereine, die versuchen, das zu stemmen?
Und stimmt, digital wär ja voll der nächste Schritt – aber ich hab letztens ‘ne Plattdeutsch-App gesehen, die war zum Einschlafen 😅. Eher so Lexikon als wirklich cool. Gibt’s keine Meme-Seiten auf Insta oder Tiktok, wo junge Leute Platt auf witzige Art verpacken? Wär doch mal was – bisschen wie diese bayerischen oder sächsischen Kanäle, nur halt Rügener Platt. Das hört sich doch nochmal ganz anders an, und vielleicht hätten dann auch Jüngere Bock, das selber zu nutzen. Irgendwie schade, wenn’s nur in der Backstube bleibt…
Bin mega neugierig, wie ihr das mit Platt im Alltag spürt – blitzt’s bei euch noch irgendwo auf oder ist das schon fast weg?
-
Ging mir ähnlich, oben echt fies windig, fast Mütze verloren lol. Skywalk wirkt erstmal krasser als er ist – nach 2min gewöhnt sich mein Kopf dran. Eintritt war bei mir ca. 12€, aber bin vll verwirrt (Ticketschalter hatte nur noch Kartenzahlung, dsa war bissl nervig). Kleiner Tipp: Recht früh da sein, ab 10 knubbelt’s sich richtig.