Was ich nach etlichen Sellin-Aufenthalten echt spannend finde: Fast alle reden sofort von den klassischen Hundestränden oder den Kreidefelsen (klar, zu Recht – die sind toll), aber was meiner Meinung nach völlig unterschätzt wird: die vielen kleinen Wege direkt hinter den Promenaden. Da läuft man im Schatten alter Buchen, plötzlich taucht ein versteckter Teich auf und es gibt meistens ganz gemütliche Bänke, wo man mal kurz den Sand aus den Schuhen kippen kann… oder das Wasserfläschchen für den Hund nachfüllt. Gerade am Nachmittag, wenn vorne der Trubel groß wird, ist das rückwärtige Sellin wirklich wie ein paralleles Rügen – da merkt man direkt, wie der Puls sinkt. 😌
Falls jemand Lust hat auf was ganz anderes: Ich schwöre auf die „Bäderbahn“ in den Seebädern. Die ist nicht nur für müde Hundebeine eine super Abwechslung (meine Hündin liebt es, den Fahrtwind zu erschnuppern), sondern bringt einen auch spontan zu richtig netten Stellen, die man zu Fuß ewig suchen würde. Letztes Mal haben wir einen ziemlich kleinen, aber grandios ruhigen Abschnitt bei Neuensiener See entdeckt – da standen wir abends ganz allein, Sonnenuntergang inklusive. Klar, Leinenpflicht und so… aber das tut ja eh niemandem weh. 🚋
Ich hab übrigens öfter das Gefühl, dass das Thema Rücksichtnahme (gerade mit den vielen Hundebesitzern) echt schwierig ist. Hab’s schon ein paarmal erlebt, dass Leute mitten im Hochsommer mit dem Hund auf prallheiße Stege oder den Asphalt laufen – dann keucht der arme Vierbeiner, und am nächsten Tag wundert man sich, dass die Pfoten verarztet werden müssen. Im Grunde wär’s doch easy, einfach morgens oder abends Runden zu drehen, wenn der Sand noch nicht brennt… oder hab ich da was übersehen? 🐾
Bin manchmal selbst nicht sicher, wie es mit Restaurants läuft – dieses Jahr waren überraschend viele Cafés in Sellin total entspannt, Wasser stand immer bereit, und ein paar Läden haben sogar kleine Käseleckerlis auf Lager (da blüht mein Hund natürlich auf). Gibt’s irgendwo auf Rügen eine richtige „Hundekarte“ im Lokal, also wie so kleine Menüs für den Hund? Das wär ja mal ein Knaller, oder hab ich wieder zu viel Fantasie? 😄