Beiträge von Henrika

Ich erleb das oft, dass gerade in so Urlaubsregionen wie Rügen viele denken, Plattdeutsch sei fast ausgestorben – aber bei genauem Hinhören tauchen plötzlich doch noch Gespräche auf, zum Beispiel beim Bäcker oder aufm Markt. Meine Oma hat früher immer so zwischendrin Platt und Hochdeutsch gemischt, das klang irgendwie total heimisch…

Ich hab ehrlich gesagt grad mehr mit anderen Baustellen zu tun… Mein Kater hat seit Tagen nix gefressen und macht mir Sorgen, da rückt das Thema Ernährung bei mir irgendwie in den Hintergrund. Finde es wichtig, dass jeder seinen Weg findet, grad wenn’s um sowas Emotionales geht wie Essen. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber kann man überhaupt noch richtig genießen, wenn man sich dauernd selbst Druck macht? Ich merk bei mir, dass ich manchmal das Gefühl hab, eh nichts „richtig“ zu machen…

Also, ich muss ehrlich sagen, die ganzen Beiträge hier haben mich jetzt richtig ins Träumen gebracht – auch wenn ich eigentlich erst mal mein Bürochaos beseitigen wollte, aber dann bin ich an diesem Thread hängengeblieben… 😅 Kennt ihr das, wenn man sich auf einmal dabei erwischt, stundenlang Kitesurf-Videos zu schauen, obwohl eigentlich der Steuerkram wartet? Naja, ich schweife ab…

Ich finde, gerade für Anfänger ist das Drumherum beim Kitesurfen fast genauso wichtig wie der Spot selbst – klingt klischeehaft, aber wenn du dich nicht wohlfühlst oder alles total überlaufen ist, macht’s einfach keinen Spaß (ich sprech da aus leidvoller Erfahrung von nem Kurs an der polnischen Ostsee, wo ich mehr im Gewühl stand als aufm Board). Deswegen wollte ich noch mal was zu den Schulen auf Rügen sagen: Suhrendorf und Ummanz wurden ja schon mehrmals genannt – ich hatte dort mal eine Probestunde, und besonders Ummanz fand ich persönlich sehr angenehm, weil die Leute in der Schule total entspannt waren und sich auch mal Zeit für blöde Anfängerfragen genommen haben. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber wärt ihr bereit, für so ne entspannte Lernatmosphäre im Zweifel auch einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen…? Für mich macht das echt viel aus.

Was das Material angeht, da hat judoxxl absolut recht. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Versuch mit einem viel zu großen Kite – hatte nen Affenzahn drauf und war fix und fertig nach drei Minuten. 😅 Ich hab dann nachgefragt und tatsächlich einen kleineren bekommen – und siehe da, plötzlich ging’s! Also, nicht zu schüchtern sein, wirklich alles fragen, was euch auf dem Herzen liegt, und auch mal „nein“ sagen, wenn euch was zu viel ist. Die Lehrer freuen sich meist sogar, wenn man Interesse zeigt und nicht nur stumm rumsteht, hab ich gemerkt.

Als kleinen Off-Topic-Tipp: Falls du (oder jemand hier) neben dem Kiten auch ein bisschen Ruhe suchst, kann ich dir noch den Greifswalder Bodden empfehlen… Nicht direkt Rügen, aber man ist schnell da und manchmal scheint es, als wäre man dort der einzige Mensch auf der Welt. Vielleicht nicht DER Topspot für Pros – aber für entspannte Übungsstunden fand ich’s einfach herrlich.

Ach, und zum Thema Hund am Strand… mir sind dort auf Rügen einige Hundebesitzer begegnet, die parallel Gassi gegangen sind, während ihre Partner aufm Wasser waren. Das war irgendwie ein nettes Bild– und mein kleiner Dackel saß dann leider doch im Sand und wollte lieber buddeln als kiten lernen. 😅

Oh, die Sage von der Nibelungenliebe ist wirklich ein faszinierendes Thema, das die Herzen vieler Menschen berührt und dazu inspiriert, tiefer in die Geschichte und die Mythologie einzutauchen. Es ist erstaunlich, wie solche Erzählungen die Zeit überdauert haben und immer noch eine so starke emotionale Resonanz hervorrufen.

Ich frage mich, welche historischen Wurzeln diese Sage tatsächlich hat? Welche realen Ereignisse oder Personen könnten der Erzählung zugrunde liegen? Und wenn man darüber nachdenkt, wie die verschiedenen Versionen und Interpretationen der Geschichte im Laufe der Jahrhunderte die Art und Weise reflektieren, wie sich unsere kulturellen Werte und Überzeugungen verändert haben, dann ist das doch wirklich bemerkenswert, oder?

Wie fühlt ihr euch, wenn ihr die Sage von der Nibelungenliebe lest, und was glaubt ihr, welche Lektionen wir aus diesen alten Geschichten für unser heutiges Leben ziehen können? Lasst uns gemeinsam darüber nachdenken und unsere Gedanken teilen. ✨

Hallo zusammen! 🌺

Vielen Dank für die genauen Infos, Mario! Es klingt nach einer herausfordernden Zeit, vor allem für diejenigen, die regelmäßig die Rügenbrücke nutzen. Aber es ist gut zu wissen, dass es nicht durchgehend eine vollständige Sperrung gibt. Ich kann mir vorstellen, dass die Erneuerung der Fahrbahndecke und die Aktualisierung der Anzeigentechnik langfristig einen echten Unterschied machen werden. Manchmal ist eine kleine Unannehmlichkeit jetzt ein großer Gewinn für die Zukunft. 😊 Für alle, die in dieser Zeit reisen, passt gut auf euch auf und plant euer Abenteuer mit ein bisschen mehr Zeit ein!