Ich möchte sobald wie möglich nach Rügen ziehen. Mein Traum ist es auf der Insel zu wohnen und auch alt zu werden.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am besten anfange. Erst Wohnung, wenn ja wo suchen oder erst Arbeit und dann über den Arbeitgeber eine Unterkunft suchen?
Ich bin kein reicher Mensch, habe auch nicht viel Ersparnisse, scheue mich aber nicht zu arbeiten und meinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Bin mittleren Alters und bin Physiotherapeut.
Vielleicht ist es ratsam erstmal eine Saisonarbeit mit Gastarbeiterunterkunft anzunehmen, die gibt es ab April auf Rügen vermehrt. Und dann schaust Du mal ca. ein halbes Jahr ob die Insel wirklich etwas für Dich ist. Wie hier schon angedeutet, der normale Alltag ist auch auf Rügen kein Urlaub. Auch wenn Möwen und Wasser sehr nahe sind und auch wenn es in Stellenanzeigen heisst: Da arbeiten wo andere Urlaub machen. ![]()
Wenn Du Dir sicher bist, ist das erste sich eine Wohnung zu suchen. Bei den örtlichen Wohnungsgenossenschaften z.B. in Bergen, Sassnitz, Binz kannst Du sogar persönlich vorstellig werden und die nehmen Deine Daten und Wünsche auf und schicken Dir mögliche Angebote zu. Das kann erstmal dauern, da Einheimische den Vorrang haben und wie hier auch schon geschrieben, wird es dann meist ein Plattenbau. Viel Beton, aber meist preiswerter und wenn Du Glück hast, hast Du sogar Meerblick (Sassnitz z.B.).
Parellel suche Dir mögliche Arbeitgeber und wenn die Wohnung spruchreif ist, dann bewerbe Dich direkt auf Anzeigen oder mache Initiativebewerbung. Manchmal schreiben Firmen keine Stellenangebote aus, da auf der Insel vieles auch über Mundprovaganda geht und als Physiotherapeut könntest Du gute Chancen haben. Auch Stralsund in den Stellengesuchen nicht vergessen.
Du schreibst, dass Du nicht viel Erspartes hast... allerdings würde ich Dir raten Dich finanziell auf ca. 3 Monate finanzielles Polster einzustellen. Auch wenn Du Arbeit dann hast, kommt Dein Lohn auch erst einen Monat später.
Mach was draus und halte uns auf den Laufenden.