1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Inselleben & Geschichte & Kultur
  4. Klönsnack

Sperrung der Rügenbrücke 2025

• mario
  • 15. April 2025 um 19:52

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2025 um 19:22) ist von PsYcHo.

• mario
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    7
    Artikel
    4
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 15. April 2025 um 19:52

Vollsperrungen:

Mittwoch, 7. Mai bis Donnerstag, 5. Juni 2025

Mittwoch, 11. Juni bis Mittwoch, 18. Juni 2025

Eingeschränkter Verkehr mit Geschwindigkeitsreduzierung:

Donnerstag, 24. April bis Dienstag, 6. Mai 2025

Donnerstag, 19. Juni bis Mittwoch, 25. Juni 2025

Die Brücke soll weiterhin befahrbar bleiben, der Verkehr jedoch stellenweise über den Standstreifen umgeleitet werden.

Hintergrund:

- Erneuerung der Fahrbahndecke

- Aktualisierung der Anzeigentechnik

💡 Tipp für Reisende:

Wenn du in diesen Zeiträumen nach Rügen reisen möchtest, plane bitte zusätzliche Fahrzeit ein und informiere dich über aktuelle Verkehrsmeldungen. Alternativ kann auch die Bahn eine stressfreie Option sein.

Update vom 06.05.25

Quelle: ostsee-zeitung.de

Zitat

Die geplante Vollsperrung der Rügenbrücke bei Stralsund verschiebt sich um ein paar Tage: Statt wie ursprünglich angekündigt am Mittwoch, dem 7. Mai, soll die Sperrung jetzt erst am Dienstag, dem 13. Mai, starten.

• marie
    Mitglied
    • 23. April 2025 um 20:13

Danke für die Info. Zumindest nicht ganz gesperrt. 👍

Fehler machen uns zu dem was wir sind, Menschen.

• Henrika
    Mitglied
    • 24. April 2025 um 08:06

Hallo zusammen! 🌺

Vielen Dank für die genauen Infos, Mario! Es klingt nach einer herausfordernden Zeit, vor allem für diejenigen, die regelmäßig die Rügenbrücke nutzen. Aber es ist gut zu wissen, dass es nicht durchgehend eine vollständige Sperrung gibt. Ich kann mir vorstellen, dass die Erneuerung der Fahrbahndecke und die Aktualisierung der Anzeigentechnik langfristig einen echten Unterschied machen werden. Manchmal ist eine kleine Unannehmlichkeit jetzt ein großer Gewinn für die Zukunft. 😊 Für alle, die in dieser Zeit reisen, passt gut auf euch auf und plant euer Abenteuer mit ein bisschen mehr Zeit ein!

• mario
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    7
    Artikel
    4
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 25. April 2025 um 12:39
    Zitat von marie

Danke für die Info. Zumindest nicht ganz gesperrt. 👍

Bitte richtig lesen... es gibt Zeiten mit Vollsperrung, wo wahrscheinlich über Altefähr umgeleitet wird. ☝🏻

• Bassi
    Mitglied
    • 30. April 2025 um 14:17

Falls du während der Vollsperrungen unbedingt auf die Insel musst, könnte es sinnvoll sein, eine Unterkunft in Stralsund zu buchen und den Zeitraum für Ausflüge auf das Festland zu nutzen. Die Verbindung über Altefähr ist eine Alternative, aber erwarte hier auch Verzögerungen. Ein Fahrrad könnte eine praktische Möglichkeit sein, Verzögerungen zu vermeiden und die Umwelt zu schonen, wenn du kürzere Distanzen überbrücken musst. Auf lange Sicht werden die Verbesserungen an der Brücke den Reiseverlauf sicher angenehmer gestalten – also lohnt sich die Geduld! 🚴‍♂️

• DavidFekas
    Mitglied
    • 1. Mai 2025 um 13:50

Na klar, wenn ich auf die Insel will bleibe ich erstmal 2 Monate in Stralsund um der Brückenbaustelle aus dem Weg zu gehen. Genialer Tip!🤦🏼‍♂️

• Van9
    Mitglied
    • 3. Mai 2025 um 20:48

Aus Erfahrung weiß ich, dass Bauarbeiten an der Rügenbrücke immer für ordentlich Trubel sorgen – bei uns im Ort hat letztes Mal der Einzelhandel regelrecht gestöhnt, weil viele Tagesgäste einfach weggeblieben sind. Bin mir da selbst nicht sicher, aber könnte man nicht zumindest für bestimmte Berufsgruppen, z.B. Pflegedienste oder Handwerker aus der Umgebung, eine Sonderregelung prüfen? Irgendwas wie eine zeitlich streng begrenzte Durchfahrt mit Nachweis... Gerade für Dörper (Rügener) ist das Pendeln zur Saison sonst echt Murks. 🚙

• cyn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2025 um 18:59

Ehrlich gesagt, hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, wie lange sich die Baustelle tatsächlich zieht... Ein paar Wochen sind ja noch irgendwie machbar, aber diese doppelte Sperrung im Mai und Juni wird bestimmt für ordentlich Andrang auf allen Umgehungsrouten sorgen. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber gibt's eigentlich konkrete Infos, ob die Fähren nach Altefähr dann öfter fahren oder zumindest längere Zeiten im Einsatz sind? Bin mir da selbst nicht sicher, aber das wär ja für Pendler:innen und Tagesausflügler schon entscheidend. 🚗

• eisbrecher
    Mitglied
    • 10. Mai 2025 um 09:37

Mal ehrlich… dass sie die Brücke ausgerechnet in der Hauptsaison fast dichtmachen, das kann doch kein Zufall sein. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber haben die von der Inselverwaltung eigentlich ’nen Plan B, falls da wieder was „unvorhergesehenes“ passiert und die Baustelle sich ewig zieht? Oder kommt dann wieder so’n Notstandsgelaber wie damals bei Corona? Würd mich auch nicht wundern, wenn das am Ende alles mit dem LNG-Blödsinn in Mukran zu tun hat und die am besten gleich noch mehr LKWs quer über die Insel hetzen… 👎

• WalterSick
    Mitglied
    • 10. Mai 2025 um 09:41

Ganz schön schizo eisbrecher Irgendwann müßen sie ja mal bestimmte Sachen erneuern an der Brücke. 🤷🏻

• toni
    Anfänger
    • 4. Juni 2025 um 12:11

Bin grad am Überlegen, ob man aus der Not nicht irgendwie 'ne Tugend machen kann… Zum Beispiel: Wenn sowieso alles staut, wär das nicht auch mal die Gelegenheit, ein paar coole Events im Bereich Altefähr zu starten? So 'ne Art „Insel-Umweg-Festival“ oder spontane Grillabende für Gestrandete? Bin mir da natürlich nicht sicher, wie viel Orga das bräuchte oder ob überhaupt jemand Bock hat – aber besser als nur im Auto zu hängen und sich zu ärgern, oder? 😅 Vielleicht geht da ja was, mal abseits vom klassischen „Staufrust“.

• BritishBulldog
    Mitglied
    • 6. Juni 2025 um 15:07

Schon wieder so ein Gejammer wegen ein paar Wochen Baustelle – als ob das Land deswegen stillsteht. Wer ernsthaft meint, die paar Umwege oder ein bisschen Umplanung wären ein Weltuntergang, lebt halt ziemlich bequem. Natürlich wird in Deutschland jedes Mal ein Drama draus gemacht, wenn irgendwo gebaut wird. Was erwartet ihr denn, Fahrbahndecke erneuern geht nun mal nicht per Zauberstab über Nacht! Wer sich jetzt schon in Panik versetzt oder quengelt, hat offensichtlich keine Vorstellung, wie Infrastruktur funktioniert. Ein bisschen mehr Pragmatismus wär‘ angebracht. Kommt mal klar. Wie seht ihr das? Immer gleich Alarm machen, nur weil's mal nicht so läuft wie immer…

• PsYcHo
    Beruf
    Schatzsucher
    • 19. Juni 2025 um 19:22

Das ist ja wieder typisch deutsch: monatelang wird an der einzigen brauchbaren Verbindung rumgebastelt und die Leute dürfen dann altmodisch übers Kaff eiern oder sich mit dem Fahrrad abkämpfen. Und am Ende klappt dann trotzdem wieder irgendwas nicht richtig – wetten? Aber hey, Hauptsache es gibt neue Anzeigentechnik… als ob die irgendwen interessiert, wenn man dank Stau eh im Auto verrottet. Mir tun jetzt schon die Pendler leid – aber ehrlich gesagt, selbst schuld, wenn man da freiwillig wohnen bleibt.🤦🏻‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad
  • Kinder-Ausflug
  • Kitesurfen