1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Ostseeinsel Rügen - Der digitale Inseldorfplatz
  2. Forenliste
  3. Inselleben & Geschichte & Kultur
  4. Der Rügen-BLOG
ostseeinsel_ruegen.jpg

Die Rugier auf der Insel Rügen

• mario
  • 26. November 2025 um 01:22

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2026 um 12:10) ist von sagreen.

• mario
    Moderator Themenautor
    Reaktionen
    6
    Artikel
    6
    Einträge
    36
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 26. November 2025 um 01:22

mario hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Artikel

Die Rugier auf der Insel Rügen

Die geographische Lage der Insel Rügen, exponiert in der südlichen Ostsee und doch eng an das vorpommersche Festland gebunden, prädestinierte dieses Territorium seit jeher als Kontaktzone und Rückzugsraum zugleich. In der Römischen Kaiserzeit, jener Epoche zwischen der Zeitenwende und dem Beginn der großen Völkerwanderung im späten 4. Jahrhundert, kristallisierte sich hier eine kulturelle und ethnische Einheit heraus, die in den antiken Schriftquellen als Rugii (Rugier) greifbar wird. Diese Monographie unternimmt den Versuch, die Geschichte dieses Volkes jenseits der knappen antiken Notizen zu rekonstruieren und dabei insbesondere die archäologischen Befunde der sogenannten „Gustower Gruppe“ in den Mittelpunkt zu stellen.
    mario
    26. November 2025 um 01:22

Zitat
    Die geographische Lage der Insel Rügen, exponiert in der südlichen Ostsee und doch eng an das vorpommersche Festland gebunden, prädestinierte dieses Territorium seit jeher als Kontaktzone und Rückzugsraum zugleich. In der Römischen Kaiserzeit, jener Epoche zwischen der Zeitenwende und dem Beginn der großen Völkerwanderung im späten 4. Jahrhundert, kristallisierte sich hier eine kulturelle und ethnische Einheit heraus, die in den antiken Schriftquellen als Rugii (Rugier) greifbar wird. Diese Monographie unternimmt den Versuch, die Geschichte dieses Volkes jenseits der knappen antiken Notizen zu rekonstruieren und dabei insbesondere die archäologischen Befunde der sogenannten „Gustower Gruppe“ in den Mittelpunkt zu stellen.
  • zbuch24
    Mitglied
    • 21. Dezember 2025 um 15:13

Also, was ich immer faszinierend finde: Die wenigsten Urlauber – und ehrlich gesagt auch viele „Neu-Rüganer“ – wissen überhaupt, dass „Rügen“ womöglich direkt auf den alten germanischen Stamm der Rugier zurückgeht. Ich habe mich früher oft gefragt, ob das nur Zufall ist, dass Insel und Volksnamen so ähnlich klingen… es gibt ja bei anderen Ostseeinseln nicht so was wie „Usedomer“ 😉 Na gut, das war jetzt vielleicht ein merkwürdiger Gedanke, aber ich finde es einfach spannend, wie so ein Name über Jahrhunderte erhalten bleibt!

Historisch sind die Rugier so ein bisschen geheimnisvoll. Irgendwie tauchen sie mal kurz in den alten Quellen auf, dann ziehen sie angeblich Richtung Süden (Österreich, Italien – kann man echt kaum glauben!), und auf einmal ist die Insel selbst nur noch spärlich erwähnt bis dann die Slawen kommen. Was ich total ermutigend finde: Die Inselgeschichte ist eben kein Schicksal, sondern ständiger Wandel. Dass hier früher Rugier waren, wird ja heute noch diskutiert, aber diese Unsicherheit lädt doch ein, die Geschichte selbst kreativ weiterzudenken statt nur Fakten zu sammeln. Ich finde, gerade das macht das Flair von Rügen aus – der Hauch von Rätsel und Abenteuer, der immer bleibt!

Die Vorstellung, dass auf Rügen irgendwann in ferner Vergangenheit Rugier Häuser gebaut, vielleicht Musik gemacht und miteinander gestritten oder gelacht haben – das motiviert mich immer wieder, beim Inselleben bewusst hinzusehen: Welche Spuren sind geblieben? Manchmal, wenn ich abends durch Binz gehe, denke ich, dass jeder Ort eben auch von alten Ideen und Träumen lebt, nicht nur von dem, was man aktuell sieht.

• bluekakao
    Mitglied
    Beruf
    Verwaltung
    • 27. Dezember 2025 um 12:47

Mir ist aufgefallen, dass gern in Tourismusbroschüren oder bei so manchen Events auf den „Rugier-Mythos“ Bezug genommen wird, aber die meisten Einheimischen – gerade die Alteingesessenen – reden selten drüber. Mir kommt’s manchmal so vor, als wären die Rugier eher ein Fremdenverkehrs-Ding als echte Insel-Identität, wisst ihr, was ich meine? Vielleicht hat ja jemand von euch erlebt, dass die Geschichte doch stärker im Alltag der Inselbewohner verankert ist? Oder bleibt der Name „Rügen“ für die meisten Rüganer einfach das, was draufsteht, ohne dass man groß zurückschaut?

• sagreen
    Mitglied
    • 2. Januar 2026 um 12:10

Mir ist das auch schon aufgefallen: Der Rugier-Name klingt total nach spannender Geschichte, aber im Alltag hab ich ehrlich gesagt fast nie erlebt, dass jemand ernsthaft darüber spricht. Für viele ist „Rügen“ halt einfach das, wo sie leben oder Urlaub machen – ohne dass man an alte Stämme denkt. Und irgendwie seh ich das auch bei Festen oder so, da wird das Rugier-Thema mehr als Show verkauft… vielleicht um Touris zu beeindrucken. 😅

Was ich mich frage: Gibt’s irgendwo auf der Insel eigentlich noch sichtbare Spuren von den Rugiern, oder ist das alles eher so ein Mythos? Hat jemand mal was entdeckt, das echt noch von damals stammt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Rugier

Schlagwörter

• auswandern
  • Bauprojekte
  • Camping
  • Dialekt
  • Digitaler Inseldorfplatz
  • Familienurlaub
  • Geschichte Rügen
  • Hafen Sassnitz