1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Strände & Wassersport

FKK-Strände: Wo sich Nacktbaden lohnt

• Helios
  • 1. Oktober 2025 um 20:14

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2025 um 09:56) ist von grashüpfi.

• Helios
    Mitglied Themenautor
    • 1. Oktober 2025 um 20:14

Hey Leute,

ich hoffe, ihr habt alle einen entspannten Tag! Ich wollte mal in die Runde fragen, welche FKK-Strände ihr empfehlen könnt. Ich bin auf der Suche nach einem Ort, der nicht zu überlaufen ist und wo man wirklich die Ruhe genießen kann. Es wäre super, wenn der Strand auch ein bisschen was für die Augen zu bieten hat – ihr wisst schon, schöne Landschaft, klares Wasser, das volle Programm.

Vielleicht habt ihr ja auch ein paar persönliche Geschichten oder Erfahrungen, die ihr teilen möchtet? Freue mich auf eure Tipps und Erlebnisse!

Cheers,
    Helios

• Alex
    Mitglied
    Beruf
    Metaller
    Hobbys
    handwerken,biken
    • 29. Oktober 2025 um 13:18

Also, wenn’s um FKK-Strände an der Ostsee geht, landet man gefühlt immer wieder bei Rügen… ich komm selber schon seit Jahren regelmäßig nach Sellin und könnte jetzt endlos schwärmen, aber ich versuch mich mal auf die FKK-Ecken zu konzentrieren. Was viele nicht wissen: Zwischen den „normalen“ Badegästen finden sich auf Rügen tatsächlich etliche Strandabschnitte, wo FKK schon so lange Tradition ist, dass’s irgendwie ganz entspannt und selbstverständlich zugeht. Das wirkt dann auch nicht so wie diese abgeschirmten „Zonen“, sondern total offen – passt für mich viel besser zu dem Freiheitsgefühl.

Einer meiner persönlichen Favoriten ist der FKK-Abschnitt zwischen Sellin und Baabe – also wenn du von der Seebrücke aus Richtung Baabe läufst, wird’s schnell ruhiger und das Publikum durchmischt. Da ist der Sand ganz fein und, naja, die Dünen sind echt hübsch. Find ich besonders morgens oder abends ziemlich magisch. Hundebesitzer sieht man da übrigens auch regelmäßig, weil das Stück so langgezogen ist, dass sich wirklich jeder seinen Platz suchen kann.

Vielleicht ist das jetzt 'ne seltsame Beobachtung, aber ich find, auf Rügen gibt’s noch so 'nen gewissen Respekt im Umgang miteinander… also klar, man ist nackt, aber da glotzt keiner, alle sind freundlich, und meistens ergeben sich noch ganz interessante Gespräche über Gott und die Welt. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem alten Ehepaar aus Sassnitz, die meinten, dass sie schon zu DDR-Zeiten hier FKK gemacht haben – damals war das irgendwie noch mehr „Lebensgefühl“ als heute, sagten sie.

• grashüpfi
    Mitglied
    • 1. November 2025 um 09:56

Wer mal was anderes will als Ostsee oder Nordsee: Am Edersee in Hessen gibt’s einen Abschnitt, der echt unterschätzt wird! Da liegen die FKK-Bereiche ein Stück abseits vom Trubel – mit Blick aufs Wasser, umgeben von Wald, fast immer locker Platz für ein Handtuch. Vor allem die ruhigen Morgenstunden dort, wenn Nebelschwaden übers Wasser ziehen… pure Freiheit. Leute sind entspannt, Hundebesitzer sieht man auch ab und zu (aber Leine ist Pflicht, damit’s keinen Ärger gibt). Wobei, das mit dem kalten See im Mai überrascht mich jedes Jahr wieder – da hilft auch kein Sprung, nur Zähne zusammenbeißen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• auswandern
  • Bauprojekte
  • Camping
  • Dialekt
  • Digitaler Inseldorfplatz
  • Familienurlaub
  • Geschichte Rügen
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Imbiss