1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Unterkünfte (Hotels, Ferienwohnungen, Camping)

Familienfreundliche Hotels: Unsere besten Empfehlungen

• judoxxl
  • 22. August 2025 um 17:09

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2025 um 22:10) ist von ziggie.

• judoxxl
    Mitglied Themenautor
    • 22. August 2025 um 17:09

Hallo zusammen,

als jemand, der in den letzten Jahren auf Rügen viele familienfreundliche Hotels besucht hat, möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und hoffe, dass auch ihr eure Geheimtipps preisgebt.

Ein Hotel, das mir besonders positiv aufgefallen ist, ist das Strandhotel Binz. Es liegt direkt am Meer, hat ein tolles Kinderprogramm und eine super Ausstattung für Familien. Die Lage ist perfekt, um die Insel zu erkunden, und die Kinder können am Strand toben, während die Eltern entspannen.

Ein weiteres Hotel, das ich empfehlen kann, ist das Precise Resort Rügen in Neddesitz. Es bietet ein riesiges Erlebnisbad, das bei schlechtem Wetter ein echter Rettungsanker für Familien ist. Auch die Spielplätze und das Animationsprogramm sind klasse.

Viele Grüße aus dem sonnigen Binz,
    judoxxl

• wegas15
    Mitglied
    • 6. Oktober 2025 um 18:25

Also ich finde ja, familienfreundliche Hotels stehen und fallen oft mit dem Essen und wie flexibel man auf die kleinen (und großen) Extrawünsche eingeht... Ich hab da schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Gerade wenn jemand in der Familie Allergien oder Unverträglichkeiten hat, kann ein wirklich guter Service Gold wert sein – leider gibt’s da bei den meisten Hotels noch viel Luft nach oben. Kennt ihr Hotels, die wirklich ernsthaft auf vegane, lactose- oder glutenfreie Ernährung achten und nicht einfach eine Tiefkühlpizza aus dem Hut zaubern? Für mich ist das fast wichtiger als Animation oder ein Indoor-Pool, ehrlich gesagt.

Ein Hotel, das mir da total positiv in Erinnerung geblieben ist, liegt nicht auf Rügen, sondern in Südtirol – das Family Hotel Feldhof in Naturns. Die bieten nicht nur ein Kinderbuffet und eigene Kinderköche, sondern haben auch einen richtig guten Draht zu den Eltern, die nach speziellen Menüs fragen. Sogar das Frühstück ist da ein Erlebnis, weil sie regionale Produkte nehmen, und sie besorgen auf Nachfrage auch mal spezielle Milchsorten oder glutenfreie Backwaren. Sowas wünsche ich mir echt viel öfter in deutschen Familienhotels! Besonders für Kinder mit Zöliakie oder Nahrungsmittelallergien ist das ein Gamechanger, weil Eltern dann auch mal entspannen können…

• ziggie
    Mitglied
    • 29. Oktober 2025 um 22:10

Was ich auch vermisse: Unterkünfte mit echten Naturverbindungen. Wir leben hier mit Nationalpark, Boddenlandschaften und urigen Buchenwäldern – und irgendwie kommt das in den Hotels oft zu kurz. Einmal habe ich (bei einem kleinen Familienhof in der Nähe von Trent, Name fällt mir grad nicht ein, irgendwas mit „Hof“…) ein richtig cooles Outdoor-Programm für Kids erlebt: Feuer machen, Wildkräuter sammeln, Bienen anschauen. Das war so viel nachhaltiger als das x-te Animationsprogramm im schicken Neubau mit Kunstrasen. Ich finde, Hotels könnten da mehr Mut zeigen und lokale Guides oder echte „Rügener Omas“ einladen, die Geschichten erzählen oder mit den Kindern zusammen Kochen – klassisch Pommersche Kost oder Sanddorn-Marmelade. Vielleicht nimmt das auch nicht jeder wahr, aber für meine Kids war das das Highlight der ganzen Woche…

Und noch ein Gedanke (vielleicht bin ich da schräg drauf): Viel zu selten werden die Eltern mitgedacht. Viele Hotels haken „familienfreundlich“ ab, indem es eine Rutsche gibt, aber der Kaffee am Morgen ist ungenießbar und die Möbel stammen aus dem Jahr, als Stralsund noch schwedisch war… Naja, ihr wisst schon. Ich fände coole Kombis toll: ein Eltern-Frühstück mit Blick aufs Wasser UND betreute Bastelaktion für die Lütten, oder ein kleines Spa, wo Eltern auch mal 20 Minuten abschalten können. Hat jemand so was auf Rügen oder in Stralsund schon gefunden? Bin mir nicht sicher, ob es das gibt, aber das wäre für mich ehrlich der Jackpot. 😊

Wie seht ihr das – gibt’s noch andere Hotels oder Pensionen, die so in die regionale Schiene gehen? Oder kennt ihr Anbieter, die beides verbinden – echtes Familienleben, Geschichte und ein bisschen Komfort für alle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• auswandern
  • Bauprojekte
  • Camping
  • Dialekt
  • Digitaler Inseldorfplatz
  • Familienurlaub
  • Geschichte Rügen
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Imbiss