1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Inselleben & Geschichte & Kultur
  4. Infrastruktur Rügen

Kleinere Verkehrsprobleme auf Rügen: Eure Erfahrungen und Lösungen

• cyn
  • 29. Juni 2025 um 19:25

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 87 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2025 um 16:55) ist von gregor23.

• cyn
    Mitglied Themenautor
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2025 um 19:25

Hallo liebe Rügen-Freunde,

ich freue mich, dieses Thema starten zu können, um mit euch über die kleineren Verkehrsprobleme auf unserer schönen Insel Rügen zu diskutieren. Als leidenschaftlicher Bewohner dieser einzigartigen Region habe ich immer wieder bemerkt, dass der Verkehr, gerade in den Sommermonaten, zu einer echten Herausforderung werden kann.

Es gibt die viel diskutierten Hauptverkehrswege, wie die B96 und die Rügenbrücke, aber ich würde gerne eure Erfahrungen mit den kleineren Verkehrsproblemen hören: Wie sind eure Erlebnisse mit den saisonalen Verkehrsstaus in den Ortschaften oder den Engpässen in den kleineren Straßen, insbesondere während der Hauptreisezeit?

Welche kreativen Lösungen oder Vorschläge habt ihr, um die Verkehrsbelastung zu reduzieren? Habt ihr Erfahrungen mit alternativen Verkehrsmitteln wie Fahrrädern oder öffentlichen Verkehrsmitteln, die ihr teilen möchtet? Mich interessiert auch, ob es technische Innovationen gibt, die auf Rügen vielleicht noch nicht vollständig genutzt werden, um den Verkehr effizienter zu gestalten.

Freue mich auf eine angeregte Diskussion und eure wertvollen Beiträge!

Freundliche Grüße,
    cyn

• TuffSheet
    Mitglied
    • 8. Juli 2025 um 18:04

Manchmal frage ich mich, ob das eigentliche Problem nicht einfach die Erwartung ist, dass auf Rügen alles immer schnell und reibungslos laufen muss. Gerade in den kleinen Dörfern, wenn Autos, Radler und Fußgänger gleichzeitig durch die engen Straßen wollen… irgendwie ist es doch auch Teil des Charmes, oder? 😅 Bin mir aber ehrlich gesagt unsicher, wie praktikabel Vorschläge wie mehr Busverbindungen wirklich sind. Die Taktung wurde ja schon öfter erhöht, aber wenn der Bus trotzdem im Stau steht, ist das halt auch keine Lösung. Ist jetzt vielleicht ne komische Idee, aber vielleicht sollte man saisonal bestimmte Straßen nur für Anwohner und Fahrräder freigeben? Oder würd das am Ende alle nur noch mehr stressen?

• dominiklehmke
    Mitglied
    • 9. Juli 2025 um 19:58

Mir fällt jedes Jahr auf, dass vor allem diese engen Schleichwege zwischen den Badeorten zur absoluten Geduldsprobe werden – besonders, wenn mal wieder jemand mit’m XXL-Wohnmobil meint, die Strecke sei für ihn gemacht... 🙈 Ich frag mich manchmal, ob man nicht wenigstens temporär in der Saison digitale Schilder mit aktuellen Stauinfos an den zentralen Abzweigen aufstellen könnte? Wär technisch eig. easy zu machen, und vielleicht würden dann ein paar weniger auf die Dörfer ausweichen oder totales Chaos riskieren. Ist natürlich trotzdem nicht die Lösung für alles, aber vll ein Anfang. Nutzt jemand von euch eig aktiv die lokalen Fahrradverleiher? Würde gern wissen, wie deren Buchungssysteme funktionieren und ob da noch Luft nach oben ist...

• gregor23
    Mitglied
    • 15. Juli 2025 um 16:55

Mir ist letztes Jahr aufgefallen, dass die Fahrradwege stellenweise echt überraschend abrupt aufhören oder einfach auf die Straße führen – gerade um Bergen und zwischen den kleineren Orten… Da frag ich mich manchmal, ob nicht mehr durchgängige Radwege (auch abseits der Hauptstrecken) zumindest ein bisschen Druck von den Straßen nehmen würden? Oder gibt’s da vielleicht Pläne dazu, weiß das jemand? Ich bin eh nicht der beste Radfahrer, aber diese „plötzlichen Lücken“ machen das ganze für mich mega unentspannt. Geht's noch anderen so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • Inselpflanzen
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad
  • Kinder-Ausflug