1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Allg. Fragen zur Rügenreise

Aussichtsplattform Königsstuhl geöffnet?

• DavidFekas
  • 16. April 2025 um 14:05

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2025 um 10:11) ist von micholls.

• DavidFekas
    Mitglied Themenautor
    • 16. April 2025 um 14:05

Die Frage steht schon in der Überschrift. Kann man wieder auf die Aussichtplattform vom Königsstuhl und kostet es was?

• mario
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Artikel
    4
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 16. April 2025 um 20:48
    Zitat von DavidFekas

Die Frage steht schon in der Überschrift. Kann man wieder auf die Aussichtplattform vom Königsstuhl und kostet es was?

DavidFekas Ja, die Plattform am Königsstuhl auf Rügen ist geöffnet – und sie hat sich sogar weiterentwickelt! Seit April 2023 gibt es den neuen Skywalk, eine freischwebende Aussichtsplattform, die spektakuläre Ausblicke auf die Kreideküste und die Ostsee bietet.

Bildquelle: kreideundmeer.de

Die Öffnungszeiten (Stand April 2025) sind:

April, Mai, September, Oktober: täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr

Juni bis August: täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr

November bis März: täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr

Der Eintritt ins Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL, der den Skywalk, die Erlebnisausstellung, das Kino und weitere Angebote umfasst, beträgt:

Erwachsene: 12 €

Kinder (6–14 Jahre): 6 €

Familien (2 Erwachsene + Kinder bis 14 Jahre): 25 €

Kinder unter 6 Jahren: kostenlos

Mein Tipp:

Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Tickets online zu kaufen. So erhältst du ein festes Zeitfenster für den Einlass und musst nich warten!

• DavidFekas
    Mitglied Themenautor
    • 17. April 2025 um 14:06

Danke, gute Infos!

• Alex
    Mitglied
    Beruf
    Metaller
    Hobbys
    handwerken,biken
    • 13. Mai 2025 um 03:40

Ich war vor ein paar Wochen auf dem Skywalk und muss sagen – das Gefühl, da so über’m Abgrund zu stehen und auf die weißen Kreidefelsen runterzuschauen, ist schon was ganz Eigenes. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, viele unterschätzen, wie windig das da oben wirklich sein kann… also lieber ’ne extra Jacke einpacken, auch wenn’s unten noch ganz mild wirkt. Und für Leute mit Höhenangst: Man gewöhnt sich relativ schnell dran, weil der Ausblick wirklich alles überstrahlt. 😅

Was ich empfehlen kann: Man muss ja nicht immer auf dem Hauptweg von Sassnitz aus laufen. Es gibt ein paar kleinere Pfade durch den Buchenwald, die viel ruhiger sind und wo man die Chance hat, Rehe zu sehen (hab’s tatsächlich schon mal erlebt – erst ein Rascheln, dann stand da einfach so’n kleines Kerlchen mitten im Morgendunst). Auch die ganzen Waldgerüche sind da irgendwie stärker. Wer Zeit und Lust auf einen etwas längeren Spaziergang hat, kann den Hochuferweg zwischen Sassnitz und Königsstuhl nehmen – einige der schönsten Streckenabschnitte überhaupt, finde ich.

Ein kleiner Tipp noch: Ich mag es, meine Touren immer zu variieren. Einmal bin ich von Lohme Richtung Königsstuhl gelaufen, das ist ruhiger und man sieht die Kreideküste mal aus einer anderen Perspektive. Und wenn man danach noch Energie hat, kann man weiter Richtung Victoria-Sicht gehen – weniger Leute, dafür aber fast genauso tolle Aussicht.

• jonas
    Mitglied
    • 16. Mai 2025 um 14:50

Ging mir ähnlich, oben echt fies windig, fast Mütze verloren lol. Skywalk wirkt erstmal krasser als er ist – nach 2min gewöhnt sich mein Kopf dran. Eintritt war bei mir ca. 12€, aber bin vll verwirrt (Ticketschalter hatte nur noch Kartenzahlung, dsa war bissl nervig). Kleiner Tipp: Recht früh da sein, ab 10 knubbelt’s sich richtig.

• SUNDAY
    Anfänger
    • 31. Mai 2025 um 18:28

War jemand von euch kurz vor’m Betreten vom Skywalk eigentlich auch so platt von diesen typischen „Touristen-Imbissbuden“-Angeboten direkt am Eingang? Mich hat’s irgendwie gestört – überall Pommes und Currywurst, aber null Fokus auf gesunde Alternativen. Gerade an so einem Naturspot würde ich erwarten, wenigstens Smoothies oder frisch gepresste Säfte zu finden. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber warum gibt’s nirgends Chia-Bowls oder wenigstens was mit Hanfsamen und Beeren, die regional sein könnten? Für Leute, die sich orthomolekular ernähren, ist dsa echt enttäuschend…

• micholls
    Mitglied
    • 18. Juni 2025 um 10:11

Ich hab ja damals… damals so ein bisschen romantische Vorstellungen vom Königsstuhl gehabt – frische Seeluft, Moorgeruch, nur das Kreidekliff und ich. Dann stehst du plötzlich zwischen blinkenden Preistafeln und dampfenden Würstchenbuden, das haut einen echt raus aus der Naturstimmung. Mich wundert sowieso, warum da bei all dem „Nationalpark-Feeling“ nicht mal einer ’nen Stand mit regionalen Äpfeln, Beeren oder wenigstens nem Hafer-Coffee aufzieht. Würde doch gerade für Wanderer total passen, stell’ ich mir vor.🤷🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Königsstuhl
  • Skywalk

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • KDF-Bau