1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Unterkünfte (Hotels, Ferienwohnungen, Camping)

Wie finde ich die besten Übernachtungsangebote?

• sagreen
  • 11. April 2025 um 20:22

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2025 um 19:19) ist von PsYcHo.

• sagreen
    Mitglied Themenautor
    • 11. April 2025 um 20:22

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen nächsten Urlaub und bin auf der Suche nach den besten Angeboten für Unterkünfte auf Rügen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man die besten Deals ergattern kann? Nutzt ihr spezielle Strategien oder Plattformen, um die besten Preise für die Ins zu finden? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und freue mich auf eure hilfreichen Ratschläge.

• cyn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2025 um 21:13

Um die besten Angebote zu finden, lohnt es sich, frühzeitig zu buchen, idealerweise in der Nebensaison, in der die Preise oft günstiger sind. Achte auf alternative Plattformen, die weniger bekannt sind, da diese gelegentlich versteckte Angebote bereithalten. Ein Anruf direkt bei der Unterkunft kann oft zusätzliche Rabatte oder bessere Konditionen bringen, da Provisionen für Buchungsplattformen entfallen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das perfekte Angebot für deinen Urlaub zu ergattern!

• mario
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Artikel
    4
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 15. April 2025 um 20:04

Wie cyn schon schrieb, ist es in der Nebensaison preiswerter und auch etwas entspannter in manchen Regionen von Rügen.

Und... einfach recherchieren über das Netz. Viele Ferienwohnungs-Anbieter haben eigene Webseiten. Dort hast Du die Infos aus eigener Hand und sparst Dir zudem noch die Buchungs- und Servicegebühr der Buchungsplattformen.

• Alex
    Mitglied
    Beruf
    Metaller
    Hobbys
    handwerken,biken
    • 15. April 2025 um 23:28

Wenn du flexibel in deiner Reiseplanung bist, solltest du definitiv Last-Minute-Angebote in Betracht ziehen. Manchmal werden Unterkünfte kurzfristig günstiger, um die letzten freien Zimmer zu füllen. Aber Vorsicht: Hier ist Flexibilität gefragt, damit du auf mögliche Überraschungen vorbereitet bist.

Ein weiterer Tipp, den ich gerne anwende, ist die Nutzung von Bonusprogrammen und Treuepunkten. Viele Buchungsplattformen bieten solche Programme an, bei denen du bei jeder Buchung Punkte sammeln und diese später gegen Rabatte oder sogar kostenlose Übernachtungen eintauschen kannst. Wenn du öfter reist, können sich diese durchaus auszahlen.

Und zu guter Letzt: Vergiss die lokalen Tourismusbüros nicht! Gerade auf Rügen, zum Beispiel in Sellin, gibt es großartige Informationszentren, die manchmal selbst über besondere Angebote und Veranstaltungen informiert sind. Sie können einen guten Überblick über mögliche Veranstaltungen und Ausflüge bieten, die deinen Aufenthalt noch unvergesslicher machen. Kombiniere das mit der herrlichen Ostseeküste, und du wirst einen fantastischen Aufenthalt haben. Viel Spaß bei deiner Planung und genieße die Insel!

• judoxxl
    Mitglied
    • 1. Mai 2025 um 13:40

Um die besten Angebote für Rügen zu finden, lohnt es sich, einen mehrgleisigen Ansatz zu verfolgen, der sowohl Online-Ressourcen als auch persönliche Kontakte umfasst. Zunächst einmal könntest du dir überlegen, welche Technologie-Tools dir helfen können, die besten Preise zu entdecken. Preisvergleichs-Websites und Apps sind eine hervorragende Möglichkeit, einen Überblick über die aktuellen Angebote zu bekommen. Besonders hilfreich sind hier Preistracker-Tools, die dich benachrichtigen, wenn die Preise für eine bestimmte Unterkunft oder ein Flugticket sinken. Diese Tools sind oft kostenlos und können dir eine Menge Geld sparen.

Ein weiterer technischer Trick, den ich gerne benutze, ist die Nutzung von VPNs (Virtual Private Networks). Diese können dir helfen, Preise zu vergleichen und möglicherweise günstigere Angebote zu finden, indem sie deinen virtuellen Standort ändern. In manchen Fällen haben Plattformen unterschiedliche Preisangebote, je nachdem, aus welchem Land du zugreifst. Es lohnt sich, das mal auszuprobieren, um zu sehen, ob sich hier Vorteile ergeben. Wichtig ist jedoch, immer die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine unerwarteten Gebühren anfallen.

Neben den technologischen Hilfsmitteln ist es auch ratsam, direkt mit den Unterkünften in Kontakt zu treten. Oftmals bieten Hotels oder Ferienwohnungen Sonderangebote oder zusätzliche Leistungen an, die nur bei direkter Buchung verfügbar sind. Diese kann man leicht übersehen, wenn man nur über große Buchungsplattformen sucht. Ein Anruf oder eine E-Mail könnte sich also durchaus lohnen. Und wenn du schon vor Ort bist, lohnt es sich, mit den Einheimischen zu sprechen – sie haben wahrscheinlich den einen oder anderen Geheimtipp parat.

Abschließend möchte ich noch auf die sozialen Medien und Online-Communities hinweisen. In Gruppen oder Foren, die sich auf Reisen oder speziell auf Rügen konzentrieren, kannst du von den Erfahrungen anderer Reisender profitieren. Manchmal werden dort auch exklusive Deals oder Rabatte geteilt, die du sonst vielleicht übersehen würdest.

• lyrica888
    Anfänger
    • 3. Mai 2025 um 03:52

Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt die „besten“ Angebote gibt... irgendwie lese ich immer von Schnäppchen und Superdeals, aber wenn ich dann am Rechner sitze, brechen mich die Zahlen und alles verschwimmt ein bisschen. Irgendwie wirkt’s dann doch wieder alles ganz teuer, egal wie oft ich irgendwelche Vergleichsportale durchklicke. Vielleicht fehlt mir da aber auch irgendwas, keine Ahnung...

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber gibt’s wirklich Zeiten oder Tage, an denen man günstiger buchen kann? Also so richtig. Irgendwer hatte mir mal erzählt, dass Preise nachts oder dienstags günstiger wären... aber ich glaub, das war vielleicht nur so’n Internet-Mythos. Ehrlich gesagt, hab ich’s nie nachgeprüft – meistens komm ich eh erst abends dazu, mich durch die Angebote zu wühlen, und dann schlägt mir gleich wieder dieses komische Gefühl im Bauch, dass ich entweder zu spät bin oder eh was übersehe.

Bin mir da selbst nicht sicher, aber ich trau diesen ganzen Bonusprogrammen und Treuepunkten auch irgendwie nicht so richtig. Ist das nicht alles eher ein Trick, damit man dann nie wirklich aufhört, nach Angeboten zu suchen oder sich festlegt? Vielleicht bin ich aber auch zu paranoid.

Ach ja, was mir noch einfiel: Gibt’s eigentlich Ferienwohnungen oder -häuser auf Rügen, die so ein bisschen abseits liegen, wo die Preise nicht so von den üblichen großen Plattformen diktiert werden? Ich mag das Gefühl, verloren zu sein, so am Rand. Sorry, bisschen abgedriftet... Aber falls jemand was weiß, wäre schön. Sonst such ich noch ewig weiter und naja, vielleicht fahr ich dann doch einfach gar nicht weg.

• toni
    Anfänger
    • 5. Mai 2025 um 07:25

Geht mir manchmal auch so… man sucht stundenlang rum, denkt, man hat das Mega‑Schnäppchen und dann ist’s am nächsten Tag doch wieder günstiger oder irgendwer findet ’nen besseren Deal. Bin mir selbst nicht sicher, ob’s da wirklich das eine „Geheimrezept“ gibt. Aber ein paar Tricks, die ich ausprobiert hab, kann ich ja trotzdem mal teilen:

Also, was ich ganz cool finde, ist diese Taktik, den Browserverlauf bzw. die Cookies zu löschen, bevor man nochmal nach Unterkünften sucht. Angeblich merken sich manche Buchungsseiten nämlich, wenn du mehrmals schaust, und ziehen dann die Preise an… Hab das ausprobiert, und manchmal war’s tatsächlich ein, zwei Taler billiger nach dem „Reset“. Kann aber auch Zufall gewesen sein… 😅

Dann noch so als Zockertipp: In ein paar Foren (also so Reise-Communities) gibt’s manchmal Deals, die offiziell gar nicht groß beworben werden. Da teilen Mitglieder dann irgendwelche Codes, die sie per Newsletter bekommen oder so, und manchmal funktionieren die echt noch. Muss man halt ein bisschen wühlen und Glück haben, ist wie Lootboxen öffnen.

Und mir hat auch mal jemand geraten, nicht immer nur auf die klassischen Hotels oder Ferienwohnungen zu schielen, sondern mal bei Bauernhöfen oder kleinen Pensionen direkt per Mail nachzufragen. Die haben oft keine krassen Online-Auftritte, aber sind richtig nett und machen dir teilweise bessere Preise als das, was so im Netz steht. Bin mir nicht sicher, ob das überall klappt, aber für Rügen könnte das gerade in den Dörfern was bringen

• bluekakao
    Mitglied
    Beruf
    Verwaltung
    • 12. Mai 2025 um 19:12

Ich hab oft erlebt, dass die Preise auch davon abhängen, aus welchem Land oder mit welchem Gerät (Smartphone vs. Laptop) man bucht. Bei mir war es mal so, dass die gleiche Wohnung vom Handy günstiger angezeigt wurde als am PC… kann aber auch Zufall gewesen sein. Nutzt ihr da manchmal so Tricks, wie Cookies löschen oder im Inkognito-Modus suchen? Wäre neugierig, ob da echt was dran ist oder nur Einbildung.

Und ein kleiner Gedanke am Rande (ist vielleicht Off-Topic, aber mir fällt’s immer wieder auf): Als Sachse auf Rügen hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Einheimischen uns nicht so gern sehen – bilde ich mir das ein, oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich echt interessieren, wie ihr das wahrnehmt...

• PsYcHo
    Beruf
    Schatzsucher
    • 18. Mai 2025 um 14:49

Mich nervt’s kolossal, wie viele sich beim Buchen immer auf diese ach-so-geheimen Online-Tipps verlassen. Mal ehrlich – als ob Apps irgendwas „magisch“ billiger machen. Wer wirklich sparen will, geht einfach zu den privaten Pensionen oder alten Schuppen, die nicht mal ’ne Homepage haben. Ich hab letztens einfach dem Besitzer vom „Haus Gerda“ oder "Erna" oder so ähnlich (irgendein Opi in Sassnitz) nen Brief geschrieben – ja, echt jetzt, Brief – und zack, Doppelzimmer für unter 30 Tacken pro Nacht, alles schwarz, keine Abzocksteuer, kein Portal-Gebührengeschwätz. 😂

Werdet halt mal kreativ und kriecht nicht nur durch die Google-Bewertungen wie die Lemminge – läuft eh nie so wie ihr wollt.

• bluekakao
    Mitglied
    Beruf
    Verwaltung
    • 30. Mai 2025 um 23:09

Jedes Mal, wenn ich nach Unterkünften auf Rügen schaue, merke ich, wie unterschiedlich die Preisgestaltung manchmal ist – unabhängig von Uhrzeiten oder Wochentagen. Vieles hängt an Saison und Lage, klar, aber gerade auf Rügen hab ich den Eindruck, dass die Anbieter oft ein gutes Gespür dafür haben, wann die Touristenströme kommen – und da wird dann ordentlich an der Preisschraube gedreht. Was mir aufgefallen ist (und das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die man hören will): Als Sachse hat man es aus irgendeinem Grund auf Rügen nicht immer leicht mit herzlichen Begrüßungen. Kann natürlich Einbildung sein, aber ein paar Mal hab ich schon gedacht… die Preise sind für uns nochmal einen Ticken höher, wenn der Dialekt rauskommt.

Jedenfalls, was meistens hilft: Früh dran sein, oder wirklich bis ganz kurz vor Abreise warten und hoffen, per Telefon direkt was rauszuschlagen. Großes Angebot gibt’s auch abseits der großen Portale – einfach mal direkt bei kleineren Pensionen oder Ferienwohnungseigentümern anrufen, besonders wenn es nicht die Hauptreisezeit ist. Und keine falsche Scheu, ruhig mal (freundlich) nach einem Rabatt fragen – man glaubt gar nicht, wie oft da noch was geht.

• PsYcHo
    Beruf
    Schatzsucher
    • 19. Juni 2025 um 19:19

Also mal ehrlich, dieses ganze Vergleiche-und-Tricks-Rumgeeier bringt doch eh nix, wenn auf Rügen jeder zweite Vermieter meint, für seine muffige Wohnung mit 80er-Jahre-Charme Mondpreise zu verlangen. Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber warum geben sich hier eigentlich alle so viel Mühe, für überteuerte Kisten noch ’n „bestes Angebot“ rauszuschlagen? Das ist wie auf ’nem Ramschmarkt: Egal wie lang du suchst, Dreck bleibt Dreck, auch wenn er mal 20€ billiger ist. Vielleicht einfach mal auf Urlaub verzichten oder im Auto pennen, bevor man sich von diesen Abzockern verarschen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad
  • Kinder-Ausflug
  • Kitesurfen