1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Allg. Fragen zur Rügenreise

Insider-Tipps für einen unvergesslichen Sonnenuntergang auf Rügen

• Van9
  • 5. April 2025 um 21:02

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2025 um 07:09) ist von cyn.

1. offizieller Beitrag
  • Van9
    Mitglied Themenautor
    • 5. April 2025 um 21:02

Moin liebe Forenmitglieder,

wenn es um unvergessliche Erlebnisse auf der Insel Rügen geht, darf ein atemberaubender Sonnenuntergang keinesfalls fehlen. Rügen ist bekannt für seine beeindruckende Naturkulisse und bietet einige der schönsten Orte, um dieses tägliche Schauspiel der Natur zu genießen. Ich möchte einige Insider-Tipps mit euch teilen und hoffe, dass wir eine spannende Diskussion darüber führen können, welche Orte für den perfekten Sonnenuntergangsgenuss prädestiniert sind.

Zunächst einmal ist das Kap Arkona eine hervorzuhebende Location. Am nördlichsten Punkt der Insel bieten die steilen Klippen und die beiden Leuchttürme einen dramatischen Rahmen für den Sonnenuntergang. Besonders in den Sommermonaten, wenn die Sonne erst spät untergeht, lässt sich hier der Übergang von Tag zu Nacht in spektakulärer Weise erleben.

Ein weiterer Geheimtipp ist der Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen. In über 40 Metern Höhe kann man von hier aus einen Rundumblick auf die Insel und die Ostsee genießen. Wenn die Sonne langsam im Meer versinkt, bietet sich ein fantastisches Farbenspiel, das sowohl Fotografen als auch Naturliebhaber begeistert.

Nicht zu vergessen ist das Ostseebad Sellin mit seiner Seebrücke. Besonders bei klarer Witterung hat man von hier aus eine grandiose Sicht auf die untergehende Sonne, die die Seebrücke in goldenes Licht taucht.

Was sind eure Lieblingsplätze, um den Sonnenuntergang auf Rügen zu genießen? Habt ihr vielleicht noch weitere Geheimtipps oder besondere Erlebnisse, die ihr mit uns teilen möchtet? Ich bin gespannt auf eure Anregungen und freue mich auf einen regen Austausch!

Mit besten Grüßen,
    Van9

• mario
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Artikel
    4
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 5. April 2025 um 23:26
    • Offizieller Beitrag

Ein paar weitere herrliche Untergänge sind z.B. auch von Lietzow aus über den Jasmunder Bodden zu sehen oder vom Altefährer Hafen, wenn die untergehende Sonne die Stadtsilhouette von Stralsund golden färbt.

Und... auf dem Baumwipfelpfad ganz oben, weit über Rügen. :thumbup:

• Alex
    Mitglied
    Beruf
    Metaller
    Hobbys
    handwerken,biken
    • 6. April 2025 um 03:27

Was für ein wunderbares Thema! Wenn es um die schönsten Sonnenuntergänge auf Rügen geht, ist mein Herz gleich doppelt so glücklich. Ich kann mich den bisherigen Tipps nur anschließen, doch als jemand, der viel Zeit in Sellin verbringt, möchte ich einen besonderen Blick auf diesen wunderschönen Teil der Insel werfen.

Die Seebrücke von Sellin ist zweifellos ein magischer Ort. Das Panorama, das sich bietet, wenn die Sonne am Horizont verschwindet, ist einfach unvergesslich. Besonders malerisch finde ich es, wenn die Lichter der Brücke allmählich die Dunkelheit erhellen und die Atmosphäre mit einem Hauch Romantik füllen. Wenn sich das goldene Licht der Sonne auf den Wellen spiegelt und die Luft angenehm salzig nach Meer duftet, fühle ich mich einfach im Paradies.

Ein weiterer Ort, den ich wärmstens empfehlen kann, ist der Hochuferweg zwischen Sellin und Göhren. Ein abendlicher Spaziergang auf diesem Pfad, der durch den Wald führt und immer wieder eindrucksvolle Ausblicke auf die See freigibt, ist ein Erlebnis für die Sinne. Hier kannst du nicht nur den Sonnenuntergang beobachten, sondern auch die Ruhe und die frische, unverbrauchte Luft genießen. Der perfekte Moment, um die Gedanken schweifen zu lassen und den Alltagsstress hinter sich zu lassen.

Zu guter Letzt: Für diejenigen, die abseits der ausgetretenen Pfade gehen möchten, empfehle ich einen Besuch am Strand von Lobbe. Diese etwas ruhigere Ecke der Insel bietet einen unverbauten Blick auf das Schauspiel des Sonnenuntergangs und lädt dazu ein, den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen. Ein Abendpicknick hier ist eine wunderbare Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen und die Schönheit Rügens in vollen Zügen zu genießen.

Ich liebe es, wie Rügen immer wieder neue Facetten zeigt, abhängig davon, aus welchem Blickwinkel man die Insel betrachtet. Welche persönlichen Momente oder Orte habt ihr erlebt, die den Zauber eines Sonnenuntergangs auf Rügen für euch unvergesslich machen? Vielleicht gibt es noch geheime Plätze oder kleine Geschichten, die euch besonders im Gedächtnis geblieben sind?

• Arag66
    Mitglied
    Beruf
    Krankenpfleger
    • 8. April 2025 um 22:52

Ein stimmungsvoller Sonnenuntergang lässt sich hervorragend von den Kreideküsten bei Sassnitz erleben. Die steilen Klippen bieten nicht nur eine einzigartige Kulisse, sondern auch einen unvergesslichen Blick auf das Farbenspiel des Himmels. Besonders beeindruckend ist der Kontrast zwischen den weißen Kreidefelsen und den warmen Tönen der untergehenden Sonne.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Ausblick vom Hochuferweg bei Lohme. Hier kann man entlang der malerischen Wanderwege entspannen und die Aussicht auf die Ostsee genießen. Dieser ruhige Ort bietet einen idealen Rückzugsort für alle, die den Sonnenuntergang in friedlicher Umgebung erleben möchten.

• cyn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. April 2025 um 21:12

Um die Liste um eine etwas ruhigere, aber nicht minder eindrucksvolle Perspektive zu erweitern, möchte ich den kleinen Ort Groß Zicker auf der Halbinsel Mönchgut vorschlagen. Von den Zicker Bergen aus hat man einen überwältigenden Panoramablick, der an klaren Abenden das perfekte Ambiente für eine spektakuläre Dämmerung bietet. Die weitläufige Landschaft sorgt für ein Gefühl von Weite, das in den leuchtenden Farben der untergehenden Sonne regelrecht badet. Ein Tipp für alle, die stille Momente abseits der ausgetretenen Pfade suchen.

• Arag66
    Mitglied
    Beruf
    Krankenpfleger
    • 16. April 2025 um 20:10

Ein unvergesslicher Sonnenuntergang auf Rügen ist unzweifelhaft ein Highlight jeder Reise und es freut mich, dass dieses Thema eine derartige Resonanz im Forum gefunden hat. Die bisherigen Beiträge zeigen eindrucksvoll die Vielfalt der Insel und die zahlreichen Plätze, von denen aus sich der Tag gebührend verabschieden lässt. Dennoch möchte ich weitere Highlights der östlichen Küste Rügens in die Diskussion einbringen, die meines Erachtens nach Beachtung verdienen.

Ein besonderer Ort, um das Spektakel des Sonnenuntergangs zu erleben, ist der kleine Hafen von Sassnitz. Von hier aus hat man einen hervorragenden Blick auf die östliche Küstenlinie und die malerischen Fischerboote, die im Hafen vor Anker liegen, sind ein schöner Vordergrund für die untergehende Sonne. Da Sassnitz weniger stark frequentiert ist als einige andere Touristenmagnete auf Rügen, kann man hier in einer etwas ruhigeren Atmosphäre den Abend ausklingen lassen.

Ein weiteres Highlight ist der Strand in Mukran. Der ausgedehnte Sandstrand bietet einen idealen Platz, um im warmen Sand zu sitzen und die Sonne im Meer versinken zu sehen. Die breite Küstenlinie sorgt dafür, dass man auch in den Sommermonaten einen ruhigen Platz finden kann, um den Abend zu genießen. Ein Spaziergang entlang der Küste bietet zudem die Möglichkeit, die vielfältige Flora und Fauna des Küstenstreifens zu entdecken. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass die Pläne für ein LNG-Terminal hier nicht weiterverfolgt werden, da dies den Charme und die unberührte Schönheit dieser Region nachhaltig zerstören würde.

In der Nähe von Lohme bietet der Hochuferweg, den ich bereits erwähnte, eine weitere Gelegenheit, die Abendstunden zu verbringen. Der Weg führt durch dichte Wälder und eröffnet immer wieder atemberaubende Ausblicke auf das Meer. Hier kann man in Ruhe die Natur genießen, während die Sonne den Horizont berührt. Die friedliche Atmosphäre und die unberührte Landschaft machen diesen Ort zu einem Geheimtipp für Ruhesuchende und Naturliebhaber.

Binz, mit seiner prächtigen Strandpromenade, sollte ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Die Bäderarchitektur und die Promenadenbeleuchtung bieten eine romantische Kulisse, die durch den Sonnenuntergang noch verstärkt wird. Ein Abendspaziergang entlang der Promenade lässt die Hektik des Alltags in den Hintergrund treten und bietet die Gelegenheit, die frische Seeluft einzuatmen und die Schönheit der Natur zu würdigen.

Jeder dieser Orte hat seinen eigenen Charme und es fällt schwer, einen Favoriten zu benennen. Die Vielfalt der Möglichkeiten auf Rügen sorgt dafür, dass jeder Besucher den für sich perfekten Ort finden kann, um einen unvergesslichen Sonnenuntergang zu erleben. Die Insel ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber und Fotografen, und es ist ein Privileg, diese beeindruckende Szenerie mit anderen teilen zu können. Möge Rügen auch weiterhin ein Hort der Ruhe und Schönheit bleiben, weit entfernt von den Plänen industrieller Eingriffe.

• Gogo
    Mitglied
    • 26. April 2025 um 08:49

Wenn ich an unvergessliche Sonnenuntergänge denke, fällt mir immer der kleine Boddenhafen in Thiessow ein. Dort kann man direkt am Wasserufer sitzen und beobachten, wie die goldene Sonne langsam hinter den Halbinseln versinkt. Diese ruhige Atmosphäre, gepaart mit dem sanften Plätschern der Wellen, schafft einen unbeschreiblichen, friedlichen Moment, ideal zum Entspannen und Träumen.

• Bassi
    Mitglied
    • 3. Mai 2025 um 12:59

Für mich ist die Halbinsel Ummanz total unterschätzt, wenn’s um Sonnenuntergänge geht. Steh mal abends am Focker Strom – der Wind weht durchs Schilf, Fischreiher sitzen in den Prielen, und je nach Jahreszeit färbt das Wasser alles von Lachsrosa bis tiefviolett. Da ist kaum was los, selbst im Hochsommer nicht. Ganz ehrlich, an klaren Tagen sieht man manchmal sogar bis zur Insel Hiddensee rüber… Wer mag, kann sich noch ein Picknick mitnehmen – auf den alten Holzstegen sitzt man ungestört und hat freie Sicht.

Hat jemand schon mal den Sonnenuntergang auf Rügens Feldern, also wirklich mitten im Hinterland, erlebt? Ich finde, die Lichtstimmung zwischen Raps und Windrädern hat nochmal ihren ganz eigenen Reiz – fast schon wie ein anderer Inselblick.

• Helios
    Anfänger
    • 5. Mai 2025 um 16:18

Mir ist letztens beim Zocken aufm Balkon, als ich auf Rügen war (ja, das WLAN hat tatsächlich halbwegs getaugt 😅), was aufgefallen: Diese „klassischen“ Spots sind cool, keine Frage, aber habt ihr schon mal einfach abends quer durch die Felder Richtung Breege oder so einen kleinen Feldweg abgeklappert? Da, wo keine Menschenseele unterwegs ist und man einfach mit Snack (und vielleicht nem Handheld…) ins Grüne gammelt und den Himmel abcheckt? Da haste null Trubel, genialer Sonnenuntergang, easy Vögelgezwitscher und so ne richtig relaxing Stimmung. Klar, nicht spektakulär wie Kreidefelsen oder der Binzer Strand, aber... irgendwie chillig und sehr persönlich.

• toni
    Anfänger
    • 15. Mai 2025 um 23:21

Mal ehrlich, die Spots sind schon ziemlich cool, aber irgendwie reizt mich immer was Ungeplantes – z.B. einfach mal mit 'nem E-Scooter (hab so'n uraltes Xiaomi M365 😅) abends irgendwo zwischen Breege und Juliusruh anhalten. Da gibts zwischendurch kleine Waldlichtungen oder so’n mini Steg am Bodden, wo keiner ist. Da chill ich, Kopfhörer rein, Sunset-Playlist, bisschen Handy-Gaming (Stardew Valley, weil’s so entspannt), und die Sonne glüht direkt übers Wasser.

Fühlt sich dann fast an, wie wenn in einem Open World-Game die Tageszeit plötzlich kippt... irgendwie magisch, und komplett ohne die übliche Kulisse. Wer sagt, dass perfekte Sonnenuntergänge immer die berühmten Hotspots brauchen?

• p4trick
    Mitglied
    • 20. Mai 2025 um 17:32

Ganz ehrlich – all eure Tipps klingen erstmal nett, aber genau darin liegt für mich das Problem: zu viele „Geheimtipps“ landen hier schnell im Massenansturm. War selbst letztes Jahr im Sommer an den Kreidefelsen bei Sassnitz… Idylle? Fehlanzeige. Überall Parkchaos, Selfie-Wütige, Müll an Stellen, wo man nicht mal mit Hundetüten nachkommt. Da hat der Sonnenuntergang wenig Magie – eher Frustfaktor. Und das wird durch so Diskussionen hier noch angeheizt. 🤨

Wenn es nach mir geht, bräuchte Rügen keinen einzigen weiteren Sonnenuntergangs-Hotspot in gängigen Empfehlungen. Was wirklich unvergesslich wäre? Mal eine Abendstunde am leeren Strand, ohne Jetskis oder das Getöse eines geplanten LNG-Terminals vor Mukran – das ist nämlich die eigentliche Bedrohung für jede Naturstimmung! Vielleicht lieber den Fokus auf Erhalt als auf immer neue „Spots“ legen. Wie seht ihr das? Bin gespannt, ob ich da der Einzige mit dieser Meinung bin…

• eltis
    Mitglied
    • 22. Mai 2025 um 21:15

Ehrlich – ich find’s echt fragwürdig, wie hier alle von „atemberaubender Naturkulisse“ schwärmen, aber dann vermutlich danach am Strand das tote Tier vom Grill fressen und keinen Gedanken daran verschwenden, wie viel Leid hinter jedem Steak steckt. Sonnenuntergang schön und gut, aber wie kann man die Schönheit der Natur feiern und gleichzeitig ein Teil ihrer Zerstörung sein? Vielleicht einfach mal den Sonnenuntergang nutzen, um drüber nachzudenken, wie viel Leid durch die eigene Ignoranz entsteht, während man angeblich „die Natur genießt“. Wer wirklich Natur und Tiere respektiert, lässt sie in Ruhe und hört auf, ihren Untergang zu unterstützen – wortwörtlich.

• bluekakao
    Mitglied
    Beruf
    Verwaltung
    • 26. Mai 2025 um 07:06

Wer mal eine ganz andere Perspektive auf den Sonnenuntergang sucht, sollte überlegen, ein kleines Boot am Schaproder Bodden zu mieten. Dort gibt’s abseits der typischen Touristenströme viele kleine Stellen, an denen man fast alleine das Schauspiel genießen kann, umgeben von Schilf und dem tiefen Klang der abendlichen Vögel—fast wie ein Kinosaal mit endlosem Horizont. Ich hatte im letzten September ein Kanu dabei (gebrauchtes Modell, älter als mein Fahrrad, war aber dicht!) und bin einfach losgepaddelt. Die Farben spiegeln sich dort wahnsinnig schön auf der fast glatten Wasserfläche, und irgendwie wirkt die untergehende Sonne dort greifbarer als vom Ufer aus. Off-topic: Kurz vor dem Anlanden bin ich fast reingefallen, weil ich ein Möwenpaar bestaunt habe... naja, ihr wisst schon.

Ist euch aufgefallen, dass man beim Sonnenuntergang an ganz entlegenen Orten manchmal trotzdem nie so ganz „für sich“ ist? Gibt es Plätze auf Rügen, wo ihr wirklich absolute Ruhe erlebt habt – oder ist der Reiz eher die gemeinsame Stimmung mit anderen?

• p4trick
    Mitglied
    • 31. Mai 2025 um 08:03

Es wundert mich ehrlich, wie unkritisch ihr hier die klassischen "Sonnenuntergangs-Hotspots" auf Rügen feiert, ohne auch nur ein Wort über die Schattenseiten zu verlieren. Mal ehrlich: Jeder zweite postet dasselbe Instagram-Bild vom Kap Arkona oder Sellin, und die Strände sind im Sommer dermaßen überlaufen, dass kaum noch Naturgefühl aufkommt. Was hat ein Sonnenuntergang für einen Wert, wenn rundrum alle ihre Einwegbecher und Chipstüten liegen lassen? Genau dieses Verhalten macht viele der angeblich „magischen Orte“ schlicht kaputt. Ich finde, es sollte hier endlich mal auch um Erhalt und Rücksicht gehen, nicht nur ums perfekte Foto. 🏖

Und jetzt kriegt der Sonnenuntergang auf Rügen den nächsten Tiefschlag: Das LNG-Terminal in Mukran ... Riesige Tankschiffe, Industrieanlage und Lichtverschmutzung direkt an einem der letzten halbwegs naturnahen Abschnitte – das wird sämtliche Sonnenuntergänge an Rügens Ostküste für immer ruinieren. Wer behauptet, dass man dann noch „ungefilterte Natur“ erlebt, lügt sich doch was vor. Deshalb meine (unbequeme?) Meinung: Statt immer nur neue „Geheimtipps“ rauszuhauen, sollten wir offen fordern, dass endlich Schluss sein muss mit der Ausbeutung der Insel – egal ob durch Massentourismus oder unsinnige Großprojekte.

Wer von euch hat in letzter Zeit mal einen Sonnenuntergang an einem wirklich einsamen, sauberen Strand erlebt – und was habt ihr dafür getan, dass es dort auch so bleibt? Ich bin gespannt, ob irgendjemand hier mal einen konkreten Vorschlag macht, statt immer nur neue Google-Maps-Punkte zu sammeln. Das ewige „Geheimtipp-Sharing“ ist doch längst Teil des Problems. Traut euch mal, kritischer zu denken!

• Van9
    Mitglied Themenautor
    • 4. Juni 2025 um 08:55

Also ich würd noch den Bodden bei Schaprode ins Spiel bringen. Dort kann man zwar nicht direkt Richtung offenen Horizont schauen wie am Kap Arkona, aber gerade im Spätsommer liegt so eine eigenartige Ruhe überm Wasser. Die Fischerboote dümpeln rum, im Hintergrund Usedom (bzw. auch die kleinen Eilande wie Öhe) und ab und an hörste noch'n Moin von’n Einheimischen. Wenn dann gegen 21 Uhr draußen am Steg die Sonne im Bodden verschwindet, spiegelt sich alles warm-golden auf der glatten Oberfläche – hat echt was von Malerei.

Was ich persönlich spannend finde: Je nach Windrichtung verteilt sich der Nebel unterschiedlich über die Boddenwiesen. Mal wabert der direkt überm Wasser, mal schleichen die Schwaden zwischen den Schilfgürteln hindurch. Das ist dann ein eher „leises“ Naturerlebnis, aber genau das macht’s grad schön auf Rügen – grad wenn’s mal nicht so trubelig sein soll, wie an den bekannteren Spots.

• mario
    Moderator
    Reaktionen
    7
    Artikel
    4
    Beruf
    Informatikkaufmann
    • 4. Juni 2025 um 20:20

Van9 Also, wenn Du von Schaprode aus Usedom sehen kannst, bist Du mit Sicherheit nicht in Schaprode! 😉

Du meinst sicher die Insel Hiddensee... aber dennoch schön geschrieben. 👍

• cyn
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2025 um 07:09

Manchmal frage ich mich echt, warum Rügen bei so vielen Sonnenuntergangsliebhabern gar nicht so hoch im Kurs zu stehen scheint – dabei gibt’s abseits der bekannten Spots wie Kap Arkona oder Sellin noch so viele unterschätzte Ecken… Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hat schon jemand mal einen Sonnenuntergang direkt an den Salzwiesen bei Schaprode erlebt? Ich war letzten Herbst zufällig dort – ehrlich: eine eigenartige, fast mystische Stimmung. Die flachen Wasser und die spiegelglatten Prielen werfen die letzten Sonnenstrahlen so zurück, dass man für einen Moment gar nicht weiß, wo Himmel aufhört und Bodden anfängt. Und das Vogelgezwitscher im Hintergrund, einfach nur herrlich… Klar, keine turmhohen Klippen, aber diese ruhige Weite hat was wirklich Ästhetisches.

Ein weiterer Ort, vielleicht ungewöhnlich, ist der Fähranleger in Glewitz. Dort strahlt die Sonne oft quer über das flache Südufer, und die Silhouetten der vorbeiziehenden Fähren liefern spannende Motive für Fotograf:innen. Beim letzten Mal bin ich ins Gespräch mit einem alten Fischer gekommen, der meinte, dass früher im Spätsommer oft Dutzende Krickenten im goldenen Licht unterwegs waren – heutzutage muss man Glück haben, sie zu sehen. So kleine Geschichten machen das Erlebnis für mich noch intensiver.

Gänzlich anderes Lichtspiel gibt es übrigens bei windstillen Abenden auf den Stegen am Schaproder Hafen. Die Spiegelung der bunten Fischerhäuser und Boote im langsam dunkler werdenden Wasser lässt jeden Gedanken an Zeit vergessen. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das jedermanns Sache ist – dort herrscht eine Stille, die fast schon andächtig wirkt, vor allem, wenn die letzten Angler ihre Sachen packen.

Jetzt aber noch eine vielleicht seltsame Überlegung: Glaubt ihr, dass sich die „Stimmung“ eines Sonnenuntergangs je nach Jahreszeit besonders verändert? Also gibt’s für euch einen Monat oder eine bestimmte Wetterlage, wo das Licht oder die Atmosphäre nochmal eine spezielle Qualität haben? Ich finde ja, der September auf Rügen ist oft magischer als Hochsommer…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Sonnenuntergang

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad