Beiträge von sagreen

Mir geht’s oft wie lucasDD – am Anfang dachte ich, ich komm mit den Supermärkten locker hin, aber wenn ich mal was Ausgefalleneres brauche (letztens wars rote Linsen zum Beispiel…), muss man schon teils quer über die Insel fahren. Ich find die kleinen Läden und vor allem die Straßen-Vertrauenskassen total charmant – auch wenn ich manchmal unsicher bin, ob das alles so gut gekühlt bleibt. 😅

Was mich interessieren würde: Nutzt ihr solche Automaten oder Vertrauenskassen eigentlich regelmäßig, oder bleibt ihr lieber bei den „klassischen“ Läden? Und wie haltet ihr das bei Frischeprodukten, wenn’s mal heiß ist? Bin gespannt, wie ihr das seht!

Ich find, ohne eigenes Auto klappt’s auf Rügen überraschend gut – zumindest, wenn man ein bisschen flexibel bleibt und sich auf kleine Wartezeiten einstellt. Die Busse fahren echt regelmäßig zwischen den größten Orten und viele Haltestellen liegen in Fußnähe zu den Hotspots… aber klar, ein bisschen Planung schadet nie. Für spontane Abstecher in superabgelegene Dörfer wird’s manchmal knifflig. Trotzdem: Wer mit ’nem Tagesziel loszieht und nicht jeden Kilometer auf die Minute genau festlegt, kommt locker rum. Und der Rasende Roland? Macht echt Laune, fühlt sich fast wie ne kleine Zeitreise an. Probier’s aus – bin gespannt, wie ihr das erlebt habt! 🚌

Also ich finde ja, auf Rügen kann man mit Kindern echt mehr machen, als man auf den ersten Blick denkt. Ganz ehrlich, mir fällt dabei als erstes immer der Baumwipfelpfad in Prora ein – ist jetzt nicht so richtig „geheim“, aber manchmal unterschätzt man echt, wie spannend das für Kids UND Erwachsene ist. Man läuft da ja über den Bäumen rum, sieht die Ostsee… und ehrlich, meine Neffen fanden die kleinen Erlebnisstationen (gerade die Wackelbrücke) besser als jedes digitale Museum. Ist jetzt vll keine krasse Action, aber man wird ganz schön bewegt. 😅

Was ich noch ziemlich cool fand (und da bin ich selbst nicht so sicher, ob das so bekannt ist): Es gibt Reitangebote für Familien rund um Bergen. Wir haben das letztes Jahr spontan ausprobiert, weil das Wetter etwas gekippt ist – am Ende saßen wir alle auf Ponys und haben uns gegenseitig ausgelacht. Muss man natürlich Lust drauf haben, aber auch für nicht so pferdeaffine Leute ist das irgendwie total „Rügen“ – viel Natur, bisschen Abenteuer, nicht so durchgetaktet. Und man kommt mal von den normalen Touri-Strömen weg.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber habt ihr schon mal bei schlechtem Wetter ins Inselmuseum in Göhren reingeschaut? Ich hab lange gedacht, dass das nix für Kinder wäre, aber die haben da ab und zu kleine Mitmachaktionen, Handwerkszeug zum Ausprobieren – das war überraschend niederschwellig und hat sogar meinen eigentlich museums-müden kleinen Cousin neugierig gemacht.

Was ich mich jetzt frage: Wer hat schon mal eine geführte Nachtwanderung oder so einen Sterne-Abend am Strand mitgemacht? Ich hab mal gehört, es gibt da so Events, wo Kinder auch was übers Meer und den Himmel lernen… aber ehrlich, ich find im Netz immer nur Werbung und weiß nicht, ob sich das lohnt. Hat jemand Erfahrungen, oder kennt noch andere Aktivitäten, die draußen UND lehrreich sind – aber ohne dass es wie Schule wirkt?

Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich spannend, wie sich Binz entwickelt hat – ich kenn das noch von früher, damals… damals war vieles lockerer und jetzt ist echt einiges „hochglanz“, aber halt auch teuer und manchmal ziemlich elitär. 🤔

Was Kurowski betrifft: Ich hoffe echt, dass er nicht nur große Reden schwingt, sondern auch mal bei den Alltagsproblemen anpackt, wie Bassi meinte – sichere Wege, kleine Initiativen, sowas bringt echt Lebensqualität. Und bezahlbares Wohnen… ganz ehrlich, das muss jetzt wirklich mal mehr als Wahlkampfthema sein. Wär cool, wenn da wirklich endlich was passiert!

Bin letztes Jahr eher zufällig durch das südliche Rügen geradelt – die Runde Middelhagen, Thiessow , Klein Zicker und wieder zurück über Gager hat mich echt überrascht. Viel ruhiger als an den „Hotspots“, aber fast schon meditativ… Gerade bei Sonnenaufgang, wenn der Nebel noch auf dem Wasser liegt, ist das ein magischer Moment, da hat man die Natur fast für sich allein. Und dann in Gager ist der Sonnenuntergang die Pracht! 🤩

Einziger Nachteil: Verpflegung unterwegs ist bisschen Glückssache, also besser Proviant einpacken. Da gibts eine Rügen-Markt in Thiessow, der erinnert an alte DDR-Zeiten, nur nicht die Preise! ;)

Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen nächsten Urlaub und bin auf der Suche nach den besten Angeboten für Unterkünfte auf Rügen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man die besten Deals ergattern kann? Nutzt ihr spezielle Strategien oder Plattformen, um die besten Preise für die Ins zu finden? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und freue mich auf eure hilfreichen Ratschläge.