Mich schockiert ehrlich, wie wenig auf Prävention gesetzt wird. Statt ständig über fehlende Fachärzte zu reden, warum wird hier nicht mehr für gesunde Ernährung und Lebensstil gemacht? Überall gibt’s noch Billigfleisch und Fastfood, aber kaum vegane, frische Alternativen – besonders auf’m Land. Das ist doch komplett rückständig. Würden wir alle weniger Tierprodukte essen und mal konsequent auf Bio setzen, hätten wir weniger Kranke und die Wartezimmer wären leerer. Warum fordern die Inselkommunen nicht radikal mehr Bio-Kantinen, Kochkurse und Aufklärung, statt nur rumzujammern über den Ärztemangel? Was hindert uns, die Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und nicht immer erst zu reagieren, wenn’s schon zu spät ist?
Beiträge von algenpower
-
-
Binz will immer moderner sein und glänzen, aber ehrlich – wie wär’s, wenn der neue Bürgermeister mal richtig konsequent gegen Plastikmüll am Strand und im Ort vorgeht? Mir vergeht jedes Mal der Appetit, wenn ich sehe, wie Einwegverpackungen, Coffee-to-go-Becher und Fischbrötchen-Papier einfach im Sand landen. Warum nicht endlich radikal verbieten? Oder zumindest krasse Mehrweg-Konzeptpflichten für alle Buden und Shops? Ganz ehrlich: Der Strand ist ja nicht nur Deko fürs Urlaubsfoto… 🏖️
Und Hand aufs Herz – dieses ewige Thema Ferienwohnungen und Luxussiertel: Wie wär's, wenn man Neubauten nur noch erlaubt, wenn sie nachweislich klimaneutral gebaut werden UND ein Teil für gemeinschaftliches, ökologisches Wohnen reserviert wird? Gibt eh viel zu wenig Raum für nachhaltiges Miteinander und viel zu viel Beton für Investoren.
Frage mich echt, warum im Wahlkampf nie wer sagt, wie Binz Vorbild fürs echte Umdenken an der Ostsee werden kann, nicht nur für Kommerz und Touristen.