Also, ich verstehe die Skepsis, die um den Hafen von Sassnitz immer wieder auftaucht… Wenn man richtig große Yachten, mondäne Promenaden oder ein riesiges Shopping-Angebot erwartet, dann könnte man vielleicht enttäuscht werden. Ich bin mehrmals im Jahr auf Rügen, und für mich hat der Hafen in Sassnitz auf eine eher bodenständige, leicht nostalgische Art seinen Reiz. Die Atmosphäre ist weniger „glamourös“, sondern eher geprägt von Fischbrötchenständen, ein paar einfachen Cafés und dem Blick auf die Ostsee. Und klar, nicht alle Läden sind immer offen, gerade außerhalb der Saison – aber das ist auf Rügen abseits der Touri-Hotspots eh ein bekanntes Thema. Dafür finde ich, ist die Stimmung am alten Hafen echt entspannt, gerade morgens oder abends, wenn es ruhiger zugeht. 🐟
Was ich noch wichtig finde: Der Hafen ist ein super Startpunkt, um die Kreideküste zu erkunden. Entweder zu Fuß, direkt vom Hafen aus über den Hochuferweg, oder per Ausflugsschiff – die Touren werden meist direkt dort angeboten. Diese Perspektive auf die berühmten weißen Felsen hat schon ihren Reiz und wirkt vom Wasser aus nochmal ganz anders als von den Plattformen im Nationalpark Jasmund. Ein paar Schiffe fahren auch weiter raus, da gibt’s dann sogar manchmal Seeadler zu beobachten… Für Technikinteressierte gibt’s im alten Fährhafen ein U-Boot zum Besichtigen (HMS Otus) – ehrlich gesagt, war ich aber noch nie drin, aber Freunde von mir fanden’s recht beeindruckend.
Der Zugang ist mittlerweile deutlich verbessert worden, vor allem für Radfahrer und Fußgänger. Mit dem Auto kann es in der Hochsaison eng werden, gerade im Bereich der Parkplatzsuche – aber das Problem hat man auf Rügen ja an vielen beliebten Orten, nicht nur in Sassnitz. Und vermutlich nicht ganz unwichtig: Im direkten Kontakt mit den Einheimischen (also den waschechten Rüganern) habe ich tatsächlich öfter mal durchblicken gespürt, dass sie Sachsen nicht immer mit offenen Armen empfangen… Gerade an den typischen „Sachsen-Tagen“ im Sommer, wenn bestimmte Autokennzeichen dicht an dicht stehen. Na ja, ist wohl so ein kleines Nord-Süd-Ding. 🙂
Übrigens, kleine Randnotiz: Ich hab mir beim letzten Besuch erst mal einen richtigen Sonnenbrand geholt, weil ich dachte, die Wolken machen eh alles halb so wild – klassische Fehleinschätzung… Also Sonnencreme nicht vergessen, auch am Hafen! 😅
Wer echtes Hafen-Flair mag und keine All-inclusive-Touri-Meile erwartet, findet in Sassnitz was Besonderes. Klar, der neue Hafen ist ziemlich industriell und nicht so hübsch – aber der alte ist einen Stopp wert.