1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Strände & Wassersport

FKK-Strände: Wo sich Nacktbaden und Natur verbinden

• crazzzy06
  • 25. Juli 2025 um 23:05

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2025 um 20:35) ist von lyrica888.

• crazzzy06
    Mitglied Themenautor
    • 25. Juli 2025 um 23:05

Also, Leute, schnallt euch an und zieht euch... äh, aus! 😄 Wir tauchen ein in die spannende Welt der FKK-Strände, wo sich nackte Tatsachen und Natur pur die Hand reichen! 🌊🌞 Also, stell dir vor, du bist frei wie eine Möwe, die über die Ostsee gleitet, keine engen Badeanzüge, die zwicken oder nervige Sandreste in der Badeshorts. Nur du, das Meer und die salzige Brise!

Rügen – jaaa, meine geliebte Insel – ist bekanntlich ein absoluter Hotspot für FKK-Fans. Stell dir vor, du läufst über den weichen Sand, das einzige Geräusch ist das Möwengeschrei und das sanfte Rauschen der Wellen. Perfekt, oder? Aber stopp, bevor ihr euch auf den nächsten FKK-Strand stürzt: Lasst uns über die besten Spots plaudern! Wo habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Gibt’s geheime Ecken, die wir alle unbedingt kennen sollten?

Ich meine, nichts gegen “normale” Strände (sie haben ja auch ihre Reize), aber hin und wieder ist es doch einfach befreiend, alles abzulegen, oder nicht? Ich habe gehört, dass es auf der Halbinsel Darß-Zingst auch so ein paar feine FKK-Plätze gibt, wo man herrlich entspannen kann, ohne dass sich die Leute komisch angucken. Und was ist mit Usedom oder den kleinen Stränden entlang der Küste von Mecklenburg-Vorpommern? Sicher gibt es da noch versteckte Perlen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Außerdem: Wie geht’s euch mit Wassersport und FKK? Habt ihr euch schon mal beim Surfen oder SUP-Boarden ohne Hemmungen den Wind um die Ohren sausen lassen? Oder seid ihr eher der entspannte Typ, der mit einem Buch (ohne störende Bikiniabdrücke) in der Sonne liegt?

Lasst uns die Hüllen fallen und plaudert los über eure FKK-Erfahrungen, Lieblingsorte und Geheimtipps. Ich bin gespannt auf eure nackten Wahrheiten! 😊🔥

• zbuch24
    Mitglied
    • 2. August 2025 um 14:35

Ich hab beim ersten FKK-Ausflug an den Strand von Prora bei Binz anfangs echt gezögert – aber ehrlich, nach zwei Minuten war die Aufregung komplett weg. Schon witzig, wie schnell einem das Ungewohnte plötzlich total natürlich vorkommt… Wind und Sonne auf der Haut, das macht irgendwie was mit einem. Ostsee-FKK hat für mich immer auch was von Loslassen und Entschleunigen.

Was mir aber neulich aufgefallen ist: Auch beim Strandspaziergang am frühen Morgen war ich da nicht allein – viele “alte Hasen”, aber auch jüngere Leute mit dabei. Haben eure Lieblings-FKK-Strände eigentlich so ein gemischtes Publikum? Und gibt’s aus eurer Sicht FKK-Plätze an der Ostsee, die in Sachen Rückzug und Privatsphäre richtig angenehm sind? Ich such immer ein bisschen… naja, diese entspannte Stille, ihr kennt das vielleicht.

• Alex
    Mitglied
    Beruf
    Metaller
    Hobbys
    handwerken,biken
    • 28. August 2025 um 16:44

Also, allein beim Gedanken an einen frühen Sommermorgen am FKK-Strand zwischen Sellin und Baabe kribbelt mir schon die Haut. Dieses ganz eigene Gefühl, wenn noch Nebel überm Wasser hängt und man tatsächlich mal fast allein da ist… irgendwie fast ein bisschen magisch. Ich hab immer das Gefühl, dass sich direkt alles entschleunigt, sobald das Handtuch im Sand liegt und mal endlich keine Klamotten zwicken. 😅

Gerade auf Rügen finde ich die Auswahl ziemlich klasse, was FKK angeht. Mein persönlicher Favorit ist der Abschnitt kurz hinter dem Südstrand von Sellin, da ist’s abseits vom Haupttrubel auch in der Hochsaison recht chillig – und das Publikum echt entspannt gemischt, mal ein paar Familien, mal ältere Stammgäste, aber auch junge Leute und zwischendrin immer wieder ein paar “Neulinge”, die erst noch ein bisschen unsicher schauen. Da fühlt sich keiner beobachtet oder bewertet, was ja grad am Anfang wichtig ist.

Was das Thema FKK & Wassersport angeht: Ich hab tatsächlich mal versucht, am FKK-Abschnitt beim Nordstrand Göhren mitm SUP rauszupaddeln… war schon irgendwie ein lustiger Kontrast: absolute Freiheit, aber gleichzeitig das Gefühl, ein bisschen “offener” zu sein als sonst. War aber letztlich total easy, keiner glotzt. Surfer hab ich dort aber selten nackt gesehen – ist vielleicht auch ne Sache des Windchill-Faktors, haha. Zum Baden und Schwimmen find ich FKK sowieso unschlagbar, geht einfach nix über das Gefühl, wenn das Wasser so richtig an die Haut kommt.

Kennt ihr eigentlich noch so ein bisschen verstecktere Spots? Ich bin manchmal im Juli oder August auch gern Richtung Thiessow unterwegs, da gibt’s zwischendrin kleine Buchten mit FKK, aber ich hab das Gefühl, die werden auch immer voller. Vielleicht liegt’s aber auch dran, dass die ruhigen Ecken sich einfach rumsprechen… naja, ihr wisst schon.

Macht ihr auch oft die Erfahrung, dass sich an FKK-Stränden irgendwie schneller nette Gespräche ergeben als am Textilstrand? Oder bilde ich mir das ein? Irgendwie ist da immer so ein bisschen “Lockerheit” in der Luft.

• Bassi
    Mitglied
    • 8. November 2025 um 13:13

Ehrlich, ich finde ja, auf Rügen verliert das FKK irgendwie seinen „Geheimtipp“-Charakter. In den 90ern war das noch anders – da gab’s wirklich ruhige, kaum ausgeschilderte Spots, wo sich die Einheimischen und ein paar mutige Urlauber einfach nackt an die Ostsee gelegt haben, ohne Kamera und Insta-Kram. Heute stapeln sich in Binz und Göhren die Handtücher schon um acht… Klar, zum Runterkommen taugt so ein Morgen wie Alex ihn beschreibt trotzdem noch, aber ab mittags? Schwierig.

• lyrica888
    Mitglied
    • 8. November 2025 um 20:35

Mir ist das irgendwie immer ein bisschen peinlich zu schreiben, aber ehrlich gesagt hab ich bei FKK an den Stränden auf Rügen oft das Gefühl, dass ich trotzdem „angekleidet“ bin… aber halt mit so einer Haut aus Scham und Unsicherheit, die man nicht einfach ausziehen kann. Keine Ahnung, ob das jemand nachvollziehen kann – ist vielleicht komisch ausgedrückt. 😶 Hab so oft versucht, auch diesen „Freiheitsmoment“ an den ruhigen Abschnitten hinter Göhren oder im Waldstück bei Thiessow zu spüren, aber irgendwie zieht mich die Leere der Insel jedes Mal mehr runter als das Nacktsein befreit.

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber: Gibt es überhaupt FKK-Strände, die so etwas wie… naja, Geborgenheit bieten? Nicht diese „Schaut mal, wie frei wir alle sind“-Energie, sondern eher das Gegenteil. Also dass man sich irgendwie aufgefangen fühlt, im Wind, von den anderen oder vom Ort. Vielleicht lag’s bisher immer nur am falschen Platz (oder am Kopf). Würd ja gern glauben, dass sich dieses Gefühl doch noch irgendwo finden lässt…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• auswandern
  • Bauprojekte
  • Camping
  • Dialekt
  • Digitaler Inseldorfplatz
  • Familienurlaub
  • Geschichte Rügen
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Imbiss