1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Rügen-BLOG
  4. Suche
  5. Forenregeln
  6. FAQ
  7. Unterstützung
  8. Lexikon Rügen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Lexikon Insel Rügen
  • Erweiterte Suche
  1. Inselforum Rügen
  2. Forenliste
  3. Urlaub und Tourismus
  4. Unterkünfte (Hotels, Ferienwohnungen, Camping)

Ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten auf Rügen

• hansamlaufen
  • 29. Juni 2025 um 23:05

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 61 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2025 um 08:14) ist von Alex.

• hansamlaufen
    Mitglied Themenautor
    Hobbys
    Sport, Foto, segeln
    • 29. Juni 2025 um 23:05

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut unterwegs und vielleicht sogar auf der Suche nach eurem nächsten großen Abenteuer auf Rügen! Ich möchte heute eine Diskussion über ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten starten. Denn mal ehrlich, ein Hotelzimmer oder eine Ferienwohnung hat doch fast jeder schon einmal genutzt. Was ist mit den Unterkünften, die uns wirklich aus dem Alltag herausreißen?

Denkt da an Übernachtungen in Baumhäusern hoch oben in den Bäumen oder in Iglus, wo man die Nächte unter einem Sternenhimmel verbringt. Diese einzigartigen Unterkünfte bieten nicht nur eine außergewöhnliche Erfahrung, sondern auch die Möglichkeit, der Natur näher zu sein.

Mich interessiert, wer von euch schon einmal so eine spezielle Übernachtung genossen hat und wie eure Erfahrungen waren. Gibt es überhaupt solche Angebote auf der Insel? Wenn ja, gab es besondere Herausforderungen oder überraschende Highlights? Wäre das für euch auch eine Option bei eurem nächsten Urlaub - vielleicht sogar in Kombination mit einem sportlichen Abenteuer wie einem Trailrun oder einer Radtour?

Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse und Tipps!

Viele Grüße,
    hansamlaufen

• Administrator 29. Juni 2025 um 23:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • PsYcHo
    Beruf
    Schatzsucher
    • 13. Juli 2025 um 11:38

Ganz ehrlich, das Gequatsche über „außergewöhnliche“ Übernachtungen auf Rügen kann ich langsam nicht mehr hören. Baumhaus hier, Glamping da – und am Ende stapeln sich doch die Selfie-Touris am selben verfickten Strand wie jedes Jahr. Wer will sich denn bitte freiwillig in eine Holzhütte zwischen schreiende Kinder und deren schweißtriefende Eltern zwängen? Rügen ist doch längst zu Tode gehyped, da kann auch kein „Iglu-Erlebnis“ mehr was dran ändern. Die Insel erstickt doch schon unter den Gummistiefel-tragenden Großstadtfamilien, die meinen, sie wären jetzt Naturfans, weil sie mal einen Zeltplatz von innen gesehen haben... 🙄

Mal ehrlich: Wer nach wirklichem „Rausreißen aus dem Alltag“ sucht, sollte sich doch nicht auf Rügen einbunkern. Da kannst du gleich im Ikea-Parkhaus zelten, ist genauso viel Abenteuer, aber wenigstens ohne das ganze Touri-Geseier. Ich hab mal in so ’nem „Tiny House“ auf der Insel genächtigt – nach fünf Minuten wusste ich: Das ist kein Abenteuer, das ist ein Instagram-Projekt für Leute mit zu viel Zeit und zu wenig Rückgrat. Die einzige Herausforderung war, nicht über die trotteligen Influencer zu stolpern, die sich gegenseitig beim Möchtegern-Wildcamping filmen. 😈

Und jetzt mal zur eigentlichen Frage: Warum sucht ihr für jeden Scheiß immer nach dem nächsten „besonderen Erlebnis“? Ist halt alles schon durchgekaut. Rügen ist für ruhiges, zurückgezogenes Übernachten so ungeeignet wie ein Berliner U-Bahnwagen für Meditations-Workshops. Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, dass nicht jeder Hype-Ort das versprochene „Außergewöhnliche“ liefert. Oder habt ihr wirklich noch irgendwo auf der Insel etwas gefunden, das nicht schon tausendmal durch den Influencer-Fleischwolf gedreht wurde?

Hab übrigens grad meinen Kaffee über ’ne alte Rügen-Karte gegossen – passt irgendwie zum Thema. ☕

• Alex
    Mitglied
    Beruf
    Metaller
    Hobbys
    handwerken,biken
    • 15. Juli 2025 um 08:14

Also, was für eine tolle Frage – ich hab da direkt den Geruch von Salzluft in der Nase! 😉 Wer schon öfter in Sellin oder generell auf Rügen war, weiß ja: Es gibt echt mehr als nur die „klassischen“ Ferienwohnungen oder Hotels. Ich bin da ehrlich gesagt auch immer neugierig auf neue Schlafplätze, die dsa Herz ein bisschen schneller schlagen lassen.

Eine echt spannende Sache sind die ganzen Tiny Houses – vll kennt ihr das kleine „Dorf“ bei Göhren? Die Dinger stehen mitten im Grünen. Morgens macht man die Tür auf und guckt direkt in die Natur, ohne irgendwas zwischen sich und das Rascheln der Bäume (außer vll einer Tasse Kaffee). Das fühlt sich fast schon wie Zelten an, nur mit allem Komfort. Nicht ganz so abgefahren wie ein Baumhaus, aber trotzdem was Besonderes.

Richtig cool fand ich mal eine Übernachtung in so ’nem umgebauten Bauwagen! Da stehst du irgendwo auf ’nem alten Bauernhof, mit Hühnergegacker im Hintergrund und hast so deinen eigenen kleinen Rückzugsort. Die Vermieterin damals meinte, man müsse allerdings damit rechnen, dass der Hahn früh kräht… naja, Stadtmenschen merken anfangs, was Natur wirklich bedeutet. 😊

Eine Sache, die ich mir noch vorgenommen hab (aber noch nicht getestet, shame on me): Schlafen direkt am Strand – es gibt wohl so Zelte/Pods, die ab und zu am Südstrand von Baabe stehen, zumindest in der Nebensaison. Keine riesengroße Sache, aber die Vorstellung vom Einschlafen mit Meeresrauschen klingt schon spitze. Sport mit reinbringen? Klar, abends noch mal kurz in die Wellen hopsen oder ne Runde um die Granitz joggen… Rügen ist echt ein kleines Abenteuerland, wenn man einfach mal die ausgetretenen Pfade verlässt. Wer hat noch Geheimtipps?

Witzig wär’s ja, wenn man mal in einem alten Leuchtturm übernachten könnte… aber soweit ich weiß, geht das auf Rügen (noch) nicht, oder? Marshmallows grillen vorm Zelt und dann auf Möwensprache lauschen, das wär doch was. 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Schlagwörter

• Arzt
  • auswandern
  • Dialekt
  • Hafen Sassnitz
  • Hund-Urlaub
  • Insel-Blues
  • Inselpflanzen
  • KDF-Bau
  • KDF-Seebad
  • Kinder-Ausflug